2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In Heimspielen sollte Rieste sich retten: Der Erfolg bleibt aus. Trainer Thomas Steinkamp nachdenklich, Foto: Rolf Kamper
In Heimspielen sollte Rieste sich retten: Der Erfolg bleibt aus. Trainer Thomas Steinkamp nachdenklich, Foto: Rolf Kamper

Rieste ist auf Schützenhilfe angewiesen

Nach dem mageren 1:1 gegen Belm-Powe volle Aufmerksamkeit aufs Derby in Berge

Verlinkte Inhalte

Am vorletzten Spieltag sind die Riester auch gegen Aufsteiger Concordia Belm/Powe Zuhause mit dem 1:1 über ein Unentschieden nicht hinausgekommen und müssen jetzt im letzten Spiel gegen Spitzenreiter TSV Wallenhorst unbedingt einen Heimsieg einfahren, um überhaupt noch den Abstieg vermeiden zu können.

Voraussetzung ist allerdings auch, dass die Berger gegen Quakenbrück und in Kloster Oesede keinen Punkt mehr holen. Deshalb machen sich am Sonntag sicher viele Riester auf den Weg zum Derby am Berger Buchbach, wo sich ihr Schicksal vorentscheiden kann.

Auch im zweiten Heimspiel in Folge war die Mannschaft von SCR-Trainer Thomas Steinkamp 90 Minuten lang drückend überlegen. „Aber wir machen die Tore nicht“, haderte der 53-Jährige nach der Punkteteilung mit der Abschlussschwäche seiner jungen Mannschaft, die sogar zehn Minuten vor dem Ende durch einen Elfer in Rückstand geraten war. Als Michael Paech postwendend per Kopf nach einer Ecke das 1:1 gelang, keimte noch einmal Hoffnung auf.

Doch der erlösende Treffer wollte einfach nicht fallen. „Wir haben zu viel überlegt und die falschen Entscheidungen getroffen“, sah Steinkamp den Grund für die monatelange Sturmflaute in der fehlenden Kaltschnäuzigkeit und Zielstrebigkeit, trotz guter Aktionen aus dem Spiel heraus und nach Standards den Ball nicht im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Bei den Riestern sei der Kopf einfach nicht frei gewesen, im Abschluss den besser postierten Nebenmann zu sehen oder überlegt einzuschieben, statt die Kugel volley ans Aluminium zu nageln oder das Tor zu verfehlen.

Auf die Abwehr konnte sich Steinkamp verlassen, auch wenn ein ungestümes Foul im Riester Sechzehner dem Belmer 0:1 vorausgegangen war. Andererseits war zu merken, dass die Gäste das nahe Saisonende herbeisehnen und die Deckung feldüberlegener Gastgeber nur mit Nadelstichen hin und wieder beschäftigten.

Alle Infos zur Bezirksliga 5: https://www.fupa.net/liga/bezirksliga-weser-ems-5

Aufrufe: 024.5.2018, 19:30 Uhr
Bramscher NachrichtenAutor