2024-04-24T07:17:49.752Z

Spielvorbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

SC Verl mit breiter Brust im Tivoli

Regionalliga West: SC Verl setzt bei Alemannia Aachen auf die bewährte Strategie

Verlinkte Inhalte

Von 17 Saisonspielen in der Fußball-Regionalliga West hat der SC Verl lediglich drei verloren. Nur eine Mannschaft ist noch seltener als Verlierer vom Platz gegangen: Der Tabellenzweite KFC Uerdingen unterlag nur zweimal. Von daher können die Verler an diesem Samstag um 14 Uhr mit breiter Brust und großem Selbstvertrauen im Aachener Tivoli auflaufen.

Alemannia Aachen - SC Verl (Sa 14:00)
Im knapp 33.000 Zuschauer fassenden Stadion geht es für die Verler darum, ihre gute Zwischenbilanz (24 Punkte, 9. Tabellenplatz, 25:20 Tore) auszubauen. „Die große Kulisse darf uns nicht beeindrucken“, sagt SCV-Trainer Rino Capretti und versucht, die besonderen Umstände der Partie bei dem Traditionsklub sogar in einen Vorteil umzumünzen: „Kulisse und Stadion können auch pushen.“
Der Ausfall des für den 10. Februar neu angesetzten Heimspiels gegen Borussia Dortmunds U 23 am Freitag letzter Woche hat den SC Verl zwar aus dem Rhythmus gebracht. Die Mannschaft will trotzdem ihre Serie von elf ungeschlagenen Partien in Folge verlängern. „Dafür müssen wir von Anfang an auf dem Platz sein“, mahnt Rino Capretti die Spieler zu allerhöchster Konzentration. Die Strategie für die 90 Minuten ist die gleiche wie in den bisherigen Spielen gegen die vermeintlich Großen der Liga: „In Ballbesitz mutig sein und defensiv nicht viel zulassen.“
Personell sieht es gut aus. Viktor Maier hat seine Erkältung überwunden und wieder trainiert. Ein Fragezeichen steht nur hinter dem Einsatz von Matthias Haeder, der unter Problemen mit der Oberschenkelmuskulatur leidet.

  • Dass der frühere Bundesligist und Euro- papokal-Teilnehmer Alemannia Aachen nur auf Rang acht liegt (27 Punkte, 29:21 Tore), überrascht den Verler Trainer Rino Capretti: „Das passt nicht zu den individuellen Qualitäten im Kader.“
  • Vor allem im heimischen Tivoli läuft es nicht gut für das Team von Trainer Fuat Kilic. Hier stehen nur 12 Punkte zu Buche. Zuletzt gelang aber ein 2:0-Sieg über den 1. FC Köln II.
  • Beste Torjäger sind Mergim Fejzullahu mit acht Treffern und Babatande Junior Toruaringa mit sieben Toren.
Aufrufe: 01.12.2017, 18:23 Uhr
Wolfgang Temme / FuPaAutor