2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Riester Abwehrschwächen: Hier kommt Merzens dreifacher Torschütze Florian Strothmann (9) aber zu spät. Foto: Rolf Kamper
Riester Abwehrschwächen: Hier kommt Merzens dreifacher Torschütze Florian Strothmann (9) aber zu spät. Foto: Rolf Kamper

Keine Gastgeschenke der »Löwen« beim 1:4

Josef Buschemöhle wurmt Derby-Niederlage zum Abschied – Emotionaler Moment auf Lage

Verlinkte Inhalte

Mit 1:4 verlor der SC Rieste das Altkreisderby gegen den Absteiger BW Merzen am letzten Spieltag und versäumte es, Trainer Josef Buschemöhle einen würdigen Abschied zu schenken.

Es war ein emotionaler Moment kurz nach dem Schlusspfiff: Fußball-Obmann Mario Feldkamp und der erste Vorsitzende der Riester, Richard Steinkamp, verabschiedeten Trainer Josef Buschemöhle sowie die Spieler Peter Sedlik und Lars Brüggemann unter viel Applaus. „Wenn es euch nicht gefällt, dürft ihr gerne wiederkommen“, flachste Feldkamp, übergab Abschiedsgeschenke und wünschte „eine schöne Zeit“.

Keine Geschenke verteilte Merzen in den 90 Minuten zuvor. Die klare und verdiente Niederlage gegen den feststehenden Absteiger wurmte Buschemöhle doch. „Ich hätte mir natürlich im letzten Spiel ein schöneres Ergebnis gewünscht und mich mehr gefreut, wenn wir gewonnen hätten“, gab der 52-Jährige enttäuscht zu. Schon vor der Partie gegen die „Löwen“ hatte Buschemöhle eine Rede an die Mannschaft gehalten und sich bei jedem Spieler persönlich bedankt.

Ob ihm der letzte Gang von der Trainerbank zur Kabine schwerfiel? „Ich denke schon, aber ich hatte ja genügend Zeit, mich darauf vorzubereiten“, erklärte das Riester Urgestein. Feldkamp lobte die Arbeit vom scheidenden Trainer. „Aus der Interimslösung sind fünf Jahre geworden. Er hat super Arbeit geleistet und ein junges Team aufgebaut“, sagte der SCR-Obmann, der die Planungen für die kommenden Spielzeit vorantreibt. „Wir werden den Kurs und die Philosophie mit unserem neuen Trainer Thomas Steinkamp fortsetzen. Dabei soll vor allem weiter auf die Entwicklung von junge Spielern aus der Umgebung gesetzt werden. Finanziell sind unsere Möglichkeiten begrenzt. Daher gibt es für uns nur diesen Weg. Junge Spieler bekommen bei uns die Chance und können sich hier gut entwickeln“, versprach Feldkamp.

Mit Simon Hedemann (Epe/Malgarten), Erich Gerlez (Badbergen) und Max Winter (Ankum) stehen bereits drei Neuzugänge fest; zwei oder drei Entscheidungen seien offen. „Wir haben über 50 Telefonate mit sehr vielen Spielern geführt“, verriet der Fußball-Obmann, wollte aber keine weiteren Details zu möglichen Neuverpflichtungen nennen.

Die Ziele für die kommende Spielzeit sind auf Lage klar formuliert: „Wir haben jetzt zwei Jahren hintereinander im Abstiegskampf gesteckt. Daher wollen wir wieder weiter nach oben. Natürlich haben wir jetzt nicht die Ambitionen, um den Aufstieg mitzuspielen. Aber wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, gab Feldkamp die Marschroute vor.

Aufstellungen, SC Rieste: Grüter – Brüggemann, Walter, Meyer (68. Dögnitz), M. Fleddermann – Paech, Wessel – Sieg, J. Sedlik (39. Liedmann), P. Sedlik – Seggelmann. BW Merzen: F. Rechtien – Lombeck, Wessling, Patzer, Holstein – M. Rechtien – S. von der Haar (63. Reinik), Wolke, Vennemeyer, F. von der Haar (70. Dirkes) – Strothmann (82. Diekmann).

Aufrufe: 025.5.2017, 21:00 Uhr
Bramscher NachrichtenAutor