2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Corona-Krise: Der organisierte Sport steht komplett still

Oberliga: Union Nettetals Trainer Andreas Schwan begrüßt die Maßnahmen des Fußballverbandes

Bereits am Donnerstagabend hatten die Handball- und Volleyballverbände ihren Spielbetrieb aufgrund der sich ausbreitenden Corona-Krise eingestellt. Am Freitag zogen nun die Verbände weiterer Sportarten nach, so dass der organisierte Sport in der Region komplett zum Stillstand kommt. So lässt der Fußball-Verband Mittelrhein, der bereits an den vergangenen Wochenenden den Spielbetrieb im besonders betroffenen Kreis Heinsberg ausgesetzt hatte, nun den Ball komplett bis Freitag, 17. April, ruhen. Zwei Tage – und damit noch einen Spieltag – länger, ist der Spielbetrieb im Fußballverband Niederrhein eingestellt.
„In den vergangenen 48 Stunden hat sich die Anzahl der Vereine, die große Sorgen hatten und um Spielverlegungen baten, dramatisch erhöht. Daher wurde in einem gemeinsamen Gespräch mit den Kreisen die Entscheidung getroffen, den Spielbetrieb in unserem Verbandsgebiet zu unterbrechen. Es war keine leichte Entscheidung, denn eigentlich ist es unser aller Bestreben, Spielbetrieb zu ermöglichen und nicht zu unterbinden. Es gilt die Sorgen der Vereine ernst zu nehmen, die Gesundheit aller steht im Vordergrund“, sagte FVN-Präsident Peter Frymuth am Freitag.

Bei Trainer Andreas Schwan, der in der Oberliga mit dem SC Union Nettetal am Sonntag die SF Baumberg empfangen hätte, stößt der Verband damit auf großes Verständnis. „Ich kann die Entscheidung nur befürworten. Ich hoffe, dass die Anzahl der Ansteckungen damit eingedämmt werden kann“, sagt Schwan. Die Nettetaler werden auch den Trainingsbetrieb für alle Mannschaften in den nächsten Wochen einstellen. Schwan: „Die Gesundheit geht klar vor.“ Doch nicht nur in den unteren Ligen wird die Saison unterbrochen. Auch in den Junioren-Bundesligen, in der Regionalliga West sowie in der Zweiten Frauen-Bundesliga – überall sind Borussias Mannschaften vertreten – ruht der Ball mindestens an den kommenden beiden Spieltagen.

Aufrufe: 014.3.2020, 08:00 Uhr
RP / David Beineke und Thomas GrulkeAutor