2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Ansgar Lager zeigte sich fassungslos angesichts des Gewaltvorfalls, den er und seine Speller A-Junioren in Wilhelmshaven erleben mussten.
Ansgar Lager zeigte sich fassungslos angesichts des Gewaltvorfalls, den er und seine Speller A-Junioren in Wilhelmshaven erleben mussten. – Foto: Lars Schröer

„Wir wurden mit Prügel bedroht“

Spelles A-Junioren in Wilhelmshaven vom Gegner angegangen / Hiobsbotschaft auch für Laxten

Beleidigungen, Spuckattacken, Androhung von Schlägen: Der Fußball ist beim 2:1 der Speller U19 weit in den Hintergrund geraten. Derweil beklagen Laxtens B-Junioren eine schwere Verletzung und das U17-Derby zwischen dem SCSV und Meppen findet einen klaren Ausgang.

A-Junioren Landesliga:

Der 2:1-Auswärtssieg des SC Spelle-Venhaus bei der JSG Wilhelmshaven interessierte am Ende niemanden mehr. Viel intensiver beschäftigte sich Ansgar Lager mit den Geschehnissen, die sich während und vor allem nach der Partie ereignet hatten. „Wir wurden beleidigt, bespuckt und mit Prügel bedroht. Ich bin noch völlig geschockt und möchte so etwas nicht wieder erleben“, zeigte sich der SCSV-Übungsleiter nach der Begegnung sichtlich angefasst. Dabei hatte zunächst nichts auf eine derartige Eskalation hingedeutet, als die Speller mit einem 0:1-Pausenrückstand in die Halbzeit gingen. Auch danach blieb es überwiegend ruhig. Erst der Ausgleichstreffer von Sergei Soldatow in der 75. Spielminute brachte eine Wendung. „Es ist ruppig geworden, der gegnerische Trainer hat seine Spieler durch massive Schiedsrichterbeleidigung auf Touren gebracht“, äußerte Ansgar Lager, der auch verbale Entgleisungen und rüde Fouls gegen seine Schützlinge ausgemacht hatte. Der Unparteiische beließ es allerdings bei einigen Verwarnungen. Die Speller dagegen, welche auch die Fairnesstabelle anführen, kamen gänzlich ohne persönliche Strafen aus. Ein Elfmeterpfiff für den SCSV kurz vor Schluss und das daraus resultierende 2:1 brachten das Fass schließlich zum Überlaufen. „Dabei war das ein hundertprozentiger Strafstoß“, verstand Lager nicht, weshalb die Aggressionen der Wilhelmshavener ausuferten: „Ein weiterer Mann, der neben dem Trainer stand, ist auf das Feld gelaufen und drohte mit Schlägen. Er hat meinen Co-Trainer Tim Schulte angespuckt und unsere Spieler beleidigt.“ Die Speller Verantwortlichen versammelten ihr Team und verließen geschlossen das Feld in Richtung Kabinen. Dicht dahinter die Störenfriede der Hausherren, die weiter beleidigten, provozierten und Drohungen aussprachen. Die Polizei rief Ansgar Lager allerdings nicht hinzu. „Ich hatte genug damit zu tun, die Jungs zu beobachten und immer wieder zur Ruhe zu ermahnen“, erklärte Lager, der schlussendlich froh war, heil und munter die Rückreise angetreten zu haben. Ob und inwieweit dieser Vorfall nun ein Nachspiel haben wird, steht indes noch nicht fest. Vereinsintern hat sich Karsten Pöppe der Sache bereits angenommen. „Ich habe einen Bericht an den zuständigen Staffelleiter geschickt. Was folgt, liegt nicht mehr bei mir“, sagt der SCSV-Jugendleiter.

B-Junioren Landesliga:

Eine unschöne Szene überstrahlte auch den 3:1-Heimsieg von Olympia Laxten gegen den FCR Bramsche. Mittelfeldspieler Paul Weiss verletzte sich in einem fairen Zweikampf derart schwer am Knie, dass er schon in der Anfangsphase mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. „Zuvor waren wir nicht richtig im Spiel. Nach der Verletzung haben wir uns ganz anders gezeigt und wollten Paul einfach diesen Sieg schenken“, war Olympia-Coach Manuel Schröder stolz auf die Reaktion seiner Schützlinge.

