2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ausgezeichnet: Konrad Bohnen (r.) würdigte die Verdienste von Thomas Senk, Theo Jansen und Toni Thönnessen (v.l.). Foto: Royal
Ausgezeichnet: Konrad Bohnen (r.) würdigte die Verdienste von Thomas Senk, Theo Jansen und Toni Thönnessen (v.l.). Foto: Royal
Sparkasse

Erschreckende Platzverweisstatistik bei den B-Junioren

Eine Mannschaft kommt in dieser Saison schon auf 15 Hinausstellungen. Jugendleitertagung mit Termininformationen

Die Statistik, die Konrad Bohnen, Vorsitzender des Jugendausschusses im Fußballkreis, bei der Jugendleitertagung präsentierte, war schon erschreckend. Danach hagelte es bei den B-Junioren in dieser Saison 159 Platzverweise. 52 waren es bisher in der Sonderstaffel – je neunmal waren davon zwei Vereine betroffen –, 49 Spieler wurden in der Leistungsstaffel 1 vom Platz gestellt. Hier kam eine Mannschaft mit 15 Hinausstellungen auf den traurigen Spitzenwert. Dahinter folgte ein Team mit elf. In der Leistungsstaffel 2 gab es 37 Platzverweise; eine Mannschaft kam auf zehn. Und in der Leistungsstaffel 3 wurden 21 Hinausstellungen registriert; fünf war die höchste Zahl pro Mannschaft. Der überwiegende Teil war wegen Tätlichkeit oder Schiedsrichterbeleidigung des Feldes verwiesen worden.

Thomas Senk, Staffelleiter der A-Junioren, beschrieb einen Fall, in dem ein Betreuer als Linienrichter einen gegnerischen Spieler geschubst hatte, weil der einen Einwurf schnell ausführen wollte. C-Junioren-Staffelleiter Lutz Obertüschen hofft auf mehr Resonanz bei der Staffelbesprechung. Er nahm die Anregung an, künftig vorher mit den Trainern Kontakt aufzunehmen. „Das Fair Play wird mit Füßen getreten“, meinte Stefan Fahl, Staffelleiter der E-Junioren, zu Fällen, in denen „Trainer ins Spielfeld reinbrüllen und die Kinder verunsichern“.

Für eine ausgezeichnete Zusammenarbeit bedankte sich Kelly Demming, die für die G-Junioren verantwortlich ist. Die Spielefeste kämen bei den Kindern gut an.

Mädchenbeauftragter Roland Troschke wies auf den Talenttag für den Jahrgang 2006 am 14. Mai am Mädchenstützpunkt in Pier-Schophoven hin. Der Jugendbildungsbeauftragte Rüdiger Köchling kündigte Kurzschulungen an und riet den Vereinen mit den DFB-Kooperationsschulen Kontakt aufzunehmen. Dort würden junge Leute ausgebildet, die dann im Verein tätig werden könnten.

Die neue Saison beginnt im Jugendbereich am 2./3. September mit der Kreispokalvorrunde, der erste Meisterschaftsspieltag wird am 9./10. September ausgetragen. Auf Kreisebene werden wieder Qualifikationsgruppen gebildet. Nach dem 19. Oktober entstehen daraus die Meisterrunden. Die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft wird vom 26. bis 28. Januar 2018 in der Karl-Fischer-Sporthalle in Erkelenz ausgetragen; Ausrichter ist der SV Venrath.

Diskussion um die Anstoßzeiten

Diskussionen gab es um die neuen Anstoßzeiten. Der Kreisjugendausschuss hatte beschlossen, dass C- und D-Juniorenspiele nicht mehr am Sonntagmorgen angesetzt werden. Damit waren Vereinsvertreter nicht einverstanden. Der Jugendausschuss orientiert sich an den Regelanstoßzeiten. Mit den betroffenen Vereinen will man sprechen.

Für jahrelange Tätigkeit im Verein wurden Thomas Senk (Sparta Gerderath) und Theo Jansen (SVG Birgden-Langbroich) mit der DFB-Uhr ausgezeichnet. Eine Urkunde für besondere Verdienste erhielt Toni Thönnessen, der 37 Jahre Jugendgeschäftsführer bei Concordia Haaren war. „Das ist einmalig“, lobte Bohnen.

Aufrufe: 030.3.2017, 07:30 Uhr
sie | AZ/ANAutor