2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Die Senioren A des SV Raigering (in Blau) haben in den vergangenen Jahren auf Bezirksebene und darüber hinaus immer sehr erfolgreich abgeschnitten. Gelingt ihnen das auch in Markneukirchen? Foto: agt
Die Senioren A des SV Raigering (in Blau) haben in den vergangenen Jahren auf Bezirksebene und darüber hinaus immer sehr erfolgreich abgeschnitten. Gelingt ihnen das auch in Markneukirchen? Foto: agt

Eine Trophäe fehlt Raigering noch

Die Alten Herren des SVR kämpfen derzeit, wie 39 andere Vereine, um den inoffiziellen Titel des Deutschen Meisters der Ü32.

Ein Titel fehlt den Alten Herren des Sportvereins Raigering noch: die Deutsche Meisterschaft. Nach der deutschen Krone – wenn auch nur bei einer inoffiziellen Meisterschaft – greifen die Panduren an diesem Wochenende. Der Europäischen Oldie Fußball Sportverein (EOFS) und der SV 1903 Kottengrün sind Ausrichter des Deutschen Altherren Supercups Ü32 im Jahr 2017. An zwei Tagen werden sich die Teams im Vogtland messen. Der SVR ist als zweiter bayerischer Vertreter mit von der Partie, da der FC Bayern als Titelverteidiger das Ticket bereits in der Tasche hatte.

Insgesamt 40 Vereine aus ganz Deutschland kämpfen um die Krone des inoffiziellen Deutschen Meisters der Ü32. Nach einem hervorragenden zweiten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft im Oktober 2016 erfuhren die Panduren kurz darauf, dass man sich mit diesem Resultat für die Deutsche Meisterschaft im Vogtland qualifiziert hatte. Bereits zum zwölften Mal findet dieses Turnier statt, bei dem nicht nur die Landessieger der einzelnen Bundesländer bzw. Verbände um den Sieg spielen. Auch ehemalige erfolgreiche Vereine sowie frühere Ausrichter erhalten eine Einladung, eine sogenannte „Wildcard“, zur Teilnahme an diesem Event.

Schon seit einigen Jahren hat der Veranstalter EOFS das Bestreben, mit der Sammlung vieler Unterschriften den DFB davon zu überzeugen, diese Veranstaltung als offizielle Deutsche Meisterschaft der A-Senioren anzuerkennen, da es eine solche in dieser Altersgruppe noch nicht gibt. Die Gruppenspiele finden auf sechs verschiedenen Sportstätten statt und auch das gesamte Rundherum verspricht, eine großartige Veranstaltung zu werden. Der Ausrichter spricht nach dem Skisprung-Weltcup in Klingenthal vom zweitgrößten Sportevent der Region im Jahr 2017.

Die Männer um Coach Simon Gräß reisen ambitioniert zu diesem einmaligen Erlebnis an, ohne sich irgendwelche Ziele zu stecken. Dafür sind die Teams und deren Stärken den Panduren einfach zu unbekannt. Lediglich den Titelverteidiger kennt man aus dem bayerischen Finale und dort zog man mit einer anerkennungswerten Leistung und 0:1-Niederlage nur knapp den Kürzeren.

Die Gruppengegner des SV Raigering sind allesamt unbekanntes Terrain (SV Broizem, FV Preußen Eberswalde, VfL Lohbrügge, TSV Krefeld-Brockum). Mit dem SV Broitzem hat man auch einen ehemaligen Gewinner des Turniers (2008) bereits in der Vorrunde als Gegner.

Das Weiterkommen in die nächste Runde wäre für AH-Manager Alex Koppitz bereits ein schöner Erfolg. Hauptziel bleibt jedoch, die Oberpfalz auf dieser Bühne würdig zu vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.eofs.de/DE/supercup2017.html

Aufrufe: 016.6.2017, 23:30 Uhr
Peter SeltenreichAutor