2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Als krasse Außenseiter gehen Abdullah El Leithy (Mitte) und der TuS Mondorf ins Match bei Eintracht Hohkeppel.
Als krasse Außenseiter gehen Abdullah El Leithy (Mitte) und der TuS Mondorf ins Match bei Eintracht Hohkeppel. – Foto: Wolfgang Henry

Hilfloser Auftritt darf sich nicht wiederholen

Landesligist FV Bad Honnef muss gegen Lindenthal ran. Derby in Spich. Mondorf zu Gast bei der „Übermannschaft" Hohkeppel

Verlinkte Inhalte

Endlich den ersten Dreier einzufahren, ist das erklärte Ziel von Alexander Halfen. Der Trainer des Fußball-Landesliga-Schlusslichts FV Bad Honnef erwartet mit seinem Team am Sonntag um 15 Uhr Borussia Lindenthal-Hohenlind. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit Borussia-Spielertrainer Andreas Dick, den Halfen aus gemeinsamen Tagen beim Bonner SC kennt und schätzt und der seit dieser Saison in Diensten der Kölner steht.

FV Bad Honnef - Borussia Lindenthal-Hohenlind (Sonntag, 15 Uhr, Menzenberger Straße): Nach der 2:6-Vorwochenniederlage gegen Homburg-Nümbrecht hatte HFV-Coach Halfen Redebedarf. Er redete seinen Spielern ins Gewissen, dass sich solch ein hilfloser Auftritt nicht wiederholen dürfe wie zwischen der 30. und 45. Minute, als sein Team eher einem Hühnerhaufen als einer Landesligamannschaft glich und vier Gegentore kassierte. „Wir können das viel besser; im Training haben mir die Jungs gezeigt, dass es geht“, sagt Halfen.

1. FC Spich - TuS Oberpleis (Sonntag, 15 Uhr): Das spielfreie vergangene Wochenende hat die Mannschaft von Spichs Trainer Stefan Bung vor allem zur Regeneration genutzt: „Einmal kurz durchschnaufen, das haben die Jungs gebraucht“, berichtet der Trainer. Und so ist der Kader bis auf die Langzeitverletzten wieder voll einsatzbereit. Bung selbst weilte am vorigen Sonntag in Oberpleis und beobachtete die beiden kommenden Spicher Gegner Oberpleis und SV Wachtberg bei deren Nullnummer. „Oberpleis spielt taktisch diszipliniert und legt den Fokus darauf, das Zentrum dichtzumachen“, hat Bung beobachtet.

Gäste-Trainer Wolfgang Görgens kennt die Spicher ebenfalls gut und spricht von einer hohen Hürde. Mit nur einem erzielten Treffer hat der TuS bislang vier Punkte erzielt und damit das Optimum herausgeholt. „Das Hauptaugenmerk lag bislang auf einer kompakten Defensive. Jetzt müssen wir auch mal versuchen, kreativer beim Erarbeiten von Chancen zu werden“, sagt Görgens.

Eintracht Hohkeppel - TuS Mondorf (Sonntag, 15.45 Uhr): Die Gastgeber sind mit Abstand das am prominentesten besetzte Team der Liga. Im Kader finden sich Namen wie Tayfun Pektürk, der bereits in der ersten türkischen Liga spielte, Ex-Drittligaspieler Mahmut Temür und viele weitere Kicker, die bereits über Regionalliga-Erfahrung verfügen. Kein Wunder also, dass Mondorfs Trainer Bastian Wittenius die Gastgeber für die „Übermannschaft der Liga“ hält: „Mit diesem Kader gehörst du nicht in die Landesliga, sondern mindestens in die Oberliga.“ Und daran arbeitet der Tabellenführer auch fleißig. Die Eintracht hat vier Siege und ein Unentschieden auf dem Konto, zuletzt wurde Borussia Lindenthal mit 7:2 deklassiert. Dennoch muss auch die Partie gegen Mondorf erst einmal gespielt werden. Der TuS geht nach den eigenen Erfolgen auf jeden Fall mit breiter Brust ins Spiel und will auf dem kleinen Platz in Hohkeppel laut Wittenius 90 Minuten Vollgas geben.

Aufrufe: 09.10.2020, 14:00 Uhr
General-Anzeiger Bonn/Henning BockAutor