2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nach einer 1:0-Führung gaben Fabian Welt (l.) und der 1. FC Spich das Derby gegen Oberpleis noch aus der Hand.
Nach einer 1:0-Führung gaben Fabian Welt (l.) und der 1. FC Spich das Derby gegen Oberpleis noch aus der Hand. – Foto: Wolfgang Henry

Endlich der erste Dreier

Landesligist FV Bad Honnef bezwingt Lindenthal mit 1:0. Oberpleis entscheidet Derby in Spich für sich

Verlinkte Inhalte

„Endlich sind wir über dem Strich“, jubelte Geschäftsführer Frank Breidenbend nach dem 1:0-Erfolg des FV Bad Honnef über Borussia Lindenthal-Hohenlind. Durch den ersten Sieg am sechsten Spieltag in der Fußball-Landesliga machten die Badestädter einen Satz nach oben in der Tabelle. Während der 1. FC Spich nach der 1:2-Derbyniederlage gegen den TuS Oberpleis auf einen Abstiegsplatz rutschte, ist der TuS ins Mittelfeld gerückt. Eine 3:5-Pleite gab’s für den TuS Mondorf beim Meisterschaftsfavoriten SV Eintracht Hohkeppel.

1. FC Spich - TuS Oberpleis 1:2 (0:0): Die Gastgeber waren in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft, ließen ihre Möglichkeiten allerdings liegen. In der zweiten Hälfte nahm die Partie weiter an Fahrt auf – mit dem besseren Start für Spich. Sebastian Hecht verwandelte in der 53. Minute einen an Jan Zoller verwirkten Elfmeter zur 1:0-Führung. Die rund 200 Zuschauer sahen in der Folge aufkommende Gäste, die zurückschlugen. TuS-Trainer Wolfgang Görgens hatte ein feines Händchen bei der Einwechselung von Armin Rossner bewiesen, der gleich doppelt traf (75., 88., Elfmeter). „Unfassbar, dass wir so ein Spiel verlieren; mir fehlen die Worte“, meinte Spichs Trainer Stefan Bung. Andreas Wind, der Sportliche Leiter des TuS, sprach von einem Arbeitssieg.

1. FC Spich: Pastoors, Bastian, Hakolli (71. Klein), Püttmann, Torradinhas-Constantino (81. Suchy), Wieczorek (46. Zoller), Witt, Spelda (63. Andonov), Hecht, Welt, Oventrop.

TuS Oberpleis: Klein, Reinheimer, Busch, Krings, Steinhauer, Klosterhalfen (46. Rüth), Hammermeister (63. Franke), Bauer (63. Rosner), Rüth, Breuer (71. Schönherr), Schulz.

FV Bad Honnef - Borussia Lindenthal-Hohenlind 1:0 (0:0): Die Freude nach dem ersten Dreier war beim FV Bad Honnef riesengroß, die Erleichterung stand den Verantwortlichen ins Gesicht geschrieben. Ab der elften Minute hatte die Mannschaft von Trainer Alexander Halfen nach einer Roten Karte für die Gäste einen Spieler mehr auf dem Feld. Chancen gab es indes auf beiden Seiten. Für den HFV scheiterte Emirhan Özdeniz mit einem Freistoß am Pfosten (12.). Aber auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten, trafen zweimal das Gebälk (31., 53.). Die nummerische Ausgeglichenheit bei den Aluminiumtreffern stellte Jonathan Jansen – er sah in der Nachspielzeit „Gelb-Rot“ – in der 76. Minute her. Zwei Minuten darauf erzielte Seiki Kumano das umjubelte Tor des Tages. „Solche Siege brauchen wir auch mal“, meinte Breidenbend.

FV Bad Honnef: Michel, Strom, Skoda, Kumano, Poetes (38. Jansen), Özdeniz, Choi (85. Mitkas), Klokhammer (73. Kotaman), Bollig (73. Ünaler), Krayer, Penner.

SV Eintracht Hohkeppel - TuS Mondorf 5:3 (3:1): Der Aufsteiger aus Mondorf lieferte gegen das „Starensemble“ der Eintracht eine ausgezeichnete Vorstellung ab. Der Mannschaft von Trainer Bastian Wittenius fehlte schlussendlich das Matchglück. Julian Fälber brachte die Gäste bereits in der vierten Minute in Führung, bevor der Tabellenführer zurückschlug und auch kleinste Fehler des TuS eiskalt ausnutzte. Drei Tore standen bis zur Pause zu Buche (25., 32., 40.), aber dennoch war die Messe noch lange nicht gelesen. Felix Heinz gelang in der 55. Minute der Anschlusstreffer zum 2:3. Nachdem die Eintracht in der 58. Minute den Zwei-Tore-Vorsprung wiederhergestellt hatte, läutete Fälber mit seinem zweiten Treffer zum 3:4 in der 79. Minute die heiße Schlussphase ein. Die Möglichkeiten zum 4:4 blieben allerdings ungenutzt, während den Gastgebern in der Schlussminute der Treffer zum 5:3-Endstand gelang. „Die Eintracht ist fußballerisch überragend, ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Das Spiel wäre aber anders ausgegangen, wenn wir unsere Möglichkeiten besser genutzt hätten“, meinte Wittenius.

TuS Mondorf: Menrath, Wieland, Berisha, Radermacher, Knappe (76. Beck), Fälber, Heinz, Orth (68. Schreiner), El Leithy (87. Cubukcu), Zio (86. Welt), Arnold.

Aufrufe: 012.10.2020, 12:43 Uhr
General-Anzeiger Bonn/Henning BockAutor