2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Auf Kunstrasen: SC Verl empfängt Fortuna Düsseldorf II

Regionalligist startet am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf II rnin den Saisonteil 2018. Anpfiff ist um 14 Uhr in der Rhedaer Tönnies-Arena.

Verlinkte Inhalte

Es gibt wohl keinen Fußballer, der gerne auf Kunstrasen spielt. Die Kicker des SC Verl freuen sich trotzdem, dass der Saisonteil 2018 für sie an diesem Samstag (17. Februar) mit dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf U 23 in der Rhedaer Tönnies-Arena angepfiffen wird. „Sechs Wochen Vorbereitung sind genug, es wird Zeit, dass wir in den Wettkampfrhythmus kommen“, brachte Kapitän Julian Schmidt die Stimmung schon nach dem 2:1-Sieg gegen den VfB Oldenburg im letzten Test auf den Punkt.

SC Verl - Fortuna Düsseldorf II (Sa 14:00)

„Wir haben das Für und Wider lange abgewogen und uns dann für den Umzug in unser offizielles Ausweichstadion entschlossen, statt auch noch diese Partie abzusagen.“ Weil die Sportclub Arena wegen der schlechten Platzverhältnisse immer noch von Seiten der Stadt Verl gesperrt ist, sah sich Raimund Bertels zu diesem Schritt veranlasst. „Ob die Entscheidung richtig ist, wissen wir, wenn wir gewonnen oder verloren haben“, fügt der SCV-Chef hinzu. Vor dem Anpfiff spricht auch für Rino Capretti eine Menge dafür, nach Rheda umzuziehen. „Wir haben hier etliche Trainingseinheiten und Testspiele absolviert, so dass wir an diesen Kunstrasen gewöhnt sind“, sagte der Trainer.

Im Kampf um einen sicheren Mittelfeldplatz steht der Tabellenneunte (27 Punkte) vor dem wichtigen Vergleich mit dem Rangdreizehnten Düsseldorf (24). „Für uns ist es jetzt wichtig, in den Wettkampfrhythmus zu kommen“, so Capretti. Er wäre nur ungern nächste Woche mit einem Auswärtsspiel beim Spitzenteam Borussia Dortmund U 23 gestartet und fürchtete vor allem eine Ballung von Nachholspielen. „Unsere Leute studieren oder arbeiten und müssen sich für Wochentagsspiele zumindest einige Stunden frei nehmen.“

Die Zustimmung zum Umzug fiel dem Verler Coach umso leichter, als der Durchhänger innerhalb der langen Vorbereitung (0:2-Niederlage gegen Hamm, 0:0 gegen den FC Gütersloh) überwunden scheint. „Zuletzt stimmten Ergebnisse und Leistungen“, so Capretti. Umso ärgerlich ist deshalb, dass nach einer sorgenfreien Vorbereitung ausgerechnet jetzt Ausfälle drohen. Neben dem Langzeitverletzten Janik Schröder (Knie) fällt Cellou Diallo (Fuß) definitiv aus. Bei den vergrippten Robin Brüseke und Bastian Müller hat der Coach noch Hoffnungen auf einen Einsatz.

Nach den Eindrücken bei den Vorbereitungsspielen ist Mannschaftsaufstellung des SC Verl zu erwarten: Brüseke (Lange) – Choroba, Schmidt, Stöckner, Sansar – Kurzen, Müller (Kurt), Liehr, Muhovic – Maier, Marzullo.


Zweitligareserve belegt Platz 13

  • Fortuna Düsseldorf II, mit drei Siegen in den ersten vier Spielen, darunter das 3:2 gegen den SC Verl, glänzend gestartet, verlor am Ende des Saisonteils 2017 an Schwung.
  • Mit nur noch vier Punkten aus den letzten sieben Spielen (0:0 gegen Spitzenreiter Uerdingen, 3:0 in Wegberg) fiel das Team von Trainer Taskin Aksoy (50) auf Platz 13 zurück. Die Reserve des Zweitligaspitzenreiters hat mit 24 Punkten indes noch sieben Zähler Vorsprung auf den vom FC Wegberg-Beeck gehaltenen ersten Abstiegsplatz 15.
  • Aksoy beklagt vor dem Re-Start indes „eine holprige Vorbereitung“, die übrigens auch oft auf Kunstrasen stattfand.
Aufrufe: 016.2.2018, 22:30 Uhr
Uwe Kramme / FuPaAutor