2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Kapitän Jan Popov will mit seinen Speller C-Junioren bereits vorzeitig den Klassenerhalt eintüten. Dazu ist am morgigen Samstag ein Auswärtssieg bei Vorwärts Nordhorn, dem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, notwendig. Foto: Werner Scholz.
Kapitän Jan Popov will mit seinen Speller C-Junioren bereits vorzeitig den Klassenerhalt eintüten. Dazu ist am morgigen Samstag ein Auswärtssieg bei Vorwärts Nordhorn, dem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, notwendig. Foto: Werner Scholz.

Spelles C-Junioren wollen Matchball verwandeln

Klassenerhalt winkt schon am vorletzten Spieltag / U15 mit Generalprobe vor dem Pokalfinale

Die jüngste Altersklasse des SC Spelle-Venhaus kann ihr großes Saisonziel schon an diesem Wochenende erreichen. Die A-und B-Junioren wollen den dritten Tabellenrang festigen. Auch Olympia Laxten verfolgt noch ein bestimmtes Ziel.

A-Junioren Landesliga:

Dank einer furiosen Siegesserie hat der SC Spelle-Venhaus gerade erst den dritten Tabellenplatz erobert. In den verbleibenden drei Begegnungen geht es nun darum, diese Position auch zu verteidigen. Den ersten Schritt dazu will Ansgar Lager am Samstag (16 Uhr) beim SV Brake machen. „Es wird aber nicht leicht, die sind nach wie vor der beste Aufsteiger“, weiß der Coach, der die weite Auswärtsfahrt zum Siebten nicht ohne Zählbares im Gepäck antreten möchte. „Wir wollen zeigen, dass wir zurecht die beste Rückrundenelf sind“, betont Lager, der in diesem Jahr noch ungeschlagen ist.

B-Junioren Landesliga:

Vom Papier her dürfte einem Auswärtssieg von Olympia Laxten morgen nichts im Wege stehen. Bei der JSG Abbehausen-Nordenham treffen die Lingener um 17 Uhr schließlich auf das abgeschlagene Schlusslicht. Dennoch warnt Carsten Hilbers eindringlich davor, die Friesländer nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. „Im Kopf haben Fußballer dieses Spiel schon jetzt gewonnen“, mahnt der Übungsleiter, der deswegen auf eine besonders konzentrierte Trainingswoche gesetzt hat. „Da haben wir versucht, die Fokussierung und Wichtigkeit zu bündeln“, sagt Hilbers, der noch auf den fünften Rang schielt.

Eine machbare Aufgabe haben die Speller U17-Fußballer vor der Brust. Als Tabellendritter empfängt der SCSV mit dem SV Brake am Samstag (Anstoß: 16 Uhr) nämlich einen schon abgestiegenen Gegner. „Genau das könnte an der Sache gefährlich werden, Brake hat ja nichts mehr zu verlieren“, will Frank Overesch auf keinen Fall über den Underdog stolpern. Gleichzeitig geht es für seine Schützlinge um eine gelungene Generalprobe für das Bezirkspokalfinale, das am kommenden Donnerstag zuhause gegen Kickers Emden stattfindet. Doch auch eine andere Tatsache reizt Overesch: „Wir wollen unbedingt Dritter werden und uns mit einem Sieg ein Polster anlegen.“

C-Junioren Landesliga:

Es ist das bisher wichtigste Saisonspiel, das dem SC Spelle-Venhaus am morgigen Samstag bevorsteht. Bei Vorwärts Nordhorn, aktuell auf dem ersten Abstiegsrang platziert, reist die Mannschaft von Wolfgang Bröring zu einem direkten Konkurrenten im Tabellenkeller. Die Rechnung vor diesem Duell (14 Uhr) ist besonders einfach: Gewinnen die Speller, ist der Klassenerhalt bereits einen Spieltag vor Ende gesichert. Bei einer Niederlage dagegen muss der SCSV nochmals zittern und auf einen Ausrutscher der Nordhorner hoffen. Darauf möchte Bröring gerne verzichten. „Stattdessen wollen wir unser Saisonziel schon vorab erreichen und uns kommende Woche als Landesligist auf Mannschaftsfahrt begeben“, peilt der Trainer den Nichtabstieg an.

Aufrufe: 024.5.2019, 15:33 Uhr
Max Nie-HoegenAutor