2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: Denis Petikic

Topspiel der Woche: SV Wersten hofft auf Derby-Effekt

Wir werden am Sonntag ab 15 Uhr das FuPa-Topspiel der Woche zwischen dem SV Wersten 04 und dem SC Unterbach aus Bezirksliga, Gruppe 2 live bei FuPa.tv übertragen - und es gibt noch eine Menge mehr.

In unserem Voting zum vierten Topspiel der Woche habt ihr Euch für den 4. Oktober erneut für ein Spiel aus der Bezirksliga entschieden. Knapp setzte sich die Partie zwischen dem SV Wersten und dem SC Unterbach gegen das Velberter Oberliga-Derby durch. "Als wir sahen, dass nicht viele Stimmen fehlten, haben wir noch einmal alle Kräfte mobilisiert", sagt Werstens Sportlicher Leiter Marcel Korte, der sich freut, dass es so zum Topspiel der Woche gereicht hat.
Sportlich ist der Saisonstart mit erst einem Zähler aus vier Spielen indes noch nicht ganz so gelaufen, wie Korte sich das gewünscht hätte. "Wir haben einen Umbruch hinter uns, bei dem uns zehn Spieler verlassen haben, darunter auch einige Leistungsträger. Das war aber auch weitgehend so gewollt, weil da einfach nicht mehr alles so gepasst hat. Dann haben wir versucht, uns den Möglichkeiten nach zu verstärken, was durch die Pandemie natürlich so leicht auch nicht war", erklärt Korte. Er verweist aber nicht zuletzt auf den neuen Torhüter Dennis Billerbeck, von dem er sich viel verspricht.

"Dass Swan Oehme als Co-Trainer noch immer auf dem Feld dabei war, hatten wir so natürlich nicht geplant, aber das hat schon auch mit einem recht massiven Verletzungspech zu tun", schildert Korte. Dabei hat der Routinier sowohl in der Verteidigung als auch im Sturmzentrum gespielt. "Und er ist einer unserer fittesten Spielen", fügt Korte an. Nicht ganz zufrieden war er in der Vorbereitung mit der Trainingsbeteiligung, als praktisch noch alle 26 Spieler fit waren. "Da hatten wir teilweise nur 14 oder 15 Mann im Training. Aber man muss auch sagen, dass das besser geworden ist. Da hat es auch mal ein paar klare Worte gegeben", erklärt Korte, der voll darauf vertraut, dass sein Trainer Dennis Kronenberg das Team im Griff hat.

Nun steht für die Werstener das erste Derby der Saison auf dem Programm, und so viele wird es davon in der mit vielen Solinger Mannschaften gespickten Gruppe ja auch gar nicht geben. "Ich bin guter Dinge, dass wir eine schlagkräftige Truppe auf das Feld stellen werden. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten in Unterbach, das wird alles andere als eine leichte Aufgabe", betont der Sportliche Leiter.

Auch Unterbach freut sich auf das erste Derby

Das erste Derby ist es auch für den Aufsteiger SC Unterbach, doch das Team von Trainer Andrea del Polito hat aus den ersten vier Spielen immerhin sieben Punkte auf die Habenseite gebracht. "Mit der Ausbeute sind wir als Aufsteiger absolut zufrieden", sagt demnach auch Unterbachs Sportlicher Leiter Jörg Spanihel, der aber ganz weit davon entfernt ist, den kommenden Gegner nach dessen bisheriger Punktausbeute zu bewerten. "Wersten verfügt über gute und gestandene Fußballer. Die bisherigen Ergebnisse lassen kaum Rückschlüsse auf die vorhandene Qualität zu. Wir freuen uns auf unser erstes Düsseldorfer Derby und auf ein hoffentlich gutes Spiel. Wenn wir dann noch etwas Zählbares aus Wersten mitnehmen, wäre das ein guter Auftakt für unsere drei hintereinander folgenden Auswärtsauftritte", stellt er klar.

Was das Saisonziel anbetrifft, so hat die bisher ordentliche Ausbeute den SCU keineswegs dazu gebracht, sich in irgendeiner Weise neu zu orientieren. "Wir wollen frühzeitig die Klasse sichern. Eine andere Zielsetzung kann es für uns gar nicht geben", betont Spanihel. Die Frage des FuPa-Topspiels wird also lauten: Kann der SV Wersten den Fehlstart abwenden oder macht der Bezirksliga-Neuling einen weiteren, frühen Schritt, sein Ziel klar vor dem Saisonende zu erreichen. Die Antwort gibt es am Sonntag im Ticker und live bei FuPa.tv.
Aufrufe: 02.10.2020, 12:45 Uhr
Sascha KöppenAutor