2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Nach dem souveränen 3:0-Erfolg der DJK Steinbeg (in grün-weiß) gegen die SG TSV Schwandorf/ASV Fronberg will der Meister auch das letzte Spiel gegen Schlusslicht Teublitz gewinnen.    F: Willenberg
Nach dem souveränen 3:0-Erfolg der DJK Steinbeg (in grün-weiß) gegen die SG TSV Schwandorf/ASV Fronberg will der Meister auch das letzte Spiel gegen Schlusslicht Teublitz gewinnen. F: Willenberg

Weinberg, Schwandorf oder Katzdorf?

Die beiden Sportclubs kämpfen am letzten Spieltag um Relegationsplatz zwei. Die besseren Karten hat klar der SC Weinberg.

Verlinkte Inhalte

Nach aktuellem Stand muss der Tabellenletzte in die B-Klasse absteigen, das wäre aktuell der SC Teublitz. Am Sonntag muss das Schlusslicht zum Meister.
SC Sinopspor 57 - 1. FC Schwarzenfeld II (Sa 17:00)
Der SC Sinopspor verlor die letzten drei Spiele allesamt und blieb damit bei 20 Punkten stehen. Besser lief es da für den 1. FC Schwarzenfeld II, der sich mit guten Ergebnissen aus dem Tabellenkeller kämpfen konnte. Auch wenn die Bezirksliga-Reserve zuletzt beim SC Katzdorf II verloren hat, ist sie am Samstag etwas in der Favoritenrolle.

Schiedsrichter: Tobias Fleischmann

FC Saltendorf - SC Weinberg Schwandorf (So 15:15)
Der überraschende Saltendorfer Punktgewinn gegen den SC Kreith/Pittersberg könnte am Ende den entscheidenden Ausschlag geben, denn nun liegt der FCS einen Punkt vor dem Tabellenletzten Teublitz. Das würde heißen, dass die Elf von Daniel Straßer nicht in de B-Klasse runter muss. Ob eine Relegation gespielt wird, steht laut Spielleiter Ludwig Held noch nicht abschließend fest. Anders ist das auf der anderen Seite der Tabelle, denn der Tabellenzweite geht sicher in die Verlängerung. Nach jetzigem Stand ist das der SC Weinberg Schwandorf. Gewinnt der Sportclub am Sonntag, ist ihm der zweite Platz sicher. Doch das Saltendorfer 0:0 gegen den SC Kreith sollte für die Weinberger Warnung genug sein.

Schiedsrichter: Miroslav Sedlacek

DJK SV Steinberg - SC Teublitz (So 15:15)
Der Vergleich "David gegen Goliath" könnte innerhalb einer Spielklasse wohl kaum zutreffender sein. Auf der einen Seite ist da die DJK Steinberg, die eine eindrucksvolle Saison hinter sich hat und verdient den Meistertitel und den Aufsteig feiern darf. Auf der anderen Seite steht der SC Teublitz fast schon vor einem Scherbenhaufen - und keiner weiß so recht, wie es weitergeht. Darüber hinaus teilt sich der SCT seit letzter Woche den letzten Platz nicht mehr mit seinem Lokalrivalen Saltendorf. Das bedeutet: Gewinnt am Sonntag der Gastgeber aus Steinberg - wovon auszugehen ist - bedeutet das für den SC Teublitz den Abstieg in die B-Klasse.

Schiedsrichter: Josef Strahl

SC Katzdorf II - FC Maxhütte-Haidhof (So 15:15)
Die Ausgangslage ist für den SC Katzdorf II klar: Der Sportclub braucht gegen den benachbarten FC Maxhütte-Haidhof einen Heimsieg und ist gleichzeitig auf Saltendorfer Schützenhilfe angewiesen. Doch bevor die Bezirksliga-Reserve nach Saltendorf blickt, will er erst einmal die eigenen Hausaufgaben erledigen und den 15. Saisonsieg eintüten. Alles andere hat die Mannschaft von Askin Ergül sowieso nicht in der Hand. Schenken wird der FC Maxhütte-Haidhof seinem Nachbarn aber sicherlich nichts; er will versuchen, mit einem Punktgewinn die Katzdorfer Aufstiegsträume platzen zu lassen.

Schiedsrichter: Stefan Bauer

SG TSV 1880 SAD / ASV Fronberg - TV Wackersdorf II (So 15:15)
In dieser Partie geht's nur noch um die goldene Ananas. Der TV Wackersdorf II ist sogut wie sicher Zehnter und hat dadurch den Klassenerhalt geschafft, die SG TSV Schwandorf/ASV Fronberg wird bestensfalls Sechster und schlechtestenfalls Siebter. Wie man also sieht, steckt nicht mehr viel Brisanz drin. Dennoch wollen beide Mannschaften Spaß haben und zum Abschluss ein Erfolgserlebnis einfahren.

Schiedsrichter: Jürgen Urban

SC Kreith/Pittersberg - SG TSV Klardorf / Dachelhofen (So 15:15)
Genauso verhält es sich im Duell zwischen dem SC Kreith/Pittersberg und der SG Klardorf/Dachelhofen; die Hausherren werden die Saison auf dem vierten Platz abschließen, die Spielgemeinschaft wird Sechster oder Siebter. Beide Mannschaften haben aber noch etwas gemeinsam, denn beide hätten sich in dieser Spielzeit mehr erhofft. So gilt es, die Saison vernünftig abzuschließen und nächstes Jahr neu anzugreifen.

Schiedsrichter: Tobias Taubmann
Aufrufe: 017.5.2019, 07:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor