2024-05-08T14:46:11.570Z

FuPa Portrait

Der Expertentipp des 7. Spieltages der Kreisliga

In dieser Woche von und mit Jürgen Gosink- Betreuer des SC Union Emlichheim

Jürgen Gosink wurde als aktiver Fußballer in der E- Jugend und der D- Jugend Kreispokalsieger mit dem SCU.

Als Betreuer der Ersten Mannschaft wurde er 2004 Meister mit Trainer Frank Mers und holte 2009 mit Spielertrainer Ed Sabander das Double in der Kreisliga.

Er genießt in seinem Verein ein hohes Ansehen und ist stets da, wenn seine Hilfe gefragt ist.

Hallo Jürgen!

Seit wann bist Du als Betreuer der Ersten Mannschaft des SCU tätig?

Hi!

Im Sommer 1998 bekam ich einen Anruf vom damaligen Trainer Michael Weggebakker! Ich war wohl sehr überrascht. Da ich schon mal Fußball gespielt hatte wollte er mich fragen, ob ich mir es vorstellen könnte, bei der Ersten so ein bisschen das Drumherum zu machen. Ich habe mir ein paar Tage Bedenkzeit gegeben, weil ich keinen Plan hatte was ich da so machen sollte! Da aber einige Freunde in der Ersten spielten, habe ich zugesagt. So bin ich also jetzt im 17.Jahr Betreuer vom SCU!

Du giltst im Verein als „Mädchen für Alles“. Um was kümmerst Du Dich denn noch, außer darum, dass es den Spielern der Ersten an Nichts fehlt?

Ich bin noch im Festausschuss vom Gesamtverein. Dabei geht es hauptsächlich um die Organisation vom Pfingstfest. Ferner bin ich im Orga-Team des Hallenmasters. An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an Frank Mers, der die Idee vom Hallenmasters hatte! Und auch wichtig: Ich mache noch den Getränkedienst bei der Ersten:) Viel wichtiger ist aber natürlich die Jugend! Seit diesem Jahr helfe ich im Jugendvorstand mit. Ich denke einfach, dass es ohne Jugend nicht geht und sie wichtig ist für so einen Verein. Ich sehe Jahr für Jahr im Seniorenbereich, wie wichtig es ist, dass man gute, talentierte junge Spieler hat!

Dein Trainer Kevin Mooibroek und Euer Kapitän Marc Kremer berichten, dass Du für die Mannschaft unverzichtbar bist, da Du Dich im Hintergrund um viele Dinge kümmerst und es immer sofort auffällt, wenn Du mal nicht da bist. Ein Lob von höchster Stelle also. Sicherlich eine große Anerkennung für die geleistete Arbeit und Motivation für die Zukunft oder?

Ja na klar, das hört man natürlich sehr gerne! Vielen Dank dafür! Ich möchte das Lob aber gerne an Kevin, Tjibbe, Kapitän Marc und an die anderen Spieler zurückgeben. Es ist so ein bisschen meine zweite Familie geworden und es macht mir unheimlich viel Spaß mit den Jungs zusammen zu arbeiten! Und mit Holländern kann man viel Spaß haben:) Es ist schon sehr interessant zu beobachten, wie unterschiedlich doch Trainer sein können. Aber dies ist auch irgendwo der Reiz an der Sache. Und na klar, Motivation ist noch komplett vorhanden und denke im Moment nicht daran aufzuhören. Solange ich noch darf mache ich natürlich auch weiter. Ich hab noch richtig Bock drauf!!

Du bist Inhaber einer BVB- Dauerkarte. Wenn Spiele des BVB und der Ersten vom SCU zeitgleich sind, wo ist dann Jürgen Gosink? Südtribüne in Kutte oder Sportplatz im Trainingsanzug vom SC Union Emlichheim? Aufgrund der Länderspielpause ja in dieser Woche kein Thema.

Ja, das stimmt. Ich habe seit 2005 eine Dauerkarte beim BVB. Und wenn mal Spiele zeitgleich laufen, ziehe ich den Sportplatz und den Trainingsanzug vor. Eine Kutte habe ich auch nicht! Wenn man Betreuer ist, sollte man es auch vernünftig machen und dahinter stehen und nicht mal hier mal da. Das ist nicht so meins! Ok eine Ausnahme: Falls wir zeitgleich spielen mit dem Derby gegen die Blauen, stehe ich in Block 82 und nicht auf dem Sportplatz! Aber es passt meistens. Ja und die Länderspielpause nervt einfach nur, weil Vereinsfußball einfach für mich viel wichtiger ist!

Abschließende Frage: Reicht es in diesem Jahr für beide Deiner Mannschaften zur Meisterschaft? In Emlichheim seid Ihr ja immerhin noch ungeschlagen.

Puuh,Meisterschaften….. so früh in der Saison natürlich schwierig drüber zu reden. Wir hatten eine Vorbereitung mit Höhen und Tiefen. Man weiß halt nie wo man steht am Anfang der Saison. Leider begann es etwas ärgerlich und enttäuschend mit dem Pokal aus gegen Veldhausen. Dass der Ligastart uns mit 16 Punkten geglückt ist und wir noch ungeschlagen sind, war doch wohl ein wenig überraschend! Ich denke, dass es die stärkste Kreisliga seit Jahren ist. Die Konkurrenz ist groß (Sparta, Wietmarschen, Uelsen, Neuenhaus, ASC, Brandlecht, Schüttorf, und einige andere...) Schon einige Hausnummern! Wir wollen natürlich das gute Gefühl und das Selbstbewusstsein mitnehmen und weiterhin erfolgreich Fußball spielen. Jetzt freuen wir uns alle auf das Duell gegen meinen Kumpel und Ex-Spieler und Ex- Co-Trainer vom SCU Björn Kerperin. Es ist immer ein Highlight gegen Uelsen zu spielen. Wir hoffen natürlich auf die Unterstützung der Emlichheimer Fans. Noch kurz zur Bundesliga: Da sind natürlich die Bayern der haushohe Favorit. Aber man sollte auch den Werksklub aus dem Rheinland nicht vergessen! Ziel für Dortmund bleibt die direkte Qualifikation zur Champions League. Und das schafft der BVB auch!

Danke Jürgen und viel Glück für das Wochenende!

Der Expertentipp von Jürgen Gosink:

SV Veldhausen

SV Bad Bentheim II

2:1

SV Union Lohne II

SV Neugnadenfeld

1:0

Borussia Neuenhaus

SV Vorwärts Nordhorn II

3:1

SV Grenzland Laarwald

SpVgg Brandlecht- Hestrup

1:1

SV Olympia Uelsen

SC Union Emlichheim

1:2

ASC GW 49 Wielen

SV Wietmarschen

0:2

Sparta Nordhorn

SV Hoogstede

1:1

SV Suddendorf- Samern

FC Schüttorf 09 II

0:3

Aufrufe: 04.9.2014, 22:08 Uhr
Stefan LühnAutor