2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

Nettetal möchte unbedingt mit Erfolgstrainer verlängern

Seit Andreas Schwan die Fußballer des SC Union coacht, geht es aufwärts +++ Das dürfte auch das Interesse anderer Vereine geweckt haben

Es wä­re das be­rühm­te i-Tüp­fel­chen auf ei­nen tol­len Po­kal­nach­mit­tag ge­we­sen, wenn der SC Uni­on Net­te­tal am Sams­tag in der Vier­tel­fi­nal­be­geg­nung ge­gen den ruhm­rei­chen Re­gio­nal­li­gis­ten RW Es­sen die Sen­sa­ti­on ge­schafft hät­te. Doch auch wenn die Net­te­ta­ler lan­ge gut mit­hiel­ten, stand am En­de ei­ne 0:3-Nie­der­la­ge. Und so ko­misch sich das an­hö­ren mag, viel­leicht war die­se Nie­der­la­ge gar nicht so schlecht für die Ge­samt­ent­wick­lung der Net­te­ta­ler.
Denn hät­te der SCU nach der tol­len Er­fol­gen der bei­den ver­gan­ge­nen Jah­re auch noch die­ses Hu­sa­ren­stück hin­be­kom­men, wä­re der Na­me von Trai­ner An­dre­as Schwan in so man­chem No­tiz­block der Ver­ant­wort­li­chen hö­her­klas­si­ger Klubs even­tu­ell noch zu­sätz­lich un­ter­stri­chen wor­den. Es wä­re je­den­falls nicht ver­wun­der­lich, hät­te der mit erst 33 Jah­ren über­aus jun­ge Coach nicht die Auf­merk­sam­keit an­de­rer Ver­ei­ne auf sich ge­zo­gen. Schließ­lich geht die Er­folgs­kur­ve des SC Uni­on Net­te­tal kon­ti­nu­ier­lich nach oben, seit Schwan im Sep­tem­ber 2016 als im Se­nio­ren­fuß­ball un­be­schrie­be­nes Blatt in der Chris­ti­an-Röt­zel-Kampf­bahn den Traíner­job für den ent­las­se­nen Chi­quin­ho über­nahm. Da­mals führ­te er die Mann­schaft noch von ei­nem Ab­stiegs­platz auf Rang fünf, vo­ri­gen Som­mer ge­lang dann der er­sehn­te Auf­stieg in die Ober­li­ga. Und ak­tu­ell sieht es mit 22 Punk­te aus 16 Spie­len so aus, als wä­re auch der Klas­sen­ver­bleib durch­aus rea­lis­tisch.

Doch es ist nicht der nack­te Er­folg, der Schwan so wich­tig macht für die Net­te­ta­ler. Zu­sam­men mit ihm hat­ten die Ver­ant­wort­li­chen der Fuß­ball­ab­tei­lung den Mut, den Ka­der um­zu­bau­en und auf jun­ge Spie­ler aus der Re­gi­on zu set­zen. Auch die Durch­läs­sig­keit in­ner­halb des Ver­eins mit sei­ner tra­di­tio­nell gu­ten Ju­gend­ar­beit wur­de er­höht. Zu­dem schät­zen die SCU-Ver­ant­wort­li­chen Schwans Krea­ti­vi­tät und sei­ne päd­ago­gi­schen Fä­hig­kei­ten, schließ­lich ist er im Haupt­be­ruf Leh­rer. „An­di ist ein­fach Gold wert für uns. Er hat auch so vie­le Ide­en, die nicht nur die Ers­te Mann­schaft be­tref­fen“, sagt Ab­tei­lungs­lei­ter Dirk Rie­ther, „bei den gan­zen High­lights, die wir in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten er­lebt ha­ben, wis­sen wir manch­mal nicht, ob wir träu­men.“

Auch Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Wag­ner (CDU), zu Gast bei der Po­kal­par­tie ge­gen RWE, ver­folgt die Ent­wick­lung des SCU mit Freu­de: „Den Weg, den die Mann­schaft un­ter der Füh­rung von An­dre­as Schwan geht, ist am­bi­tio­niert und zu­gleich bo­den­stän­dig.“ Trotz mög­li­cher In­ter­es­sen­ten in an­de­ren Ver­ei­nen ist Dirk Rie­ther zu­ver­sicht­lich, Schwan über die Sai­son hin­aus bin­den zu kön­nen. Er sieht den 33-Jäh­ri­gen fa­mi­li­är und be­ruf­lich stark ver­wur­zelt in der Re­gi­on. In der Win­ter­pau­se soll es Ge­sprä­che ge­ben: „Wir wol­len un­be­dingt mit ihm ver­län­gern. Das hät­te ich aber auch ge­sagt, wenn wir jetzt null Punk­te hät­ten.“

Der Um­wor­be­ne selbst hat na­tür­lich schon mit­be­kom­men, dass die Net­te­ta­ler lie­ber heu­te als mor­gen Klar­heit hät­ten. Und grund­sätz­lich kann sich Schwan auch gut vor­stel­len, sei­ne Ar­beit fort­zu­set­zen. „Net­te­tal ist mein ers­ter An­sprech­part­ner. Aber das Ge­samt­pa­ket muss stim­men. Das funk­tio­niert nur so gut, weil ich ein tol­les Team aus Trai­nern und sport­li­cher Lei­tung um mich ha­be, das mich un­ter­stützt.“ Das Be­son­de­re an Schwans Si­tua­ti­on: Er ist zu­sätz­lich noch Ju­gend­trai­ner am DFB-Stütz­punkt in Schief­bahn. Und weil er sei­ne Trai­ner­tä­tig­kei­ten mit Fa­mi­lie und Be­ruf un­ter ei­nen Hut be­kom­men muss, hat er sich ent­schlos­sen, nächs­te Sai­son nur noch ein­glei­sig zu fah­ren. „Wie ich mich ent­schei­de, hängt von den Ge­sprä­chen mit Net­te­tal ab. Ich ha­be noch wei­te­re Ide­en, wie wir dort Struk­tu­ren ver­bes­sern kön­nen“, be­tont Schwan.

Aufrufe: 028.11.2018, 12:58 Uhr
RP / David BeinekeAutor