2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Mike Megapix
F: Mike Megapix

Nach­wuchs­ki­cker be­geis­tern Zu­schau­er in Net­te­tal

U10-Ta­len­te von Bo­rus­sia Dort­mund ge­wan­nen in­ter­na­tio­na­les Hal­len­tur­nier. Die hei­mi­schen Teams schlu­gen sich wa­cker.

Zwei Ta­ge vol­ler Spiel, Spaß und Span­nung lie­gen hin­ter den Net­te­ta­ler U10-Ju­nio­ren­fuß­bal­lern. Bei der 14. Auf­la­ge des in­ter­na­tio­na­len Volks­bank-Cups am ver­gan­ge­nen Wo­chen­en­de in der Wer­ner-Ja­e­ger-Hal­le reich­te es zwar für kei­nes der hei­mi­schen Teams zum Wei­ter­kom­men, trotz­dem sorg­ten die­se am Fi­nal­tag für das heim­li­che High­light des Tur­niers.

Die Hal­le in Lob­be­rich platz­te auch in die­sem Jahr wie­der aus al­len Näh­ten. Die Stars von Mor­gen zeig­ten auf dem Par­kett ihr Kön­nen und be­geis­ter­ten die Zu­schau­er. Am En­de krön­te sich der Nach­wuchs von Bo­rus­sia Dort­mund mit dem Ti­tel, den er sich nach tol­len Leis­tun­gen und ei­nem dra­ma­ti­schen Fi­nal­sieg im Elf­me­ter­schie­ßen ge­gen den MSV Duis­burg (2:1) red­lich ver­dien­te. Da­hin­ter lan­de­ten Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach und der VfL Bo­chum. Die bei­den aus­län­di­schen Ver­tre­ter muss­ten schon nach der Vor­run­de die Se­gel strei­chen. Fey­e­no­ord Rot­ter­dam si­cher­te sich mit ei­nem 6:0-Er­folg über den 1. FC Mag­de­burg zu­min­dest noch den sieb­ten Platz, der SV Ble­rick er­reich­te Platz 14.

Ge­gen die­sen star­te­te Gast­ge­ber Uni­on gut ins Tur­nier, hol­te beim 2:2 gleich ei­nen Punkt. Ein Sieg ge­lang den Haus­her­ren auch noch: Mit ei­nem 3:1 ge­gen den VfR Kre­feld-Fi­scheln be­haup­te­ten sie Platz sechs in der Grup­pe A. In der an­de­ren Grup­pe lan­de­te die Stadt­aus­wahl nach Sie­gen ge­gen den SC Ka­pel­len-Erft (3:1) und FC Weg­berg-Beeck (7:1) eben­falls auf dem sechs­ten Rang. So kam es am Sonn­tag zum Du­ell zwi­schen den bei­den Grenz­land-Teams - nach den ge­sam­mel­ten Er­fah­run­gen in der Vor­run­de na­tür­lich ein ab­so­lu­tes High­light für die jun­gen Ki­cker. Die Stadt­aus­wahl setz­te sich mit 3:1 durch und schloss so­mit als Elf­ter ab.

Das wie­der ein­mal hoch­ka­rä­tig be­setz­te Teil­neh­mer­feld lässt kei­nen Zwei­fel dar­an, dass das Tur­nier längst ei­nen fes­ten Platz im Ka­len­der der in­län­di­schen Top-Klubs hat. Der 15. Auf­la­ge im kom­men­den Jahr dürf­te al­so kaum et­was im We­ge ste­hen.

Aufrufe: 031.1.2019, 14:02 Uhr
RP / Steven SalentinAutor