2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
Sie wollen sich in ihrem jeweils letzten Spiel für den SC Untere Zusam mit einem Sieg verabschieden. Von links: Martin Mayrle, Torwart Benedikt Winkler und Pascal Schuster.	F.: G. Fischer, R. Stoll
Sie wollen sich in ihrem jeweils letzten Spiel für den SC Untere Zusam mit einem Sieg verabschieden. Von links: Martin Mayrle, Torwart Benedikt Winkler und Pascal Schuster. F.: G. Fischer, R. Stoll

»Wir sind heiß auf das Spiel«

Drei Spieler des SC Untere Zusam geben im Relegationsspiel gegen die SpVgg Ellzee ihre Abschiedsvorstellung

Für Benedikt Winkler (22), Martin Mayrle (27) und Pascal Schuster (24) wird das Relegationsspiel am Freitag (18.15 Uhr)gegen die SpVgg Ellzee in Zusmarshausen das letzte Spiel für den SC Untere Zusam sein. Wir haben sie vor der so wichtigen Relegationsbegegnung gefragt, mit welchen Erwarten sie ins Spiel gehen.

Hallo Benedikt, Martin und Pascal. Was erwartet Ihr in Eurem letzten Spiel für den SC Untere Zusam?

Mayrle: „Dass es hoffentlich nicht regnet (lacht). Nein, wir sind heiß auf das Spiel und wollen es natürlich gewinnen.“

Winkler: „Auch wenn das Wetter nicht passen wird, gehen wir alle positiv in diese Partie. Ich möchte nicht als Absteiger diesen tollen Verein verlassen.“

Schuster: „Ein engagiertes und leidenschaftliches Auftreten. Mit einem Sieg können wir eine durchwachsene Saison wieder gutmachen.“

Wie schätzen Sie die SpVgg Ellzee ein?

Schuster: „Sie haben ihre letzten drei Partien in der Liga gewonnen. Daran kann man erkennen, wie groß ihr Wille ist, die Liga zu halten.“

Winkler: „Ich habe das Spiel in Altenmünster gesehen, sie sind offensiv richtig gut drauf, haben gute Einzelakteure. Schwachstellen sind aber in der Abwehr vorhanden.“

Welche Bedeutung hat für Sie persönlich diese letzte Partie im Dress des SCU?

Mayrle: „Da steckt natürlich viel Herzblut drin. Ich spiele schließlich seit 2001 für diesen Verein. Als Absteiger würde ich jedoch nur ungern gehen.“

Schuster: „Ich hatte zwei tolle Jahre hier, die mich persönlich auch weitergebracht haben. Mit einem Sieg könnten wir diese Zeit super ausklingen lassen.“

Winkler: „In meiner letzten Saison will ich nicht absteigen, wir werden alles daran setzen, den SCU in der Kreisliga zu halten. Es wird – unabhängig vom Ergebnis – ein trauriger Abschied.“

Aus welchem Grund verlassen Sie den Verein und was erwarten Sie bei ihrer neuen Mannschaft?

Schuster: „Auch wenn ich mich beim SCU richtig wohlfühle, ist es doch etwas anderes, für meinen Heimatverein, dem FC Mertingen, aufzulaufen. Ich hoffe, dass wir nächste Saison oben in der Kreisklasse mitspielen.“

Winkler: „Bei mir sind es mehrere Gründe. Natürlich auch, weil der TSV Binswangen mein Heimatverein ist. Aber ich sehe dort eine bessere Perspektive für mich als Spieler und freue mich auf einen Konkurrenzkampf mit Christian Schuster, der derzeit im Tor steht.“

Mayrle: „Ich habe vergangenes Jahr meinen Trainerschein gemacht und bin froh, dass mir der SV Wortelstetten die Chance gibt, als Spielertrainer dort zu fungieren. Die meisten der Spieler kenne ich schon gut, ich denke, dass auch alle mitziehen werden und wir eine gute Saison spielen.“

Können Sie sich eine Rückkehr zum SC Untere Zusam vorstellen?

Mayrle: „Ja klar, vorstellen kann man sich vieles im Fußball. Da ist auch der Heimatverein immer einen Gedanken wert.“

Schuster: „Man weiß nie, was die Zukunft bringt. Ich hatte eine tolle Zeit hier, da kann ich es mir natürlich wieder vorstellen.“

Winkler: „Ich habe für die Zukunft andere Pläne. Ich denke, das wird definitiv mein letztes Spiel für den SCU sein.“

Was ist ihr Tipp für das Spiel gegen Ellzee? Und wie wird danach gefeiert?

Winkler: „Es wird ein knappes Spiel, aber ich denke, wir gewinnen mit 2:0. Und dann wird gefeiert, zuerst in Zusmarshausen, danach im Buttenwiesener Sportheim.“

Mayrle: „2:1 für uns! Dann können wir entscheiden, wie der Abend verläuft. Ist ja schließlich Freitag.“

Schuster: „Da haben wir, glaube ich, verschiedene Ansichten. Gefeiert wird auf jeden Fall, das gehört zu so einem Spiel einfach dazu. Wir sind froh, dass wir die Chance bekommen haben, in so einem Spiel dabei zu sein. Und falls mein Tipp, 3:1 für uns, stimmen sollte, wird ausgiebig gefeiert. Egal wo!“

Aufrufe: 031.5.2013, 12:46 Uhr
Wertinger Zeitung / pabAutor