2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Gastgeber SC Selfkant gewann das erste Turnier um den Westzipfelcup. Foto: agsb
Gastgeber SC Selfkant gewann das erste Turnier um den Westzipfelcup. Foto: agsb

Gastgeber SC Selfkant gewinnt den ersten Westzipfelcup

Zwei Siege in der Endrunde . Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath wird Zweiter. Zwei Absagen. Waldenrath-Straeten II hilft aus.

Verlinkte Inhalte

Beim ersten Westzipfelcup des SC Selfkant gab es eine Startschwierigkeit. Der 1. FC Wassenberg-Orsbeck zog seine Meldung plötzlich zurück. Hier fand der Vorstand des SC mit dem SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten II einen Nachrücker – trotz eigener Stadtmeisterschaft in Straeten. Am ersten Turniertag sagte der BC 09 Oberbruch ab, dafür konnte der SC auf die Schnelle keinen Ersatz finden.

So gab es am Samstag gleich ein Spiel des SC gegen die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath. Die Gastgeber spielten nicht mit dem letzten Ehrgeiz; sie hatten die Endrundenteilnahme schon sicher. Die SVG gewann locker mit 2:0. Am Freitagabend gab es drei Spiele. Conventus Koningsbosch siegte gegen SVG Aphoven-Laffeld 2:0, später gab es ein 0:0 gegen Waldenrath-Straeten II. Waldenrath-Straeten II unterlag dann 0:2 gegen Aphoven-Laffeld. Es gab neue Probleme, denn die SVG Aphoven-Laffeld sagte die Endrundenteilnahme für den Sonntag ab. So einigte man sich mit Koningsbosch und der SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath auf eine Dreier-Endrunde am Sonntag.

Die Gastgeber starteten gegen die SVG BLS. SC-Trainer Michael Witek hatte nun eine andere Mannschaft auf dem Platz, wobei er deutliche Worte fand und eine Steigerung forderte. Diese gelang auch, und das Spiel war ansehnlich. Witek testete wie auf der anderen Seite Trainerkollege Frank Strothkämper weitere Spieler und A-Jugendliche. Die Gastgeber waren stärker und gewannen 2:0, legten damit bereits den Grundstein für den Turniersieg. Die SVG gewann gegen Koningsbosch 4:2.

Im letzten Spiel setzte sich der SC mit 5:1 gegen Koningsbosch durch und an die Spitze. Trainer Michael Witek war dann selbst sehr zufrieden, wobei er noch längst nicht alle Stammkräfte an Bord hatte. „Es macht hier Riesenspaß, alle ziehen voll mit, wir basteln gemeinsam an unserer Einheit“, sah Witek noch nicht alles aus seiner Mannschaft abgerufen.

Bei der Siegerehrung gab es für den Drittplatzierten 15 Spielbälle, für den Zweiten einen Gutschein für Sportbekleidung im Wert von 300 Euro und für den Gewinner einen Satz Trikots. „Solche Preise hat nicht jedes Turnier zu bieten“, so SC-Vorsitzender Heinz-Josef Dahlmanns, man möchte im kommenden Jahr den Westzipfelcup weiter ausbauen.
Aufrufe: 014.8.2017, 11:00 Uhr
agsb | AZ/ANAutor