2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Marco Schwalb (links) brachte den SC Stammheim durch seinen 1:2-Anschlusstreffer in der Partie gegen die TSVgg Plattenhardt wieder ins Spiel zurück.  Foto: Günter Bergmann
Marco Schwalb (links) brachte den SC Stammheim durch seinen 1:2-Anschlusstreffer in der Partie gegen die TSVgg Plattenhardt wieder ins Spiel zurück. Foto: Günter Bergmann

Bezirksliga-Nachlese: Sportvg landet den Befreiungsschlag

Die Nachlese der Bezirksliga mit Fokus auf die Teams aus dem Norden

Stammheimer Remis im Spitzenspiel, zweiter Feuerbacher Saisonsieg und eine Klatsche für den MTV.
Gut, der SV Bonlanden dominiert die Fußballbezirksliga mit schlafwandlerischer Sicherheit. Und man muss vielleicht einräumen, das Schlusslicht TSVgg Münster eine schwierige Saison hat. Aber bei allem, was sich zwischen diesen beiden Polen von Gut und Böse im Klassement tummelt, ist nur wenig vorhersehbar. Da liefert sich der SC Stammheim ein echtes Spitzenspiel mit der TSVgg Plattenhardt und holt sich, in der Nachspielzeit in Rückstand geraten, doch noch ein Unentschieden. Die Sportvg Feuerbach brauchte im Kellerduell gegen den SV Vaihingen ein bisschen Glück und vor allem ein treffsicheres Brüder-Paar, um den erhofften zweiten Sieg in der laufenden Runde einzufahren. Der OFK Beograd ist nach dem 0:0 beim TSV Bernhausen weiter auf dem besten Wege, den Remis-Rekord zu knacken. Und der MTV, einst selbst zum Mitfavoriten gekürt, wird wieder einmal von einem der Titelanwärter abgestraft.

SC Stammheim - TSVgg Plattenhardt 3:3

Hinterher war es Thomas Oesterwinter, dem Trainer des SC Stammheim, nicht so ganz klar, welches der beiden Gefühle wohl das dominantere ist: Im Spiel gegen den Titelanwärter TSVgg Plattenhardt einen Punkt gewonnen zu haben. Oder waren es vielleicht doch zwei verloren Zähler? Am Ende lag der Fall klar: „So, wie das Spiel gelaufen ist, ist es wohl ein gewonnener Punkt. Denn es gibt wohl nur wenige Trainer, die allzu viel auf ihr Team setzen würden, wenn es sich in der zweiten Minute der Nachspielzeit – und ausgerechnet durch den Ex-Stammheimer Paulo Bayrak – das Tor zum 2:3 einfängt. Aber der SC schlug noch einmal zurück. Augustnol Bohn traf praktisch in der Schlusssekunde per Freistoß zum Ausgleich. Die Krönung einer hochklassigen und spannenden Partie, in der die Stammheimer zwar den besseren Start erwischt hatte, bis zur Pause aber mit 0:2 im Hintertreffen lagen. In Durchgang zwei verkürzte zunächst Marco Schwalb, ehe dem SC durch Filip Bungic in der 85. Minute ausgleichen konnte. Der Nachwuchsspieler hatte nervenstark einen Foulelfmeter verwandelt, den wie Oesterwinter einräumt, nicht jeder Schiedsrichter verhängt. Der Rest: siehe oben. Bleibt die Erkenntnis, dass der SC an guten Tagen mit den Top-Teams mithalten kann, in der Tabelle aber zurzeit auf der Stelle tritt.


Schiedsrichter: Ismail Üstün (VfB Stuttg.) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Marius Mohr (19.), 0:2 Alperen Albayrak (39. Foulelfmeter), 1:2 Marco Schwalb (50.), 2:2 Filip Bungic (85. Foulelfmeter), 2:3 Paulo Bayrak (90.), 3:3 Augustnol Bohn (90.)

