2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

"Ein Affront gegenüber den Anwesenden"

Zwölf Vereine der Stadt kritisieren Fehlen von Vereinsvertretern beim Runden Tisch zum Thema "Gewalt gegen Schiedsrichter" in einem öffentlichen Brief

Letzte Woche trafen sich Vereinsvertreter und Schiedsrichter der Stadt Osnabrück zu einem Runden Tisch im Vereinsheimd es SV Rasensport, um über das Thema "Gewalt gegen Schiedsrichter" und Lösungsmöglichkeiten für das Problem zu sprechen. Für Frust sorgte die mangelnde Beteiligung, die dazu führte, dass sich die Anwesenden in einem offenen Brief an die fehlenden Vereinen wendeten - und diese stark kritisieren. Der Brief im Wortlaut:
An die Vereine
BW Schinkel, Spielverein 16, Piesberger SV, SSC Dodesheide, VfB Schinkel, TSV Osnabrück, TuS Haste, SC Türkgücü, SV Kosova, SC Bosna

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde!

Am vergangenen Montag, den 14.09., fand im Raspo-Vereinsheim auf Einladung des Kreisvorstands Frank Schmidt und Schiedsrichterobmanns Dennis Meinders eine Pflichtveranstaltung für alle Kreisvereine statt – Thema: „Gewalt gegen Schiedsrichter*innen“. Hintergrund sind steigende Zahlen von Gewalt gegen Schiedsrichter*innen in der Stadt Osnabrück, die Konsequenzen aus den Auseinandersetzung beim Addi-Vetter-Cup mit dem folgenden Rücktritt von Kreislehrwart Jens Pleister und später auch des Schiedsrichterausschusses.

Als Amateurvereine in der Stadt Osnabrück können wir uns glücklich schätzen, dass sich trotz aller Widrigkeiten ein neues Team gefunden hat, das nun den Schiedsrichterausschuss neu besetzt hat. Genau deshalb war dieser Termin auch von besonderer Bedeutung. Es ging darum das weiterhin bestehende Problem der Respektlosigkeit von Spieler*innen, Verantwortlichen der Vereine und Zuschauer*innen gemeinsam mit Vereinen und Schiedsricher*innen aktiv zu bearbeiten.

Es ist unsere Pflicht den ehrenamtlich engagierten Spielleiter*innen den Rücken zu stärken und uns klar gegen Gewalt und Diskriminierungen auf und neben dem Platz zu positionieren! Dieser Pflicht sind bei dieser Veranstaltung lediglich 11 von 26 Amateurvereinen unmittelbar nachgekommen. Weitere 5 Vereine ließen sich entschuldigen. Dies ist unglücklich, kann aber vorkommen. Das Eure 10 Vereine bei der Veranstaltung nicht vor Ort gewesen sind, sogar nicht einmal auf die offizielle Einladung in irgendeiner Form reagierten, stellt eine Respektlosigkeit und einen Affront gegenüber allen Anwesenden dar.

Wir haben uns gemeinsam – nach guten und zielführenden Gesprächen an diesem Abend – dazu entschieden, dieses Fehlverhalten, Euer Fehlverhalten öffentlich zu machen. Mit dieser Art des Umgangs kommen wir nicht weiter. Hiermit erinnern wir Euch an Eure Pflicht Verantwortung zu übernehmen!

Die unterzeichnenden Vereine
VfR Voxtrup, SV Hellern, Osnabrücker Sport Club, SC Portugues, SC Schölerberg, Rasensport Osnabrück, FC Concordia Osnabrück, SV Atter, SC Kosmos, SVG Haste, TSG Burg Gretesch, Eintracht Osnabrück

Aufrufe: 021.9.2020, 17:00 Uhr
Lennart AlbersAutor