2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Der Rohrer Marlon Stoll könnte bei der Heimpremiere von Sascha Härtenstein gegen die Spvgg Möhringen seinen verletzten Abwehrchef Marc Scherle in der Innenverteidigung vertreten. Foto: Günter E. Bergmann
Der Rohrer Marlon Stoll könnte bei der Heimpremiere von Sascha Härtenstein gegen die Spvgg Möhringen seinen verletzten Abwehrchef Marc Scherle in der Innenverteidigung vertreten. Foto: Günter E. Bergmann

Bezirksligavorschau: Heimpremiere für Härtenstein

Die Vorschau in der Bezirksliga mit Fokus auf die Teams von den Fildern

Das Filderderby zwischen Rohr und Möhringen steht am neunten Bezirksliga-Spieltag im Fokus.

Auf das Filder-Sextett warten am neunten Spieltag der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga interessante wie auch knifflige Aufgaben. Ganz besonders im Fokus steht am morgigen Sonntag das nächste Lokalduell, bei welchem der neue Rohrer Coach Sascha Härtenstein in der Begegnung gegen die Spvgg Möhringen seine Heimspielpremiere feiert. Spielbeginn ist jeweils um 15 Uhr.

TSV Rohr Stuttgart - SpVgg 1887 Möhringen e.V. (So 15:00)

Nachdem sein Einstand als neuer Coach des TSV Rohr jüngst durch die 1:3-Pleite in Plattenhardt in die Hosen gegangen war, brennt Sascha Härtenstein im nächsten Duell mit der Spvgg Möhringen auf ein gelungenes Debüt vor eigener Kulisse. Härten­stein erwartet an der Dürrlewangstraße „ein enges Spiel“. Jedoch: „Wenn wir mannschaftlich und spielerisch so anfangen, wie wir zuletzt gegen Plattenhardt aufgehört haben, dann können wir die drei Punkte holen“, gibt sich der Wiedereinsteiger optimistisch. Allerdings muss Härtenstein verletzungsbedingt auf seinen Abwehrchef Marc Scherle verzichten. Der hat sich beim Gastspiel im Weilerhau eine klaffende Platzwunde am Kopf zugezogen, die genäht werden musste. An einen Einsatz ist daher nicht zu denken. Ein möglicher Kandidat für den freien Platz in der Innenverteidigung ist Marlon Stoll, der nach seiner Verletzungspause wieder ins aktuelle Aufge­bot des Tabellenzehnten zurückgekehrt ist.

Verletzungssorgen gibt es derweil auch bei den Gästen von der Hechinger Straße, nachdem ihr Stammtorhüter Daniel Torakai sowie auch der Offensivmann David Milojkov jeweils mit einem Kreuzbandriss längerfristig ausfallen werden. Beim jüngsten 1:0-Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht TSVgg Münster hatte der Möhringer Ex-Keeper David Gosak deshalb sein Comeback gefeiert und wird nun auch in Rohr wieder zwischen den Pfosten stehen. Wieder zurück im Aufgebot von Trainer Karl-Heinz Fuhrmann ist ebenfalls Nils Große Scharmann. Der Angreifer hatte am vergangenen Wochenende angeschlagen kurzfristig passen müssen. Dass die Rohrer zuletzt dem favorisierten Meisterschaftsaspiranten aus Plattenhardt nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand noch gehörig Feuer unterm Hintern gemacht hatten, ist auch Fuhrmann nicht entgangen. Grundsätzlich will es der Coach aber auch an diesem Spieltag so halten, dass „wir uns nicht nach dem Gegner richten, sondern nur auf uns selbst schauen“, sagt Fuhrmann.


SV Bonlanden - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. (So 15:00)

Das zuletzt spielfreie Wochenende kam dem Bonlandener Trainer Klaus Kämmerer wie gerufen. „Diese Pause hat uns allen gut getan, um einerseits bei den Stammkräften die Akkus neu aufzuladen und andererseits unsere Rekonvaleszenten gezielt wieder näher an die Mannschaft heranzubringen“, sagt der Coach des verlustpunktfreien Spitzenreiters. Nachdem sich nun das Lazarett an der Humboldtstraße deutlich gelichtet hat – aktuell steht nur Julian Schwarz nach seiner Knieverletzung noch nicht zur Verfügung – hat Kämmerer beim morgigen Start in die englische Woche wieder mehr personelle Alternativen zur Verfügung. Nach dem Spitzenspiel gegen den Tabellenvierten aus Bad Cannstatt folgt bereits am nächsten Mittwoch an Allerheiligen für die Filderstädter der Drittrundenauftritt im Pokal-Wettbewerb beim ASV Botnang. Dort ist dann auch der Torjäger Nico Presthofer wieder spielberechtigt, der am morgigen Sonntag seine Gelb-Rot-Sperre absitzen muss, nachdem er vor zwei Wochen in Feuerbach vom Platz geflogen war. Wie Kämmerer die aktuelle Aufgabe gegen den letztjährigen Aufsteiger beurteilt? „Es gilt für uns, eine interessante, aber knifflige Aufgabe zu lösen“, sagt er.

