2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Ein Mann im Pech: Erst verschoss Augustnol Bohn im Spitzenspiel gegen Türkspor einen Elfmeter, dann verhinderte die Latte den Torerfolg des Stammheimers. Foto: Tom Bloch
Ein Mann im Pech: Erst verschoss Augustnol Bohn im Spitzenspiel gegen Türkspor einen Elfmeter, dann verhinderte die Latte den Torerfolg des Stammheimers. Foto: Tom Bloch

Bezirksliga: Stammheim verliert das Spitzenspiel

Die Nachbetrachtung mit Fokus auf die Nordteams

+++ SC Stammheim bleibt im Niemandsland der Tabelle kleben +++ Julian Guther trifft beim Sieg des MTV Stuttgart vierfach +++ OFK Beograd Stuttgart holt in Obertürkheim einen Punkt +++ Sportvg Feuerbach ärgert Spitzenreiter SV Bonlanden, verliert aber dennoch +++

Nichts war es mit dem Plan, den führenden Mannschaften in der Fußball-Bezirksliga ein Stückchen auf den Pelz zu rücken. Nachdem der SC Stammheim schon gegen den Spitzenreiter SV Bonlanden knapp verloren hatte, ereilte ihn nun in der Partie gegen die zweitplatzierte Elf von Türkspor dasselbe Schicksal. Damit bleiben die Stammheimer im Niemandsland der Tabelle kleben, stehen aber immer noch besser da als etwa der MTV, der OFK Beograd oder die Sportvg Feuerbach. Die Feuerbacher konnten den Erstplatzierten SV Bonlanden zwar ärgern, verloren aber dennoch mit 1:3. Es war ein Gegentreffer zu viel – denn wegen der schlechteren Tordifferenz ist die Sportvg neues Schlusslicht im Klassement. Einen Rang abwärts ging es für den OFK Beograd, obwohl die Serben wieder ganz nahe dran waren am ersten Saisonsieg. Der MTV landete dagegen einen 5:1-Befreiungsschlag, der ihn auf Platz elf katapultiert.


SC Stammheim - Türkspor Stuttgart 2:4


Lob gab es reichlich. Aber eben keine Punkte. „Meine Mannschaft hat richtig gut gespielt. Sie hat nur zu wenig Tore geschossen und zu viele kassiert“, sagt Thomas Oesterwinter, Trainer des SC Stammheim, nach der 2:4-Niederlage im Spitzenspiel gegen Türkspor Stuttgart. Wobei gemessen an den Ereignissen ein Remis durchaus möglich gewesen wäre. Aber einmal mehr wurde den Nord-Stuttgartern ihre Abschlussschwäche zum Verhängnis. Wie schlimm es um die Psyche der SC-Kicker bestellt ist, wenn sie vor dem gegnerischen Tor stehen, zeigte sich schon nach fünf Minuten. Matthias Kassaye trat zum Handelfmeter an, den Türkspor-Schlussmann Burak Demirel aber hielt. Da aber einer von Demirels Teamkollegen zu früh in den Strafraum gelaufen war, wurde der Strafstoß wiederholt. Diesmal schoss Augustnol Bohn, der den Ball aber neben den Pfosten setzte. Eine Minute später gab es einen Foulelfmeter für Türkspor, doch auch hier scheiterte der Schütze – SC-Keeper Erik Maier wehrte den Schuss ab. Pech aus Stammheimer Sicht, dass es in der 8. Minute erneut Foulelfmeter für die Gäste gab. Und der saß diesmal, verwandelt von dem Ex-Oberliga-Kicker Abdulsamed Akin. Was nun folgte, war ein Klasse-Spiel mit etlichen Chancen auf beiden Seiten. In der 25. Minute egalisierte Marvin Kellner, dann traf der Ex-Stammheimer Ugur Yilmaz kurz vor der Pause aus dem Getümmel zur erneuten Führung für Türkspor. In Durchgang zwei verlegten sich die Gäste aufs Kontern. Der Plan ging auf, allerdings nur, weil die Stammheimer wieder etliche Möglichkeiten vergaben. Bohn traf nur die Latte, Kellner köpfte frei aus fünf Metern am Tor vorbei. Dagegen machte Akin in der 56. Minute das 3:1. Marco Bardaro konnte nach Doppelpass mit Tobias Oesterwinter 20 Minuten später noch einmal verkürzen, aber in die Schlussoffensive der Platzherren platzte kurz vor Schluss ein Konter, der mit dem Treffer zum 4:2 endete.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Abdulsamed Akin (k.A. Foulelfmeter), 1:1 Marvin Kellner (k.A.), 1:2 Ugur Yilmaz (k.A.), 1:3 Abdulsamed Akin (k.A.), 2:3 Marco Bardaro (k.A.), 2:4 Abdulsamed Akin (k.A.)
Besondere Vorkommnisse: Mustafa Yesildaglar (Türkspor Stuttgart) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Erik Maier (6.), Matthias Kassaye (SC Stammheim) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Burak Demirel (10.), Augustnol Bohn (SC Stammheim) scheitert mit Foulelfmeter (10.)