Tabellenführer bleibt trotzdem weiter die JSG Teglingen/Meppen/Schwefingen, die das Derby gegen den SC Spelle-Venhaus souverän gewann. Beim vierten 4:0-Erfolg der Kreisstädter hintereinander war die Partie schon vor dem Seitenwechsel entschieden. „Wir haben dieses Mal konsequent unsere Chancen genutzt und konnten im zweiten Durchgang einen Gang zurückschalten“, resümierte JSG-Verantwortlicher Stefan Bölle. Ähnlich sah es beim SCSV auch Wolfgang Bröring. „Der Gegner war in der ersten Halbzeit spielerisch wie körperlich überlegen. Danach haben wir dagegengehalten und ein 0:0 halten können“, zeigte sich der Übungsleiter wenigstens mit dem zweiten Abschnitt einverstanden.

C-Junioren Landesliga:

Über die gesamte Spieldauer ebenbürtig war die U15 der Speller auswärts bei der JSG Nordenham/Abbehausen. Dennoch stand unter dem Strich ein 1:4. „Einsatz und Bereitschaft waren voll da, nur haben wir es verpasst, unsere Chancen im Netz unterzubringen“, befand Michael Bönisch nach dem Abpfiff und ergänzte, dass das Ergebnis zu hoch ausgefallen sei. „In der Landesliga bekommst du aber nichts geschenkt“, zog der Trainer eine Lehre.

Statistiken:

Landesliga, A-Junioren:

Wilhelmshaven – Spelle-V. 1:2 (1:0)

Tore: 1:0 (36.), 1:1 Sergei Soldatow (75.), 1:2 Tom Winnemöller (88., Strafstoß).

SC Spelle-Venhaus: Mattis Niemann – Jenrik Wilmes, Anton Popov (64. Linus Frecken), Tom Winnemöller, Mattis Felix, Adrian Höving (75. Luis Hartmann), Lasse Twiehaus, Julius Rekers (64. Matz Hermeling), Jonas Wesenberg (36. Sergei Soldatow), Jannik Schmees, Noah Vehr.

Landesliga, B-Junioren:

Spelle-V. – JSG Tegl./M./Sch. 0:4 (0:4)

Tore: 0:1 Felix Neumann (5.), 0:2 Ben Wittenbernds (9., Strafstoß), 0:3 Hannes Thoben (30.), 0:4 Mathis Antoni (31.).

SC Spelle-Venhaus: Simon Albersmann – Jasper Brüggemann, Keanu Isfort, Jacob Jürgens, Sandro Salgado, Kim Schürhörster (22. Linus Höpfner), Finn Forstreuter, Gabriel Suiu, Jost Vehr, Jan Popov, Robin Sandkötter.

JSG Teglingen/Meppen/Schwefingen: Max Milde – Ben Wittenbernds, Felix Golkowski, Felix Neumann, Chris Veltrup (28. Luca Prasse), Louis Gravemann (41. Baran Serin), Hannes Thoben, Maik Müller, Jasper Klene (28. Mathis Antoni), Tammo Watzema, Niclas Wessels (41. Andres Semenowicz).

Laxten – Bramsche 3:1 (1:0)

Tore: 1:0 Alexander Maue (26.), 2:0 Fabio Coroneo (45.), 2:1 (51.), 3:1 Felix Pipping (65.).

Olympia Laxten: Bennet Hermes – Jonas Griep, Paul Weiss (20. Steffen Möller), Jonah Teschke (69. Bernd Korte), Fabio Coroneo, Marvin Schmökel (62. Ewald Rausch), Noah Lachmann, Alexander Maue, Meiko Otten, Jan-Hendrik Lüken, Maximilian Niebur (59. Felix Pipping).

Landesliga, C-Junioren:

Nordenham/A. – Spelle-V. 4:1 (1:1)

Tore: 1:0 (26.), 1:1 Gen Zejnulahi (29.), 2:1 Eigentor (41.), 3:1 (66.), 4:1 (70.).

SC Spelle-Venhaus: Finn Jenssen – Lucian Höving, Michel Felix (67. Steffen Beinlich), Noah Bönisch, Levi Mau van Trinh, Felix Hebbeler (67. Andrew Brodatzki), Gen Zejnulahi (70. David Schmidt), Max Tenkleve, Tobias Bergmann, Lars Bieker (64. Kaya Aaron Potyka), Dustin Gebhardt.

Aufrufe: 04.11.2019, 11:18 Uhr
Max Nie-HoegenAutor