2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Julian Kaiser
F: Julian Kaiser

Schicksalsspiel für Eintracht Erle

Kellerduell gegen Flaesheim +++ Spitzenspiel Gahlen gegen Raesfeld +++ Sorgenkinder Velen und Dorsten gegeneinander

Für Eintracht Erle geht es um alles. Eine Niederlage im Spiel gegen Concordia Flaesheim und der Konkurrent ist acht Punkte vorne. Oben kämpfen weiterhin der SC Reken (gegen TSV Marl-Hüls III), der 1.SC Wulfen (gegen SC Marl Hamm) und der TuS Gahlen (gegen TSV Raesfeld) um den Platz an der Sonne. Dahinter streiten sich Raesfeld, der SV Lembeck und der TuS Sinsen II um die Verfolgerplätze. Rang zehn will derweil die SuS Barkenberg gegen Sinsen verteidigen.

SV Westfalia Gemen II - VfL Ramsdorf (So 13:00)
Zum direkten Tabellenduell kommt es bei Gemen gegen Ramsdorf. Beide Mannschaften waren am vergangenen Sonntag erfolgreich und konnten Siege einfahren. Der Sportverein gewann 3:1 gegen den SC Marl-Hamm und Ramsdorf setzte sich mit 3:2 gegen den TuS Sinsen II durch. Der Tabellenneunte aus Gemen möchte den Gegner mit einem Dreier überholen und so möglicherweise die Saison noch auf einem höheren Rang beenden. Ebenso wollen natürlich auch die Ramsdorfer vorgehen und schielen mit einem Auge noch auf den TSV Raesfeld, der mit fünf Punkten Vorsprung auf Rang fünf rangiert.


Schiedsrichter: Jörg Sielemann

TSV Marl-Hüls III - SC Reken (So 13:00)
Wulfen will weiter marschieren. Der Tabellenführer peilt mit einem Sieg über den Tabellen-16. TSV Marl-Hüls III weitere drei Punkte in Richtung Bezirksliga-Aufstieg an. Die Formkurve spricht dabei deutlich für die Gäste. Vier Siege und ein Unentschieden stehen fünf Niederlagen der Marler Hausherren in den letzten fünf Begegnungen gegenüber. Das ist ein Brett. Nachdem sich der TSV wochenlang mit Ach und Krach über den direkten Abstiegsrängen halten konnten, taumeln sie nun mittlerweile seit einigen Wochen schon auf den direkten Abstieg zu. Besonders schmerzhaft waren die 1:5-Niederlage gegen Concordia Flaesheim und zuletzt die 0:3-Pleite gegen BVH Dorsten, beides direkte Konkurrenten.

Gäste-Coach Asmir Sekic gibt die Marschroute für Sonntag vor: "Wir erwarten einen Gegner der von Beginn an zu Hause dagegenhalten wird und auch jeden Punkt benötigt. Den Kampf müssen wir annehmen und nach vorne hin präziser agieren als in der Vorwoche."


Schiedsrichter: Rolf Rötzheim

SuS Barkenberg - TuS Nordvesta Sinsen II (So 15:00)

Der 3:1-Sieg über RW Dorsten war quasi der Klassenerhalts-Erfolg für die Barkenberger. Zwar hatte schon vorher niemand mehr an einem Klassenerhalt der Knura-Elf gezweifelt, jetzt ist es aber auch rechnerisch kaum noch möglich. 13 Punkte stehen sie vor dem direkten Abstiegsrang vom TSV Marl-Hüls. Sinsen kämpft derweil noch um Rang fünf. Vier Zähler Rückstand haben sie auf die dort positionierten Raesfelder. Doch auch nach unten ist noch was möglich. Der Tabellenneunte Westfalia Gemen II ist nur drei Punkte hinter dem TuS.

SuS-Coach Arek Knura zur Partie gegen den TuS: "Nach dem Sieg gegen RW Dorsten haben wir 11 Punkt Vorsprung auf Flaesheim und damit sind wir so gut wie durch. Wir wollen trotzdem die restlichen Spiel positiv gestaltet und bei einem Sieg am Sonntag kommen wir bis auf ein Punkt an Sinsen dran. Wir wollen in der Tabelle noch weiter nach oben kältern deswegen Spielen wir auf Sieg."


Schiedsrichter: Hans-Georg Bintakies

SC Marl-Hamm - 1. SC Wulfen (So 15:00)
Eigentlich dankbare Aufgabe für die Wulfener im Aufstiegskampf. Eigentlich. Denn als Selbstläufer sollte der Sportclub die Partie gegen die Hammer Löwen nicht ansehen. Auch wenn der Tabellen-13. auf dem Papier vielleicht der klare Underdog ist, ist noch nichts gewonnen. Die Marler verloren zwar 1:3 gegen Westfalia Gemen II, konnten aber vorher zwei Spiele in Folge gewinnen und damit den Abstand auf die direkten Abstiegsplätze auf zehn Punkte anwachsen lassen. Wulfen siegte gegen Schlusslicht Erle souverän mit 4:1 und gewann damit das sechste Spiel in Folge. Mit einem Punkt Rückstand und einer Partie weniger haben sie nun beste Karten auf den Aufstieg.


Schiedsrichter: Michael Rehermann

Eintracht Erle 1969 - SuS Concordia Flaesheim (So 15:00)
Kellerduell bei der Eintracht aus Erle. Das Schlusslicht empfängt den Tabellen-15. Concordia Flaesheim zum Abstiegsduell. Eine Niederlage der Hausherren und die Relegationsplätze wären acht Punkte entfernt und bei fünf ausstehenden Partien wohl uneinholbar. Das wollen die Gastgeber natürlich tunichst verhindern. Doch auch die Gäste peilen drei Punkte gegen den Gang in die B-Liga an. Nach zwei zwischenzeitlichen Siegen über Velen (4:2) und Marl-Hüls (5:1) folgten in den letzten zwei Begegnungen Niederlagen gegen die Topteams vom TuS Gahlen (0:2) und ETuS Haltern (2:3). Ein Sieg ist daher für die Ambitionen der Concordia immens wichtig, denn sie wollen auch in der kommenden Saison in der A-Liga spielen.


Schiedsrichter: Pascal Schulhof

ETuS Haltern - SV Lembeck (So 15:00)
Die Hausherren wollen ihrem Trainer Tobias Borgers anscheinend einen schönen Abschied bereiten. Drei Siege aus den letzten fünf Spielen sprechen dafür. Gerade der 3:2-Derbysieg am Sonntag gegen Concordia Flaesheim tat richtig gut. Der Aufstiegszug ist für den ETuS schon lange abgefahren, aber für ihn gilt es jetzt, den vierten Rang vor Raesfeld zu verteidigen. Noch stehen sie sechs Punkte vor dem TSV. Lembeck schielt derweil genau auf diesen Rang vom TSV Raesfeld. Mit drei Zählern Rückstand stehen sie hinter der Ostgathe-Elf aus Raesfeld. Mit einem Sieg können sie nach Punkten gleichziehen.


Schiedsrichter: Andre Pape

TuS Gahlen - TSV Raesfeld (So 15:00)
Jetzt gehts für Gahlen um die Wurst. Sollte das Spiel gegen den Tabellenfünften TSV Raesfeld nicht erfolgreich gestaltet werden und der SC Reken gewinnt seine Partie gegen Kellerkind Marl-Hüls, dann ist der Aufstieg wohl futsch. Für die Gäste aus Raesfeld geht es weder um den Aufstieg, noch um den Abstieg. Dennoch wollen sie gegen Gahlen gewinnen, um zumindest den fünften Rang zu verteidigen und vielleicht sogar noch den ETuS Haltern auf Platz vier anzugreifen. Ein Ergebnis wie im Hinspiel würde wohl nur den Raesfeldern helfen, denn dort trennte man sich 0:0-Unentschieden.

Andreas Ostgathe, TSV-Coach, blickt auf die Partie: "Grundsätzlich hat die Pause letzte Woche gut getan. Die Jungs konnten vom Kopf her ein wenig runterfahren, sodass wir nun wieder mit voller Konzentration in die letzten 5 Spiele gehen können. Dabei startet das Restprogramm direkt mit einem Knallermatch bei TuS Gahlen. Der Gegner besitzt brutale Qualität in der Schaltzentrale und hat auf den wichtigen Positionen Spieler, die für diese Liga im Grunde überqualifiziert sind. So verwundert mich auch nicht, dass sie sehr aussichtsreich im Aufstiegskampf mitmischen, da sie im Wissen um ihre Stärken ein ruhiges und abgeklärtes Spiel aufziehen und mit den wenigstens Gegentreffern (u.a. insgesamt 11 Spiele "zu Null") eine sehr stabile Defensive haben", so der Trainer und gibt abschließend die taktische Marschroute vor: "Unsere Aufgabe für Sonntag wird es sein, uns taktisch ähnlich intelligent anzustellen wie im Hinspiel. Das heißt, dass Konzentration und Spannung auf den Punkt da sein müssen. Auch wenn wir die nächsten Spiele dazu nutzen wollen, uns taktisch ein wenig auf die neue Saison vorzubereiten und daher ein bisschen ausprobieren werden, werden wir sicherlich nichts herschenken. Klar sind wir eher Außenseiter, wollen in dieser Rolle aber alles raushauen und ein unbequemer Gegner sein."


Schiedsrichter: Timm Lehnert

TuS Velen - FC Rot-Weiß Dorsten (So 15:00)
Die Partie ist ein Duell der Sorgenkinder der Liga in den letzten Wochen. Während die Gäste aus Dorsten die letzten vier Spiele allesamt verloren haben, konnte der TuS Velen zumindest vier Unentschieden einstreichen. Ihren Ambitionen aus der Relegationszone zu treten, haben diese Ergebnisse nicht unbedingt geholfen. Dennoch stehen sie nur zwei Punkte hinter der SuS Barkenberg und somit hinter einem sicheren Rang. Rot-Weiß ist derweil noch nicht ganz aus dem Abstiegskampf raus. Sechs Punkte trennen sie momentan noch von einem direkten Abstiegsplatz, bei fünf ausstehenden Spielen noch durchaus gefährlich.


Schiedsrichter: Hasan-Can Öztürk
Aufrufe: 029.4.2017, 08:00 Uhr
Leon KochAutor