2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Dominik Claus
F: Dominik Claus

Viktoria wohl letztmals mit Muhl

Hessenliga: Griesheim trifft in Hadamar auf seine Ex-Spieler Yves Böttler und Mirko Dimter

Mit der Partie bei Rot-Weiß Hadamar geht der SC Viktoria Griesheim am Samstag (14 Uhr) ins letzte Viertel der Hessenliga-Saison. Beim Tabellenvierten sind die Südhessen Außenseiter, aber nicht chancenlos. Das Team von Trainer Richard Hasa muss allerdings den nächsten personellen Rückschlag verkraften. Denn Florian Muhl, einer der wenigen erfahrenen Spieler im Kader (und zuletzt Torschütze beim 3:0-Sieg in Friedberg), steht in Hadamar wohl letztmals in dieser Saison zur Verfügung. „Er ist anschließend aus familiären Gründen sechs Wochen lang in Neuseeland“, sagt Hasa.

SV Rot-Weiß Hadamar - SC Viktoria Griesheim (Samstag, 14 Uhr)

Dafür kann der Coach bald wieder auf Mittelfeld-Mann Alexandru Paraschiv bauen, der am Wochenende das zweite und letzte Spiel seiner Rotsperre ab sitzt. Am Montag stieg außerdem der zuvor verletzte Engin Arslan wieder ins Training ein – offen, wann er wieder voll belastbar sein wird. Er ist einer der wenigen Stürmer im Kader, wurde zuletzt von Kevin Schuller vertreten. Auch der A-Junior traf in Friedberg, gehört aber weiter dem Nachwuchskader der Viktoria an.

„Es ist kein Automatismus, dass wir immer auf ihn zurückgreifen können“, betont Hasa. „Wir müssen auch an unsere Jugend denken, die so hoch wie möglich spielen soll.“ Deshalb werde man in Abstimmung mit dem Trainer der U19 Woche für Woche abwägen, wo ambitionierte Spieler wie Schuller eingesetzt werden. „Das machen wir auch ein bisschen davon abhängig, gegen welche Gegner die beiden Teams spielen. Da müssen wir einfach Fingerspitzengefühl haben.“ Zumal man die Talente nicht durch zu intensive Doppelbelastung verheizen wolle.

Ein Fragezeichen steht fürs Hadamar-Spiel auch hinter Leo Petri, der in Friedberg angeschlagen vom Feld musste. Wieder beginnen dürfte Ferhat Gecili, der vergangenes Wochenende erstmals von Beginn an ran durfte. Er flankierte im Zentrum der Fünfer-Abwehrkette zusammen mit Johannes Tatchouop den zentral aufgebotenen Elmir Muhic. Das Trio erwies sich vor allem als kopfballstark und räumte viele lange Anspiele der Friedberger ab.

Mit einem 5-4-1-System dürfte Griesheim dann auch versuchen, den noch stärker einzuschätzenden Rot-Weißen aus Hadamar den Zahn zu ziehen. Ein Wiedersehen gibt es mit Ex-Viktoria-Stürmer Yves Böttler sowie Defensivmann Mirko Dimter, der die Saison noch bei den Griesheimern begonnen hatte. Großen Respekt zollt Richard Hasa aber vor allem Offensivmann Jann Bangert. Hadamar kann wie die Rot-Weißen insgesamt befreit aufspielen – als Vierter hat man nur noch theoretische Chancen auf die Aufstiegsspiele zur Regionalliga und gleichzeitig schon die 40-Punkte-Marke geknackt.

Aufrufe: 022.3.2019, 08:32 Uhr
Jens DörrAutor