MTV Stuttgart - Türkspor Stuttgart 1:5

Apropos Spitzenmannschaften: Zu denen ist Türkspor Stuttgart zu rechnen. Und dass es sich um eine Spitzenmannschaft handelt, bekam der MTV Stuttgart schmerzlich zu spüren. Dies allerdings erst nach einer knappen halbe Stunde, in der das Team von Trainer Francesco Mazzella di Bosco die Feldhoheit hatte und durch Fadi Odesh in Führung gegangen war. Dass sich die Platzherren noch vor der Pause den Ausgleich einfingen, war jedoch der Anfang von einem ziemlich bösen Ende. In Hälfte zwei bekam der MTV gar keinen Zugriff mehr auf die Partie und fingen sich von dem nun schnell und ballsicher kombinierenden Tabellenzweiten noch vier weitere Gegentore ein.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Fadi Odesh (29.), 1:1 Ugur Yilmaz (k.A.), 1:2 Samet Öztürk (k.A.), 1:3 Samet Öztürk (k.A.), 1:4 Mustafa Yesildaglar (k.A.), 1:5 Onur Gökce (k.A.)

Sportvg Feuerbach - SV Vaihingen 3:2

Und Schwupps, da waren sie wieder über dem Strich, die Kicker der Sportvg Feuerbach. Durch das 3:2 gegen den Aufsteiger SV Vaihingen kletterte das Team von Trainer Emrah Uyar auf den zwölften Tabellenplatz. „Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns, den wir uns hart erarbeitet haben“, sagte der Feuerbacher Coach. Einen großen Anteil daran hatten Dominik Hug und Julian Hug. Ersterer hatte die Nord-Stuttgarter bereits nach sechs Minuten in Front gebracht. Nach dem Ausgleich der Vaihinger traf Julian Hug noch vor der Pause zum 2:1. Und als die Gäste in der 72. Minute erneut egalisierten, war es an Dominik Hug, postwendend die dritte Führung für die Sportvg in dieser Partie zu erzielen. Die Vaihinger, die in Hälfte zwei zunehmend die Regie übernommen hatten, drängten danach mit Macht auf den erneuten Ausgleich. Doch die Sportvg, die den Attacken mit zwei Fünferketten begegnete, verteidigte ihr dünnes Tore-Polster mit Glück und Geschick bis zum Schlusspfiff.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Dominik Hug (6.), 1:1 Valentin Kamm (35.), 2:1 Julian Hug (45.), 2:2 Yannik Breuninger (71.), 3:2 Dominik Hug (72.)


TSV Bernhausen - OFK Beograd Stuttgart 0:0

Wenn es jemanden gibt, der viel über Unentschieden in Fußballspielen weiß, dann ist es Aleksandar Babic. Der Spielertrainer des OFK Beograd Stuttgart hatte mit seiner Mannschaft in bis dahin acht Saisonbegegnungen fünfmal remis gespielt. Am Sonntag kam nach der Partie beim TSV Bernhausen das Unentschieden Nummer sechs dazu. „Dieses Mal war es ein gerechtes Remis“, befand Babic, der wegen einer Sperre die Begegnung von außen verfolgen musste. Nun, man kann es so sehen wie der OFK-Coach, dessen Team durch Dennis Schneider und Darko Rakita zwei Kopfballchancen der Marke „hundertprozentig“ verbuchte, aber keine davon nutzte. Allerdings waren auch die Bernhausener nicht von Abschlussglück verfolgt. Zweimal verhinderte die Latte, ein Mal der Pfosten des OFK-Tores einen Treffer für die Platzherren. Weshalb sich Babic noch korrigierte: „Ein glückliches, aber gerechtes Remis.“

Tore: -

Die Tabelle in der Bezirksliga in Stuttgart in der Übersicht

1. SV Bonlanden 8 8 0 0 25 : 5 20 24 2. Türkspor Stuttgart 8 7 1 0 28 : 9 19 22 3. TSVgg Plattenhardt 8 4 4 0 25 : 13 12 16 4. Spvgg 1897 Cannstatt e.V. 9 4 3 2 17 : 16 1 15 5. TSV Bernhausen (Auf) 8 4 2 2 13 : 8 5 14 6. SC Stammheim 9 3 3 3 19 : 16 3 12 7. Croatia Stuttgart 8 3 3 2 15 : 14 1 12 8. VfB Obertürkheim 9 3 1 5 22 : 17 5 10 9. TSV Rohr Stuttgart 9 3 1 5 19 : 19 0 10 10. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 8 3 0 5 11 : 24 -13 9 11. MTV Stuttgart 8 2 1 5 15 : 23 -8 7 12. Sportvg Feuerbach 8 2 1 5 11 : 21 -10 7 13. SV Vaihingen (Auf) 9 2 1 6 13 : 29 -16 7 14. OFK Beograd Stuttgart (Auf) 9 0 6 3 9 : 17 -8 6 15. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 8 0 3 5 6 : 17 -11 3

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 031.10.2017, 13:20 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor