2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Dirk Staubesand
F: Dirk Staubesand

Nettetal kann zum Abschluss in Aufstiegskampf eingreifen

Gast SC Velbert hat alle Karten zur Oberliga in der Hand

Verlinkte Inhalte

Weil Platz fünf in der Landesliga seit vorigem Wochenende sicher ist, könnten Spieler und Verantwortliche von Union Nettetal nach anstrengenden Wochen die Saison am letzten Spieltag am Sonntag eigentlich entspannt ausklingen lassen. Doch die Tabellenkonstellation führt dazu, dass viele Augen auf das Heimspiel der Nettetaler gegen den SC Velbert gerichtet sein werden. Denn die Velberter sind als aktueller Tabellenzweiter eines von vier Teams, die sich noch Chancen auf den Aufstieg ausrechnen. Entweder direkt über einen der beiden ersten Plätze oder als Dritter über die Relegation.
Weil der Tabellendritte DSC daheim gegen die SpVg. Odenkirchen, die lange gegen den Abstieg kämpfte, turmhoher Favorit ist, setzt der ein Punkt hinter Velbert liegende 1. FC Monheim seine ganz Hoffnung in Nettetal. "Wir haben einen Anruf aus Monheim bekommen, dass sie uns unterstützen wollen, wenn wir gegen Velbert punkten", sagt Union-Coach Andreas Schwan und ergänzt: "Positive Unterstützung nehme ich gerne an, zumal die Jungs ja noch eine Tour nach Mallorca machen." Ob das im Zusammenspiel mit den jüngsten positiven Ergebnissen allerdings reicht, um Velbert samt Ausnahmestürmer Robin Hilgers im Zaum zu halten, vermag Schwan nicht zu sagen: "Schon das Hinspiel hat gezeigt, dass Velbert gerade in der offensive sehr stark ist." Doch nicht nur die besondere Konstellation im Aufstiegsrennen ist ein Grund für die Nettetaler, um sich auf das letzte Saisonspiel zu freuen. Bevor sie nach der Partie eine Saisonabschlussfeier steigen lassen, wollen sie zuvor in Orhan Özkaya, Michael Killich, Till Kohnen, Dustin Herrmann, Christian Schmitz und Omar Ramadhani einige verdiente Spieler angemessen verabschieden. Bitter für Özkaya: Weil er sich gegen Mettmann seine fünfte Gelbe Karte einhandelte, kann er nach fünf Jahren im Union-Trikot nicht auf dem Feld ade sagen.

Zum Personal Ausfälle: Rode (verletzt), Özkaya (Sperre): Rückkehrer: Bonsen, Levels (nach Verletzung wieder im Kader), Stroetges (soll nach Meisterprüfung Özkaya ersetzen)

Aufrufe: 026.5.2017, 20:20 Uhr
RP / David BeinekeAutor