MTV Stuttgart - SV Vaihingen 5:1


Wie hatte Francesco Mazzella di Bosco, Trainer des MTV Stuttgart, vor Wochenfrist so treffend formuliert? „Wir haben keine Krise, höchstens eine Ergebniskrise.“ Aus der ist das Team vom Kräherwald wohl erst einmal draußen. Mit 5:1 fegte der MTV den Aufsteiger SV Vaihingen vom Platz. Und es hätten auch noch ein paar Tore mehr sein können – sowohl für den MTV als auch für die Gäste. Die Platzherren übernahmen von Beginn an die Regie. Schon allein deshalb, weil es vom Coach eine klare Ansage gegeben hatte: „Es ist mir egal, wer die Tore macht. Hauptsache, es macht sie einer.“ Gesagt und schnell getan: Julian Guther traf nach Vorlage von Raphael Hahn in der 5. Minute zum 1:0 und ließ in der 24. Minute das 2:0 folgen. Dann aber leistete sich MTV-Torwart Patrick Fischer einen Patzer, als er den Ball noch einmal aus den Händen gleiten ließ und so die Vorlage für Kai Hauners Anschlusstreffer lieferte. Dieses Gegentor brachte die Platzherren etwas aus dem Konzept. Die Vaihinger kamen stärker ins Spiel und drängten auf den Ausgleich, wurden aber in der 70. Minute durch Hahns Treffer zum 3:1 jäh gebremst. Der MTV legte derweil durch Guther noch zwei Tore nach, eroberte damit einen Nichtabstiegsplatz in der Tabelle und schönte obendrein seine bis dahin eher unansehnliche Tordifferenz.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Julian Guther (5.), 2:0 Julian Guther (24.), 2:1 Kai Hauner (40.), 3:1 Raphael Hahn (70.), 4:1 Julian Guther (73.), 5:1 Julian Guther (80.)

VfB Obertürkheim - OFK Beograd Stuttgart 0:0


Apropos Tore: Der OFK Beograd Stuttgart ist bei seinem Gastspiel beim VfB Obertürkheim zum ersten Mal in der laufenden Runde ohne Gegentor geblieben. Allerdings haben die Serben ebenfalls nicht getroffen, was in der Summe ein 0:0-Unentschieden bedeutete. Allerdings war es eines der unterhaltsamen Sorte. Zwei Großchancen standen für die Platzherren zu Buche, gleich deren sechs für die Mannschaft um Spielertrainer Aleksandar Babic. Aber es sollte nicht sein. „Die haben sich wirklich in jeden Ball geworfen“, sagte Babic anerkennend über den Kontrahenten. Das geschah beim Schuss von Dario Rakita, den beiden zwei Versuchen von Babic, und auch bei Filmon Woldezion verhinderte ein Abwehrbein der Obertürkheimer den Torerfolg. Bei einer weiteren guten Gelegenheit durch Ilija Prodanovic war zwar kein VfB-Kicker dazwischen, aber dafür der Pfosten. Die beste Chance ließ allerdings der eingewechselte Denis Pirnat aus, der den Ball frei vor dem Tor aus kurzer Distanz neben das Gehäuse setzte.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: -

Sportvg Feuerbach - SV Bonlanden 1:3


Bei der Sportvg Feuerbach lag im Spiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter SV Bonlanden die Priorität auf Abwehrarbeit. Das klappte zunächst ganz gut. Zwar gelang den Gästen nach 18 Minute der Führungstreffer, aber der Spitzenreiter tat sich gegen die beherzt verteidigenden und kämpfenden Feuerbacher rechtschaffen schwer. Und er musste nur fünf Minuten nach dem 1:0 den Ausgleich hinnehmen, auch wenn der eher unbeabsichtigt war. Es war bislang nicht zu ermitteln, ob Dominik Hug schießen oder eine Flanke schlagen wollte. Heraus kam jedenfalls ein Bodenball, der sich über den SV-Schlussmann Luca Wiedmann ins Tor senkte. Nach dem Seitenwechsel drängten die Bonlandener mit Macht, scheiterten aber immer wieder am Sportvg-Torwart Björn Fante und am eigenen Unvermögen. Das änderte sich erst, als sich der Feuerbacher Jordanis Pantzartzis in der 60. Minute nach einem Foul, der gelben Karte und höhnischem Applaus Gelb-Rot einhandelte. Drei Minuten später trafen die Gäste nach einem Eckball zum 2:1. Zwar waren die Bonlandener ab der 70. Minute nur noch zu zehnt, aber sie besiegelten mit dem 3:1 in der 85. Minute die fünfte Saisonniederlage der Sportvg.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Rüchan Pehlivan (18.), 1:1 Dominik Hug (23.), 1:2 Ronald Ried (63.), 1:3 Ömür Karatas (85.)

Die ausführliche Tabelle nach dem 7. Spieltag

1. SV Bonlanden 7 7 0 0 20 : 4 16 21 2. Türkspor Stuttgart 6 5 1 0 20 : 6 14 16 3. Spvgg 1897 Cannstatt e.V. 7 4 2 1 13 : 8 5 14 4. TSVgg Plattenhardt 6 3 3 0 19 : 9 10 12 5. VfB Obertürkheim 7 3 1 3 18 : 11 7 10 6. TSV Bernhausen (Auf) 6 3 1 2 11 : 8 3 10 7. Croatia Stuttgart 6 2 3 1 11 : 8 3 9 8. SC Stammheim 7 2 2 3 12 : 12 0 8 9. TSV Rohr Stuttgart 7 2 1 4 13 : 15 -2 7 10. SV Vaihingen (Auf) 7 2 1 4 11 : 24 -13 7 11. MTV Stuttgart 6 2 0 4 11 : 15 -4 6 12. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 6 2 0 4 9 : 19 -10 6 13. OFK Beograd Stuttgart (Auf) 7 0 4 3 6 : 14 -8 4 14. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 7 0 3 4 6 : 16 -10 3 15. Sportvg Feuerbach 6 1 0 5 5 : 16 -11 3

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 018.10.2017, 14:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor