2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht

Der FC Schüttorf 09 III schlägt Sparta III im Spitzenspiel

Neben dem 2:0 Sieg des FC Schüttorf bei Sparta Nordhorn schlägt auch BW Hohenkörben den SV Olympia Uelsen mit 2:0

Verlinkte Inhalte

Der 7. Spieltag in der 3. Kreisklasse hatte einige interessante Partien zu bieten. Sparta Nordhorn hat nach zuletzt starken Ergebnissen am Sonntag das nachsehen gegen den Tabellenführer aus Schüttorf - Der ASC IV geht gegen den SV Union Lohne unter - 0:5 am Ende

Academico Portugues de Nordhorn hat am Wochenende keine Mannschaft zusammen bringen können. Zum Unmut der SG Bad Bentheim bedeutet das ein spielfreies Wochenende und wohl die Punkte am grünen Tisch. Aber trotzdem ärgerlich, weil man lieber spielt als die Punkte so zu bekommen. Aber Academico wird sicherlich alles versucht haben um eine Truppe auf das Grün zu bekommen. Die Entschuldigung des Vereins kam auch prompt.

Die SG Haftenkamp hat nach fast 2 Jahren mal wieder Punkte zuhause abgeben müssen. Gegen den SV Esche gab es eine 0:2 Niederlage. Heiner Korf vom SV Esche zeigte dabei vollen Einsatz und musste einen kurzen KO verkraften, als er einen Ball von Matthias Völkering mit dem Kopf geklärt hat.

Nach zuletzt 2 Niederlagen in Folge hat Blau-Weiß Hohenkörben zurück in die Erfolgsspur gefunden. Im 2. Topspiel des Wochenendes wurde des SV Olympia Uelsen mit 2:0 geschlagen. Gosink und Buitkamp sorgen in Uelsen dafür, dass Hohenkörben wieder 3fach Punkten konnte und damit Horst Büter wieder ein Lachen ins Gesicht gezaubert hat. Zum Dank gibt es Tabellenplatz 2, da die Spartaner ja ebenfalls Punkte gelassen haben und damit ebenso 15 Punkte wie der SV Union Lohne IV und BW Hohenkörben.

Bei denToptorjägern der Liga hat sich an diesem Wochenende nichts getan, weil sowohl Sohail Safi als auch Horst Büter und auch Daniel Windau nicht treffen konnten. Jedoch war Safi auch der einzige von den Dreien der am Spiel teilgenommen hat.

ASC Grün Weiß 49 Wielen IV - SV Union Lohne IV 0:5
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Nick Koopmann (37.), 0:2 Johannes Berning (53.), 0:3 Felix Krämer (68.), 0:4 Nico Teipen (78.), 0:5 Nico Teipen (85.)

SG Bad Bentheim II - Academico Portugues de Nordhorn II (So 11:00)
DasSpiel wurde abgesagt, Academico hatte keine Mannschaft zusammen bekommen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SG Haftenkamp 86 - SV Esche II 0:2

Am Sonntag empfing die SG Haftenkamp den SV Esche zum Derby. Aufgrund des Volksfestes in Haftenkamp war die Stimmung auf beiden Seiten noch etwas angeheitert. Das spiegelte sich auch schnell im Spiel wieder. Es begann eine zerfahrene Partie, die von vielen Fehlpässen und Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt war. So entstand auch das erste Tor. Ein schlecht ausgeführter Freistoß von M. Völkerink wurde von den Eschern abgefangen und schnell auf Evers durchgesteckt. Im Laufduell mit Paters hatte dieser das Glück auf seiner Seite. Sein Schuss aufs Tor glitt dem Torwart der Heimmannschaft unter dem Körper durch ins Tor. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In Durchgang zwei übernahmen dann die Hausherren das Kommando. Sie drängten auf den Ausgleich. Jedoch wurden die Chancen vom sehr starken Torwart der Gäste pariert oder aber gingen am Tor vorbei. Vollen Körpereinsatz zeigte bei der Vereitelung der Torschüsse auch der Escher Libero Korf. Einen satten Schuss von R. Völkerink wehrte er mustergültig mit dem Kopf ab. Jedoch wurde ihm dadurch wohl schwarz vor Augen sodass er nach kurzen schwanken seine Körperkontrolle verlor und zu Boden ging.

Den Eschern blieb aber ein probartes mittel selbst zu Chancen zu kommen: Konter. So setzte sich Vogel über die Außenbahn durch und legte auf Bramer zurück. Dieser hielt den Fuß hin zum 0:2.

Durchgang drei war dann wohl der stärkste aller Durchgänge als man bei reichlich Bier auf dem Volksfest den Sonntag ausklingen ließ.

Für die SG haftenkamp war dan die erste Niederlage seit fast 2 Jahren.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Jens Evers (32.), 0:2 Simen Gustaaf Bramer (83.)

