2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Union Nettetal startet mit Sieg, hat aber noch Luft nach oben

Die Nettetaler Landesliga-Fußballer setzten sich im ersten Saisonspiel daheim gegen den VfL Benrath mit 2:1 durch.

Verlinkte Inhalte

Union Nettetal feierte punktetechnisch einen perfekten Start in die Landesliga-Saison. Fußballerisch hatten die Nettetaler in der intensiven Partie aber noch deutlich Luft nach oben. Mitsuhara Fujihara rettete Union vier Minuten vor Schluss mit Treffer zum 2:1-Sieg gegen den VfL Benrath. Da ein Remis den Kräfteverhältnissen insgesamt eher entsprochen hätte, sprach Nettetals Trainer Andreas Schwan hinterher von einem "unter dem Strich glücklichen Sieg".

Nichts deutete in der ersten Halbzeit darauf hin, dass Union Nettetal zum Saisonauftakt das Glück bemühen müsste. Die Mannschaft dominierte den Gegner in jeder Beziehung. Die Vereins-Hymne "Union, wie lieb ich dich" war im weiten Rund noch nicht verhallt, da führte Nettetal bereits 1:0. Markus Keppeler zog in der ersten Offensivaktion einfach mal ab, der Ball schlug unten links neben dem Pfosten ein. In der Folge hätten die Gastgeber das Ergebnis auf 3:0 stellen müssen. Doch Maurice Heylen, Martin Stroetges, Lucas Reinert, Andreas Kus oder Keppeler gingen arg fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um.

So blieb die Tür für die Gäste auf, und Union begann zu schwächeln. Weil die Defensivspieler immer seltener Anspielstationen im Mittelfeld fanden, bekam Benrath mehr und mehr Zugriff. Die Nettetaler überließen den Gästen das Mittelfeld nach und nach komplett. Die Zahl der Fehler und Fehlpässe sowie der Druck auf die Nettetaler Defensive erhöhten sich. Die Gäste kamen immer wieder zu brandgefährlichen Abschlussaktionen. In der 64. Minute handelten sich die Gastgeber durch eine Kombination von Fehlern den Ausgleich ein. Torhüter Simon Gerdts wollte lautstark vernehmbar einen Ball aufnehmen. Blerim Rrustemi funkte dazwischen. Bastian Levels wollte retten, wusste sich aber nur mit einem Foul zu helfen. Nils Dames verwandelte den Elfmeter zum verdienten 1:1.

Erst nach diesem Ausgleich fanden die Nettetaler langsam ihren geordneten Spielaufbau wieder. Sie drängten auf die Entscheidung, die letztlich eine feine Einzelleistung des gerade eingewechselten Mitsuhara Fujihara brachte. Fujihara zog aus halblinker Position von der Strafraumgrenze ab. Vorbei an Mitspieler und Gegner drehte sich der Ball zum umjubelten 2:1 ins Netz.

"Wir haben sicher nicht unser bestes Spiel gemacht. Wenn wir in der ersten Hälfte die Chancen nutzen, spielen wir das locker zu Ende. So aber haben wir uns schwergetan. Das war ein typischer erster Spieltag. Viele Spieler waren sehr nervös", sagte Schwan nach der siegreichen Partie.

Aufrufe: 014.8.2017, 13:02 Uhr
RP / Wiltrud WoltersAutor