SC Stammheim - TSVgg Plattenhardt (So 15:00)

Wie man gegen den SC Stammheim gewinnt, das sollten die Plattenhardter eigentlich nur zu gut wissen. Denn in der ersten Pokalrunde hatten die Filderstädter mit einem souveränen 4:1-Erfolg die Nord-Stuttgarter bereits aus dem Wettbewerb geworfen. Seinerzeit hatte der Plattenhardter Neuzugang Marius Mohr bei seinem Startelf-Debüt einen Tore-Doppelpack geschnürt – gleiches ist ihm zuletzt auch beim 3:1-Sieg gegen den TSV Rohr gelungen. Gleichwohl: der Plattenhardter Coach Sascha Krammer betont vor dem schnellen Wiedersehen mit dem Ex-Landesligisten, dass die jetzige Begegnung unter gänzlich anderen Voraussetzungen stehe. Erst recht, nachdem sich die Elf seines Trainerkollegen Thomas Oesterwinter jüngst und nach zuletzt drei sieglosen Spielen mit dem 4:1 bei Croatia Stuttgart wieder zurückgemeldet hat.

Fraglich ist bei den Gästen noch der Einsatz von Antonino Rizzo. Definitiv fehlen wird beim noch ungeschlagenen Tabellendritten Christian Mayer. Der Torjäger hat sich in einen Kurzurlaub verabschiedet.

TSV Bernhausen - OFK Beograd Stuttgart (So 15:00)

Nach dem 2:0-Auswärtserfolg in Vaihingen wartet auf den TSV Bernhausen diesmal das nächste Aufsteigerduell. Zu Gast im Fleinsbachstadion ist OFK Beograd, dessen Team konträr zu den mit 13 Zählern glänzend gestarteten und momentan auf dem fünften Rang platzierten Filderstädtern noch auf seinen ersten Saisonsieg wartet. Nach bislang fünf Unentschieden ist es für die Serben der neunte Anlauf, um den ersten „Dreier“ zu holen. Zuletzt gab es für sie gegen den MTV Stuttgart beim 3:3 ein torreiches und ebenso farbenfrohes Spektakel, in dessen Verlauf der bereits ausgewechselte OFK-Spielertrainer Aleksandar Babic kurz vor dem Schlusspfiff auf der Bank Gelb-Rot sah, während der Angreifer Marco Ilic für eine angedeutete Spuckeinlage gegen einen MTV-Akteur vom Schiedsrichter den roten Karton zu sehen bekam. Beide Akteure fehlen gesperrt beim ersten Punktspiel seit der Saison 2006/07 zwischen den beiden Bezirksliga-Rückkehrern.

Einen verletzungsbedingten Ausfall gibt es bei den Gastgebern, nachdem sich der Kapitän Mustafa Akcay beim siegreichen Auftritt im Schwarzbachstadion einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hat – was an der Marschroute von Trainer Peter Weinmann aber nichts ändert: „Wir wollen die drei Punkte, um unser Polster nach hinten auszubauen“, sagt er.

Sportvg Feuerbach - SV Vaihingen (So 15:00)

Nachdem das Filderteam zuletzt drei Punktspielniederlagen in Folge hat hinnehmen müssen, sieht der Vaihinger Coach Carmine Napolitano im morgigen Kellerduell zwischen dem gastgebenden Vorletzten und dem Viertletzten bereits ein Schlüsselspiel. „Es wäre daher unglaublich wichtig, dass wir die drei Zähler auf unser Konto bekommen“, sagt Napolitano, dessen Aufgebot mit einem Auswärtserfolg seinen momentanen Drei-Punkte-Vorsprung auf die „Talkrabben“ verdoppeln würde. Gleichwohl weiß Napolitano, der „der Liebe wegen“ seit rund sechs Jahren als Wahl-Feuerbacher in dem Nord-Stuttgarter Stadtbezirk lebt, dass auch der mit lediglich einem Sieg und einem Unentschieden in die Runde gestartete Tabellennachbar angesichts seiner brenzligen Situation nichts zu verschenken hat. Zuletzt hatten sich die Feuerbacher im Auswärtsspiel bei der Spvgg Cannstatt angesichts einer 3:1-Führung schon auf einem guten Weg aus der Krise befunden – ehe der Tabellenvierte vom Neckar doch noch zurückschlug und ihnen beim 3:3-Endstand noch zwei schon sicher geglaubte Zähler entriss.

Fehlen werden beim Schwarzbachteam neben den Langzeitverletzten der Routinier Giampiero Lapeschi (berufliche Gründe) sowie Fabian Rück, der im Kurzurlaub weilt.

Die Tabelle in der Bezirksliga in der Übersicht

1. SV Bonlanden 7 7 0 0 20 : 4 16 21 2. Türkspor Stuttgart 7 6 1 0 23 : 8 15 19 3. TSVgg Plattenhardt 7 4 3 0 22 : 10 12 15 4. Spvgg 1897 Cannstatt e.V. 8 4 3 1 16 : 11 5 15 5. TSV Bernhausen (Auf) 7 4 1 2 13 : 8 5 13 6. SC Stammheim 8 3 2 3 16 : 13 3 11 7. VfB Obertürkheim 8 3 1 4 20 : 14 6 10 8. Croatia Stuttgart 7 2 3 2 12 : 12 0 9 9. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 7 3 0 4 10 : 19 -9 9 10. MTV Stuttgart 7 2 1 4 14 : 18 -4 7 TSV Rohr Stuttgart 8 2 1 5 14 : 18 -4 7 12. SV Vaihingen (Auf) 8 2 1 5 11 : 26 -15 7 13. OFK Beograd Stuttgart (Auf) 8 0 5 3 9 : 17 -8 5 14. Sportvg Feuerbach 7 1 1 5 8 : 19 -11 4 15. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 8 0 3 5 6 : 17 -11 3

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 028.10.2017, 08:45 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor