2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Einsatz fraglich: Mohammed El Tahiri vom 1. FC Spich. Foto: Bröhl
Einsatz fraglich: Mohammed El Tahiri vom 1. FC Spich. Foto: Bröhl

Bung gehen die Spieler aus

Der Trainer des Landesligisten 1. FC Spich beklagt derzeit zehn Ausfälle

Verlinkte Inhalte

Das Kreis-Quartett der Landesliga muss am Wochenende reisen. Sämtliche vier Mannschaften müssen auf fremdem Platz Farbe bekennen. Der TSV Windeck (gegen Viktoria Köln II) und der FV Bad Honnef (SpVg Porz) bekommen es jeweils mit einem Gegner zu tun, der in der Tabelle vor ihnen rangiert. Der TuS 05 Oberpleis (FV Wiehl) und der 1. FC Spich (SV Wachtberg) sind vom Papier her favorisiert.

Die 05er haben dank des 3:2-Erfolgs in Endenich viel Selbstvertrauen gesammelt. Ohne die verletzten Stammkräfte Patrick Busch und Tim Miebach hat sich das Team offenbar gefunden. „In Wiehl zu bestehen, ist trotzdem nicht leicht”, sagt der Sportliche Leiter Kajo Miebach. „Wir freuen uns auf eine schöne Anlage und ein schmuckes Stadion.” Mit der jüngsten Leistung sei „sicherlich etwas drin für uns”.

Für den 1. FC Spich läuft es bislang glänzend. Nach sieben ungeschlagenen Spielen fand sich der Aufsteiger zwischenzeitlich sogar auf Rang drei wieder. Doch nach dem Remis im Derby gegen Oberpleis (0:0) sowie den Niederlagen in Rheinbach (0:3) und Alfter (0:1) warten die Fans der Gelb-Schwarzen bereits seit drei Spielen vergeblich auf einen Torerfolg ihrer Mannschaft.

Zudem plagen das Team erhebliche personelle Probleme: Trainer Stefan Bung beklagt aktuell gleich zehn Ausfälle. Kevin Arndt, Stefan Oventrop (beide fünfte Gelbe Karte) und Jan Zoller (Ampelkarte) sind gesperrt. Kevin Suchy (Fußbruch), Daniel Constantino (Bänderriss), Sidney Kebe (Hüftbeugerzerrung), Maurice Bastian (Muskelfaserriss) und Mohammed El Tahiri (Zerrung) fallen verletzt aus. Darüber hinaus sind Mane Andonov und Noah Meyer erkrankt.

„Vielleicht gelingt es uns, Sidney und Mohammed rechtzeitig fit zu bekommen”, so der Coach, der sich angesichts der Personallage als Außenseiter sieht. Es gebe zwar Spieler aus der eigenen Reserve, die „durchaus das Niveau mitbringen. Aber wir wollen unsere Zweite auch nicht schwächen.” Derzeit steht das Kreisliga-B-Team auf Rang drei. Das Hauptproblem hat der Coach ausgemacht: „Wir müssen endlich wieder unsere Chancen nutzen.”

Nach acht Niederlagen in Folge gelang dem FV Bad Honnef zuletzt mit dem 4:0-Erfolg gegen Wachtberg der ersehnte Befreiungsschlag. „Das gibt Selbstvertrauen und jetzt wollen wir natürlich nachlegen”, sagt HFV-Pressesprecher Frank Breidenbend, der aber vor dem Aufsteiger warnt. Schließlich habe Porz zuletzt mit 3:0 in Nümbrecht gewonnen und zuvor einen Punkt aus Schlebusch entführt (1:1). Jonathan Jansen (fünf Gelbe Karte) fällt aus. Dafür ist Zugang Keigo Kikuchi dabei, der bereits im Duell mit Wachtberg seine Premiere feierte.

Schon um 13.30 Uhr gastiert der TSV Windeck bei Viktoria Köln II. Trainer Marcus Voike warnt vor der Drittliga-Reserve: „Die Erste hat spielfrei — da kommen sicherlich Spieler von oben runter.” Seiner Mannschaft attestiert er eine „stabile Form”, was in den letzten beiden Spielen mit vier Punkten belohnt wurde. „Wir sind offensiver ausgerichtet als in der Vergangenheit und erspielen uns so mehr Chancen. Nur die Torausbeute ist nicht wirklich gut. Mit einem Durchschnittsalter von knapp über 21 Jahren ist die Truppe aber auch sehr jung”, fügt er an.

Nach Manuel Schwarz und Luca Hillmann hat derweil bereits der dritte Spieler in dieser Saison einen Kreuzbandriss erlitten, nämlich Ulrich Ngasce. Der 19-Jährige verletzte sich im Spiel der Reserve bei seinem Debüt im Windecker Trikot. „Er hatte zuletzt eine Pause eingelegt und war Jugendtrainer in Hennef”, so Voike über den ehemaligen Nachwuchsakteur des Siegburger SV 04. „Dann hat er wieder Lust aufs Fußballspielen bekommen und einen sehr guten Eindruck bei uns im Training hinterlassen. Dass er jetzt gleich wieder so jäh ausgebremst wird, ist ganz schön bitter.”

Aufrufe: 014.11.2019, 20:00 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger / Quentin BröhlAutor