2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Darko Rakita steuerte zwei Tore zum ersten Saisonsieg des OFK bei. Foto: Günter Bergmann
Darko Rakita steuerte zwei Tore zum ersten Saisonsieg des OFK bei. Foto: Günter Bergmann

Bezirksliga: Sportvg ist Spitzenreiter, Beograd bricht Bann

+++ SC Stammheim trifft im Nordderby auf Sportvg Feuerbach +++ OFK Beograd muss zum TSV Plattenhardt +++ MTV Stuttgart hat spielfrei +++

Englische Woche für die Feuerbacher: Erst wartet die TSVgg Plattenhardt, dann das Derby gegen Stammheim.

Glückwunsch zur Tabellenführung, Sportvg Feuerbach. Nun gut, es ist die Rückrundentabelle der Fußball-Bezirksliga. Und außerdem hinken Spitzenmannschaften wie der SV Bonlanden, Türkspor Stuttgart oder die TSVgg Plattenhardt in Sachen absolvierter Rückrundenspiele noch etwas hinterher. Nichtsdestotrotz haben die Feuerbacher im Jahr 2018 eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen: drei Spiele, drei Siege, 12:3 Tore. Ein gutes Polster für ein Team, das erstens eine „englische Woche“ vor sich hat und dabei zweitens auf die ungeschlagenen Plattenhardter und den Lokalrivalen SC Stammheim trifft. Aber die Sportvg ist nicht der einzige Club, der sich mächtig freuen darf: Dem OFK Beograd glückte am vergangenen Wochenende im 14. Versuch endlich der erste Saisonsieg, und der MTV Stuttgart verschaffte sich durch einen 4:1-Erfolg ebenfalls etwas Luft. Einzig die Stammheimer, die mit zwei Siegen in die Rückrunde gestartet waren, mussten in Bernhausen einen Dämpfer hinnehmen.

SC Stammheim - Sportvg Feuerbach (So 15:00)

Nachdem allgemein bekannt ist, dass Erfolge das Selbstvertrauen stärken, kann die Sportvg Feuerbach mit ganz breiter Brust in die nächsten zwei Begegnungen gehen. „Wir haben die Spiele gewonnen, die wir gewinnen müssen“, sagt Sportvg-Trainer Emrah Uyar nach den klaren Erfolgen über die Spvgg Möhringen, Schlusslicht TSVgg Münster und den TSV Rohr. „Jetzt können wir ohne Druck in die nächsten Partien gehen.“ Wobei dort Gegner von etwas anderem Kaliber auf die Feuerbacher warten. Bereits am gestrigen Donnerstag trafen die Nord-Stuttgarter auf die TSVgg Plattenhardt und bleiben durch das 2:2-Unentschieden dieses Jahr weiterhin ungeschlagen. Und am Sonntag steht das Nord-Derby beim SC Stammheim an. „Das ist für mich ein besonderes Spiel, der Höhepunkt in der Saison“, sagt Uyar, der in seiner Aktivenzeit etliche Jahre für den SC gekickt hatte.

Sein Stammheimer Amtskollege Thomas Oesterwinter vermutet hinter Uyars Vorfreude auf das Derby eher andere Motive: „Wahrscheinlich denkt er an das Hinspiel.“ Denn das hatten die Feuerbacher mit 3:2 gewonnen. Danach hatten die beiden Clubs zunächst unterschiedliche Richtungen eingeschlagen. Während sich der SC im Mittelfeld des Klassements behauptete, kämpften die Feuerbacher im hinteren Tabellenteil dagegen, auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Inzwischen haben die beiden Lokalrivalen tabellarisch wieder zueinander gefunden: Stammheim ist Sechster, die Sportvg Siebter. Gemessen an der Rückrundentabelle ist das Duell sogar ein Spitzenspiel – denn in dieser Wertung liegen die Feuerbacher auf Rang eins, der SC auf Rang drei. Und noch in einer anderen Sache hat die Sportvg die Nase vorne: Während Uyar kaum Ausfälle zu beklagen hat, fehlen den Stammheimern einige Leistungsträger. So wird Augustnol Bohn weiterhin ausfallen, Marvin Kellner ebenso. Und auch Josip Mataija steht dem SC zurzeit nicht zur Verfügung.


TSVgg Plattenhardt - OFK Beograd Stuttgart (So 15:00)

Lange, sehr lange hat der OFK Beograd Stuttgart warten müssen, bis er den ersten Sieg in der laufenden Runde feiern konnte. 14 Anläufe hat die Mannschaft um Spielertrainer Aleksandar Babic gebraucht, ehe der Bann endlich gebrochen war. Umso größer war die Freude nach dem 3:1 im Balkan-Derby gegen Croatia Stuttgart, mit dem sich die Serben wieder auf Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen gebracht haben. Und dies, obwohl in Kai-Milan Liedtke und Emil Maier gleich zwei Stammkräfte kurzfristig ausgefallen waren. „Meine Mannschaft hat über die gesamten 90 Minuten Siegeswillen gezeigt“, lobte der Spielertrainer sein Team. Zwar glich der Gast das frühe Führungstor durch Darko Rakita aus. „Aber der Gegentreffer hat uns noch einmal richtig wachgerüttelt“, sagt Babic. Erneut Rakita und Marko Ilic besorgten schließlich die zum Erfolg erforderlichen Treffer. „Jetzt haben wir endlich die Schallmauer durchbrochen und sind in der Liga angekommen“, ist sich der OFK-Coach sicher. Nun gilt es aber, möglichst schnell nachzulegen. Was keine ganz einfache Übung wird, denn schließlich heißt der nächste Gegner TSVgg Plattenhardt. Doch Babic ist zuversichtlich: „Wir haben schon gegen Türkspor gut mitgehalten, und wir werden es auch gegen Plattenhardt tun.“

MTV Stuttgart - VfB Obertürkheim 4:1

Der MTV Stuttgart hat am Sonntag spielfrei. Damit bleibt dem Team von Trainer Francesco Mazzella di Bosco eine Woche länger Zeit, den 4:1-Erfolg über den VfB Obertürkheim auszukosten, mit dem die Elf vom Kräherwald eine Durststrecke von drei Begegnungen ohne Sieg beendet hat. „Die Jungs haben viel Moral gezeigt“, urteilt Mazzella di Bosco. Maurice Flaig per Foulelfmeter und Raphael Hahn hatten den MTV in Führung gebracht, ehe sich Flaig einen Platzverweis einhandelte und dem VfB das Anschlusstor glückte. Doch dann sorgten Edga Constantin Tchokoteu Goundjo und Joel Graham mit ihren Toren für die Entscheidung.

Tore: 1:0 Maurice Flaig (18. Foulelfmeter), 2:0 Raphael Hahn (50.), 2:1 Steffen Kind (59.), 3:1 Edga Tchokoteu Goundjo (61.), 4:1 Joel-Noah Graham (75.)
Platzverweise: Rot gegen Steffen Kind (73./VfB Obertürkheim)

Der komplette 19. Spieltag in der Bezirksliga


19. Spieltag

18.03. 15:00 Croatia Stgt - Türkspor 18.03. 15:00 TSV Rohr - SV Bonlanden 18.03. 15:00 Plattenhardt - OFK Beograd 18.03. 15:00 Stammheim - Sportvg FB 18.03. 15:00 Möhringen - SV Vaihingen 18.03. 15:00 Obertürkheim - TSV Bernhsn 18.03. 15:00 TSV Münster - Cannstatt


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net






Aufrufe: 016.3.2018, 11:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor