2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Oliver Kälke
F: Oliver Kälke

Viktoria Krefeld steht in Vorst vor einer hohen Hürde

Schwere Auswärtsaufgaben für die Abstiegskandidaten Borussia Oedt, SC Viktoria Anrath und TuS St. Hubert.

Verlinkte Inhalte

Auch wenn Spitzenreiter Hülser SV am vergangenen Montag seine vierte Saisonniederlage kassierte, ändert das nichts an der Ausnahmestellung des Vorjahresabsteigers in dieser Liga. Neben der besseren Tordifferenz beträgt der Vorsprung weiter 13 Punkte, weil das österliche 1:3 von Bockum aus einem Nachholspiel resultierte.

Nun gastiert der TuS aus St. Hubert bei der Trienekens-Auswahl, der nicht unerwartet im Abstiegskampf verwickelt ist und als Außenseiter anreist. Dies gilt nach den letzten Eindrücken auch für die Oedter Borussia, die zu Preussen Krefeld muss. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass für die Platzherren die Saison so gut wie gelaufen ist und sich mit den Planungen für die nächste Spielzeit verständlicher Weise mehr beschäftigt wird, als mit der jetzigen.

Kaum anders verhält es sich beim SC Schiefbahn, der wie die Preussen bei 37 Punkten auf dem Konto nur noch ganz wenig tun muss, um aus Allem raus zu sein. Für die Stasch-Auswahl ergibt sich in diesem Zusammenhang mit der Auseinandersetzung bei der Zweiten des VSF Amern die Möglichkeit, alles klar zu machen, zumal der Gegner in diesem Jahr noch ohne Sieg ist.

Zu was die Offensivabteilung des SV St. Tönis fähig ist, davon überzeugten sich Ostermontag einige Verantwortliche und Spieler von Viktoria Anrath, die nun zum Dünwald-Team reisen. Das hatte aktuell den Fischelnern gerade sechs Stück eingeschenkt. Will die Viktoria eine Überraschung schaffen, was der Tabellenkonstellation natürlich mehr als gut tun würde, muss die Defensive absolut auf der Hut sein.

Ein interessantes Spiel wird an der Kaiserswerther Straße in Gellep angepfiffen, wenn der dortige Neuling den Zweiten TSV Kaldenkirchen empfängt. Der TuS hat schon jetzt all das erreicht, was man sich in den künsten Träumen im vergangenen Sommer erwartet hatte, wodurch der Druck allein bei den Grenzlern liegt, die den Dülkener FC im Nacken haben. Und der sollte beim schon abgeschlagenen Schlusslicht BV Union Krefeld, in 2017 nur Punkt- und Torlieferant, nichts anbrennen lassen.

Zu den Überraschungen der Spielzeit gehört, und das vor allen Dingen in der Rückrunde, der TSV Bockum. Da hat sich vor allen Dingen auch ausgezahlt, dass die Macher der Mannschaft im November des vergangenen Jahres, als sie unberechtiger Weise von einigen Seiten förmlich angeschossen wurden, kühlen Kopf behielten und und ihren Weg gingen. Mit Hinsbeck kommt nun eine Mannschaft an den Prozessionsweg, die eine ähnliche Erfolgsgeschichte aufweist. Da darf jeder gespannt sein, wie es ausgeht.

Trotz einiger gelungener Vorstellungen ist der SC Viktoria Krefeld noch längst nicht an "Schmitz Backes" vorbei, zumal es nun zum SV Vorst geht, der zu den sechs besten Teams in diesem Jahr gehört. Vor allen Dingen die Abteilung Attacke um Goalgetter Dario Kezic, der im Haus Vorst als Koch beschäftigt ist und deshalb nicht immer zur Verfügung steht - in Heimspielen aber, wegen der kurzen Wege, meistens - kann sich, was 74 Treffer beweisen, sehen lassen.

Trotz vieler guter Ansätze in einigen Bereichen ist es Trainer Sebastian Suski von der Fischelner Zweiten noch nicht gelungen, seine Defensive zu stabilisieren. Sie kassierte mit 71 die zweitmeisten Gegentreffer. Nur beim BV Union schlug es noch zweimal mehr ein. Nun geht es zur zweiten des SC Waldniel, was normalerweise zu machen sein müsste. Aber vier Stammkräfte weilen auf einem Konzert in Berlin, einer ist privat verhindert, und Routinier Michael Capusan sah zuletzt die Ampelkarte. Also keine guten Vorzeichen, um den Schwalmstädtern eventuell schon den Todesstoß zu verpassen.

Aufrufe: 020.4.2017, 18:01 Uhr
RP / Werner FuckAutor