2024-04-23T13:35:06.289Z

Testspiel
– Foto: Jens Dünhölter

FC Gütersloh besiegt SC Roland Beckum mit 2:0

Oberligist startet gut in die Testspielphase. FCG-Trainer Julian Hesse ist zufrieden, muss aber vorerst auf den Stammkeeper verzichten.

Nach einer Woche Training holten sich die Oberligafußballer des FC Gütersloh im ersten Testspiel eine motivierende Portion Rückenwind für die weitere Wintervorbereitung. Gegen den Westfalenligisten SC Roland Beckum legte das Team von Julian Hesse einen guten Auftritt hin und gewann mit 2:0. „Ich bin auf jeden Fall zufrieden“, urteilte der FCG-Coach nach den 90 Minuten auf dem erneuerten Kunstrasenplatz im Sportzentrum Süd, auf dem die „Erste“ zum ersten Mal ein Spiel absolvierte.

Brinkmann und Flock schauen zu

Unter Beobachtung der Wiedenbrücker Trainer Daniel Brinkmann und Dirk Flock spielte die Gütersloher Elf der 1. Halbzeit den etwas besseren Fußball als das Team der 2. Halbzeit. Das hohe Pressing sorgte für zahlreiche Ballgewinne, und das rasche Vorstoßen über die Flügel führte zu zahlreichen Tormöglichkeiten. Das 1:0 durch Illias Illig in der 5. Minute entsprang allerdings einer klaren Abseitsstellung bei der Vorbereitung auf der rechten Seite.

Das Auslassen mehrerer guter Chancen war neben der gelegentlich „fehlenden Konsequenz im letzten Drittel“ der einzige milde Kritikpunkt des Trainers. Er bezog sich auf eine Top-Möglichkeit für Andre Kording (40.) und auf einen von Sinan Aygün verschossenen Elfmeter in der 10. Minute. Fabio Kristkowitz war von Nick Grieswelle gefoult worden, doch Rolands Keeper Christopher Rump fischte den etwas lässig geschossenen Ball weg. Klar, dass sich der Beckumer Torwarttrainer Oliver Eichstädt, früher Jugendleiter beim FCG, am Spielfeldrand über die Aktion seines Schützlings freute. Rump zeigte seine Klasse auch in der 18. Minute, als er einen Schuss des starken Nick Flock abwehrte. Zu den auffälligen FCG-Spielern gehörte auch Innenverteidiger Markus Baum, der einige schöne lange Bälle auf die Flügel spielte.


Peters unterzieht sich einer Knieoperation

Im zweiten Durchgang ließen Flock (61.), Saban Kaptan (69.) und Marcel Rump (84.) die besten Möglichkeiten liegen. Dafür entschädigte ein wenig der herrliche Treffer von Nick Flock zum 2:0 in der 68. Minute. Nachdem er selbst Marcel Rump auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt hatte, nahm er dessen Hereingabe aus 16 Metern direkt und jagte den Ball in den linken Winkel.

Nach hinten ließen die Gütersloher vor und nach der Pause nicht viel zu. Berkay Yilmaz war bei den Chancen von Aytürk Gecim (21.) und Niklas Szeleschus (60.) zur Stelle und erhielt ein Sonderlob von Julian Hesse: „Er hat fußballerisch ein tolles Spiel gemacht.“ Yilmaz wird in der weiteren Vorbereitung zusammen mit Patrick Richter viele Spielanteile bekommen, weil sich Stammkeeper Jarno Peters am Freitag einer Knieoperation unterziehen muss und mindestens vier Wochen ausfällt.


Lob für Neuling Pollmann

Zu ihrem ersten Einsatz im FCG-Trikot kamen die Neuzugänge Berkant Güner und Marco Pollmann. Güner zeigte bei Tempodribblings seine Ballgewandtheit und zweimal Mut zum Abschluss. „Er muss in einigen Situationen aber noch einfacher spielen“, merkte Hesse an. „Sehr gut gefallen“ hatte ihm Pollmann, der in 75. Minute mit einem 18-Meter-Schuss nur knapp das 3:0 verpasste.

Aufrufe: 015.1.2020, 23:15 Uhr
NW / FuPaAutor