2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Steuernagel F: Schepp
Steuernagel F: Schepp

Dreierkette wieder Alternative

HESSENLIGA: +++ Steuernagel bastelt noch an Startelf +++ Koutny gesperrt +++

WATZENBORN-STEINBERG . ,,Wenn mir das jemand vor diesen beiden Spielen gesagt hätte, dann hätte ich das unterschrieben." Was Daniel Steuernagel meint, ist die Vier-Punkte-Ausbeute aus den beiden Begegnungen in Griesheim (3:3) und gegen Hadamar (1:0). ,,Unangenehm", so der Trainer des Tabellenzweiten SC Teutonia Watzenborn-Steinberg weiter, seien diese Hessenliga-Kontrahenten zu bespielen gewesen.

SV Wiesbaden - Teutonia Watzenborn-Steinberg, Heute 15:00 Uhr

Beim knappen, aber verdienten Sieg waren sowohl die Taktik als auch die Personalwahl Steuernagels einen genauen Blick wert. Zum einen bastelte Steuernagel aus den Innenverteidigern Patrick Neubert, Michael Bodnar und Viktor Talevski eine Dreierkette, zum anderen ließ er den Top-Torjäger Rafael Szymanski 80 Minuten auf der Bank schmoren.

Mal sehen, wie Formation und Strategie im Gastspiel beim SV Wiesbaden aussehen werden. ,,Szymanski könnte wieder reinrücken mit seiner Kopfballstärke und als Anspielstation" (Steuernagel), sofern der 29-Jährige angesichts eines Schlags in auf die Rippen einsatzbereit sein wird. Die Dreierkette als ,,absolute Alternative" schließt Steuernagel nicht aus, wobei Neubert nach seinem Comeback (,,Eine überragende Rückkehr") angeschlagen ist, während Flügelflitzer Barbaros Koyuncu und Ilias Azaouaghi in jedem Fall wieder zur Verfügung stehen werden. Azaouaghi konkurriert im Mittelfeld unter anderem mit Winterneuzugang Niclas Mohr, dem Steuernagel ein ,,sehr gutes Debüt" attestiert. Fehlen wird neben Ersatzkeeper Stephen Jäckel (Knöchelsplitterung im Finger) der gesperrte Vaclav Koutny, der sich gegen Hadamar durch eine überharte Grätsche eine unnötige Ampelkarte einhandelte.

Abgehakt hat derweil der SVW in der Winterpause den Aufstieg in die Regionalliga. Im Gegenteil: Der Verein wird nach dem Absprung des Großsponsors Kartina TV aller Voraussicht nach einen Neuanfang in der Gruppenliga wagen. ,,Das spielt kaum eine Rolle", rechnet Steuernagel dennoch mit hochmotivierten Spielern, ,,die sich empfehlen wollen." Ein erstes gewichtiges Indiz für diese Einschätzung lieferte der vergangene Samstag, als der Rangvierte in Lohfelden erst kurz vor dem Abpfiff eine 2:1-Führung aus den Händen gab. Steuernagel warnt: ,,Sie haben mit Hübner und Bahssou zwei abschlussstarke Stürmer. Wir müssen Standards vermeiden, weil Wiesbaden mit Kopilas, Gündüz und Franke über einige großgewachsene Spieler verfügt. Insgesamt heißt es, hellwach zu sein und das Spiel gut zu lesen."

Aufgebot SC Teutonia Watzenborn-Steinberg: Dauth, Geiss; Bodnar, Talevski, Simon, Neubert (?), Jörg, Guzu, Koyuncu, Schadeberg, Kraft, Goncalves, Azaouaghi, Weinecker, Mohr, Helm, Parson, Szymanski. - Es fehlen: Fröls, Scheffler, Golafra, Matsuda, Jäckel (alle verletzt).



Aufrufe: 012.3.2016, 09:03 Uhr
Thomas Suer (Gießener Anzeiger)Autor