2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Chinesisches Team in der vierten Liga?

Regionalliga Südwest: DFB baut Kooperation aus / Neue Mannschaft außer Konkurrenz?

Es klingt verrückt: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) plant, die Regionalliga Südwest zur kommenden Saison 2017/18 mit einem chinesischen Team aufzufüllen. Dieses soll nach den Vorstellungen des Verbandes außerhalb der regulären Wertung antreten. Das will das Fachmagazin "kicker" erfahren haben.

Vor der Umsetzung der Pläne seien die 19 Clubs der Regionalliga Südwest befragt worden. "Sie stehen der Idee positiv gegenüber", erklärt DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann, gleichzeitig Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Regionalliga Südwest. "Die geplante Kooperation mit China ist bekannt, dafür braucht man natürlich auch gute Inhalte. Wir müssen schauen, ob die Idee zustande kommt. Demnächst tagen die Manager der Regionalliga Südwest. Bis dahin müsste eine Entscheidung fallen, denn dort wird auch der Spielplan fix gemacht", so Zimmermann.

Für die beiden Spiele gegen das chinesische Auswahlteam soll nach "kicker"-Informationen jeder Verein rund 15.000 Euro Prämie erhalten. Das dürfte sicher auch ein Grund sein, warum die Verantwortlichen des klammen Traditionsclubs Kickers Offenbach dem Vorhaben grundsätzlich nicht abgeneigt scheinen. "Ich sehe bei einem Spiel gegen eine chinesische Mannschaft gute Vermarktungsmöglichkeiten", erklärt OFC-Geschäftsführer Christopher Fiori.

Grund für die Pläne ist ein Kooperationsvertrag zwischen dem DFB und dem chinesischen Verband. Das Auswahlteam würde nach Informationen des Fachmagazins aufgrund einer fehlenden Spielstätte alle Spiele auswärts bestreiten.


Aufrufe: 022.6.2017, 00:44 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor