2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Am Rande eines Fußballplatzes (nicht auf diesem - das Foto stammt nicht aus der Region Osnabrück) war Tills Freund am Wochenende unterwegs.
Am Rande eines Fußballplatzes (nicht auf diesem - das Foto stammt nicht aus der Region Osnabrück) war Tills Freund am Wochenende unterwegs. – Foto: Marcel Eichholz

Till wundert sich: Frauen und Normale?

Beobachtungen am Rande eines Sportplatzes in Osnabrück

Till mag aus Sicht junger Fußballer eine leicht wunderliche Figur sein: Die Lokalredaktion der Neuen Osnabrücker Zeitung lässt ihn jeden Tag Beobachtungen in der Stadt Osnabrück sammeln, die er dann seinen Lesern mitteilt - um Kuriositäten abzubilden, aber auch um Denkanstöße zu geben und Debatten anzuregen. Nur selten ist Till beim Fußball unterwegs - aber diesmal hat ihm ein Freund ein Foto vom Platz geschickt.

Kinder und Jugendliche zahlen in der Regel weniger Eintritt als Erwachsene. Klar, das versteht sich von selbst. Aber warum sollen Frauen weniger zahlen? Das gibt es tatsächlich.

Die Bahn lässt Kinder günstig mitfahren, in den Freizeitpark dürfen sie verbilligt rein, und an der Kinokasse zahlen sie oft nur die Hälfte des normalen Preises. Normal – was ist normal? Till hat gestern auf elektronischem Wege ein Foto zugeschickt bekommen, das jemand am Eingang eines Sportplatzes gemacht hatte. Hinter dem Eingang spielte eine Männermannschaft um Punkte, wie es jeden Sonntag Hunderte Teams in Stadt und Landkreis tun. Wer das Spiel sehen wollte, musste Eintritt zahlen. Und jetzt kommt’s: „Eintritt normal 4 Euro“ stand auf dem Aushang. Darunter: „Frauen 2 Euro“. Auch für Rentner, Schüler und Studenten gilt der anscheinend anormale Preis von 2 Euro. Nun gut, Till weiß von vielen Vereinen in der Region, die Frauen zu allen Fußballspielen freien Eintritt gewähren. Das ist als Akt der Höflichkeit und als freundliche Einladung gemeint. Niemand käme in den Vereinen auf den Gedanken, dass der freie oder ermäßigte Eintritt für Frauen eine Form der Diskriminierung sein könnte. Aber der Grat ist schmal, wie wir an dem Preisschild erkennen können. Wie können die Vereinsvertreter nur auf die Idee kommen, zwischen „normalen“ Zuschauern und Frauen zu unterscheiden?

Aufrufe: 013.10.2020, 19:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor