2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
Abschied: Helge Damm ist nicht mehr Trainer beim Bezirksligisten SC RW Verne.
Abschied: Helge Damm ist nicht mehr Trainer beim Bezirksligisten SC RW Verne. – Foto: Lukas Rogala

SC RW Verne entlässt Trainer Helge Damm

Bezirksligist bestätigt Trennung vom bisherigen Coach. Mit ihm verlässt auch Sohn Adrian Damm die Mannschaft. Stellungnahme des Vereins ist nun auch erfolgt

Helge Damm wird fortan den Bezirksligisten SC RW Verne nicht mehr trainieren. Nachdem sich der entlassene Trainer zu Wort gemeldet hatte, hat nun auch der Verein seine offizielle Pressemitteilung verlauten lassen. Diese haben wir abschließend angefügt.
"Gestern (Dienstag) um 17.30 Uhr wurde ich ins Vereinsheim eingeladen. Da wurde mir offeriert, dass der ein oder andere Spieler mit meinem Training nicht zufrieden gewesen sei. Und das war für den Verein scheinbar Grund genug, mir den Laufpass zu geben. Ich muss aber eingestehen, dass schon am Sonntag eine gewisse Vorahnung da war, da sowas kommen könnte", erklärte Vernes Ex-Trainer Helge Damm und ergänzte: "Der Aufstieg hätte mir eigentlich Recht geben müssen. Auch neun Punkte in der neuen Spielklasse sind jetzt nicht so schlecht. Ich bin sehr enttäuscht." Neben Helge Damm wird auch sein Sohn Adrian Damm dem Verein nicht mehr zur Verfügung stehen. "Loyalität ist für ihn ein sehr hohes Gut", ließ Vater Helge verlauten. Sein Sohn stand in sieben der acht Saisonspiele auf dem Platz und erzielte zwei Treffer. Wie es künftig weiter geht, ließ er (vorerst) offen. "Nach so etwas hinterfragt man sich natürlich immer selbst. Aber ich habe sämtliche Qualifikationen des DFB. Fußball hat mir immer Spaß gemacht und macht mir noch Spaß", fügte Damm hinzu.

Von Vereinsseite hieß es durch den ersten Vorsitzender, Wolfgang Spenner, zuvor lediglich "kein Kommentar. Wir werden zum jetzigen Zeitpunkt nichts dazu sagen. Es wird vom Verein noch eine Mitteilung geben." Eben jene Mitteilung ist uns am heutigen (Mittwoch) Abend zugespielt worden. Hier äußert sich der Verein wie folgt:

"Nach langen und intensiven Diskussionen der sportlichen Leitung haben wir gestern die Entscheidung getroffen, dass wir mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit unserem bisherigen Trainer Helge Damm beenden. Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zurück, die mit dem ersten Platz und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga gipfelte.
Die Entscheidung über eine Freistellung des Trainers ist nie einfach und natürlich gibt es auch hier verschiedene Ansichten. Wir haben uns in den letzten Wochen in der sportlichen Führung intensive Gedanken gemacht und sind am Ende zu dieser Entscheidung gelangt. Wir versprechen uns hiervon einen positiven und nachhaltigen Schub, um unser großes Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen. Neben einem neuen Impuls steht nun auch die Mannschaft in der Verantwortung, eine Reaktion zu zeigen und im Spiel sowie in der Trainingswoche Willen und Engagement an den Tag zu legen. Neuer Trainer wird der ehemalige Spieler und vorherige Co-Trainer Christoph Schnieders.
Wir bedanken uns herzlich bei Helge Damm für die erfolgreichen zweieinhalb Jahre und die zahlreichen schönen Erinnerungen. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg."

Unter Trainer Helge Damm gelang den Rot-Weißen mit Abschluss der Vorsaison der Sprung in die Bezirksliga. Dort verbuchte das Team nach einer Auftaktniederlage drei Siege in Folge. In den letzten vier Partien blieb der Neuling allerdings ohne Punktgewinn und kam zuletzt gegen die DJK Mastbruch mit 2:7 unter die Räder. Nach acht Spieltagen belegt man mit neun Punkten den 12. Tabellenplatz.
Aufrufe: 028.10.2020, 14:30 Uhr
Sebastian KochAutor