SV Olympia Uelsen III - Blau-Weiß Hohenkörben 0:2
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Chris Gosink (37.), 0:2 Holger Buitkamp (57.)

TSV 1958 Georgsdorf II - SpVgg Brandlecht-Hestrup III 1:1
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Tim Schulte (56.), 1:1 Jan Visschedyk (59.)

NS Sparta 09 Nordhorn III - FC Schüttorf 09 III 0:2

Rein tabellarisch konnte man sich im Vorfeld auf ein Topspiel freuen (jeweils 6 Spiele, 15 Punkte). Auf dem Rasen kam jedoch lediglich eine durchschnittliche Partie zu Stande. Nach kurzem nervösen Abtasten versuchte der FC das Spiel zu machen, womit man jedoch sichtlich Probleme hatte. Dies war aber nicht zu letzt auch ein wenig dem kurzen / kleinen Platz geschuldet. Bälle in die Tiefe wurden von den Hausherren jederzeit abgelaufen und nennenswerte Kombinationen hatten Seltenheitswert, da sich Sparta dicht gestaffelt vorm eigenen 16er aufbaute.

So wurde oft frühzeitig in die Box geflankt oder direkt aus der Distanz abgeschlossen. Für den gut aufgelegten Nordhorner Schlussmann alles kein Problem.

Sparta's Matchplan sah anders aus. In der Regel stand man tief und versuchte mit langen Bällen in die Spitzen zum Erfolg zu kommen. Überwiegend harmlos.
Lediglich ein individueller Fehler in der 09-Defensive brachte Sparta auf den Plan. Eilers parierte aber glänzend im 1 gg. 1.

Ein durchschnittliches Spiel geht so torlos in die Halbzeit.

HZ 0:0

Auch im zweiten Durchgang ein unverändertes Bild: Der FC im Ballbesitz, Sparta tief stehend und auf Konter lauernd. Der Dritten gelingt es nach dem Seitenwechsel jedoch besser, Druck auf den Gegner auszuüben. Aus einer sicheren Defensive verlagert der FC das Spiel zunehmend in die Hälfte des Gastgebers. Aussichtsreiche Torchancen bleiben aber weiter Mangelware (beste Möglichkeiten: Rencke per Freistoß an den Pfosten / Schenkbier mit Pech (Platzfehler) im gegnerischen 5er).

Der kurze Platz sorgte außerdem für ein wenig zusätzliche Spannung im Spiel, da es beiden Mannschaften möglich war, nahezu jeden der vielen Standards direkt in den gegnerischen 16er zu schlagen.

0:1 Schenkbier

Etwa zehn Minuten vor Schluss gelang Schenkbier das erlösende Tor, nachdem er einem parierten direkten Freistoß nachsetzte und freistehend einschob.

Das Tor gab der Dritten sichtlich Sicherheit. Der FC versuchte den Druck aufrecht zu erhalten und ließ den Ball weiter in den eigenen Reihen laufen. Fortan kamen zunehmend auch längere Kombinationen zu Stande, mit denen man zwar wenig Torgefahr ausstrahlte, die es dem Gegner aber zusätzlich erschwerten, selbst in der Offensive aktiv zu werden.

0:2 Schulte

Schulte entscheidet mit einem sehenswerten Distanzschuss ins lange Eck die Partie endgültig für den FC.

Endstand: 0:2 (0:0)

Torfolge:
0:1 Schenkbier
0:2 Schulte


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Tim Schenkbier (81.), 0:2 Jannik Schulte (86.)

1. FC Schüttorf 09 III (Auf) 7 6 0 1 25 : 9 16 18 2. Blau-Weiß Hohenkörben 7 5 0 2 20 : 10 10 15 3. SV Union Lohne IV 7 5 0 2 16 : 9 7 15 4. NS Sparta 09 Nordhorn III 7 5 0 2 13 : 9 4 15 5. SV Olympia Uelsen III 7 4 1 2 20 : 10 10 13 6. SpVgg Brandlecht-Hestrup III (Auf) 7 3 3 1 27 : 13 14 12 7. TSV 1958 Georgsdorf II 7 2 2 3 10 : 10 0 8 8. SG Haftenkamp 86 (Auf) 4 2 1 1 8 : 6 2 7 9. SV Esche II 5 2 0 3 9 : 19 -10 6 10. SC Union Emlichheim III 6 1 0 5 10 : 17 -7 3 11. ASC Grün Weiß 49 Wielen IV (Ab) 6 1 0 5 5 : 16 -11 3 12. SG Bad Bentheim II 4 0 2 2 9 : 20 -11 2 13. SV Rot-Weiß Lage 29 II 5 0 1 4 5 : 16 -11 1 14. Academico Portugues de Nordhorn II 3 0 0 3 3 : 16 -13 0
Aufrufe: 019.9.2017, 06:30 Uhr
Guido BrenneckeAutor