2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Robin Bogaletzki
F: Robin Bogaletzki

"Querulanten wird es bei uns nie geben"

Marco Schmitz, der Trainer des B-Ligisten SC Preußen Duisburg, im FuPa-Schnellcheck.

Vor vier Jahren ist der SC Preußen Duisburg in die Kreisliga B abgestiegen. Seitdem hat es der Klub immer wieder versucht, ins Kreis-Oberhaus zurückzukehren, scheiterte aber immer wieder an diesem Vorhaben. Der dritte Platz in der vergangenen Saison soll aber noch lange nicht der letzte Versuch gewesen sein, erklärt Trainer Marco Schmitz im FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Marco Schmitz: Mit der abgelaufenen Saison sind wir nicht wirklich zufrieden. Unser Ziel war der Aufstieg! Seit dem Abstieg vor vier Jahren sind wir dreimal Zweiter und letzte Saison Dritter geworden - daher haben wir klar unser Ziel "Aufstieg" verpasst.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Schmitz: Ja es gibt Veränderungen in der Mannschaft. Wir starten mit einem neuen Funktionsteam: D.h., ich werde ab sofort nur noch an der Linie stehen und dabei unterstützen mich meine Co-Trainer David Tasche und Maik Winzer. Michael Sanchez bleibt weiterhin unser TW-Trainer. Hinzu kommen insgesamt neun Neuzugänge: Kim Behrendt, Fred Kankolongo und Jonathan Bienemann kommen vom VfB Homberg 2. Mannschaft, Marvin Schlechter vom TV Angermund, Kenan Kaya vom FC Rumeln, Niklas Bielinski aus TuRa 88, Emre Gürel vom SV Schwafheim, Sergio Lopez aus Duisburg 08 und aus der eigenen A-Jugend Joshua Möller.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Schmitz: Die Jungs die letztes Jahr aus der A-Jugend kamen (Marco & Sven Juretzko und Simon Scherwinsky) haben schon eine tolle Entwicklung genommen und sind ein wichtiger Bestandtteil unserer Mannschaft. Generell ist die Mannschaft aber im Kern seit vier Jahren zusammen. Die Entwicklung sowie die Mischung zwischen "alt & jung" ist für uns ideal. Jeder im Team übernimmt Verantwortung und das versuchen wir auch so zu vermitteln. In den unteren Ligen hast Du nur Erfolg wenn alle an einem Strang ziehen und wir als "Gemeinschaft" auf und neben dem Platz agieren. Querulanten wird es bei uns nie geben.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Schmitz: Wir sind seitdem 30. Juni in der Vorbereitung. Ein Highlight wird unser Trainingslager vom 27. - 30. Juli nach Noordwijk (Holland) sein. Es ist schon toll, was der Verein und unsere Sponsoren da auf die Beine gestellt haben für einen B-Ligisten. Wir fahren mit 30 Mann ins Trainingslager und werden da viel im Teambuilding Bereich arbeiten und auch die Neuzugänge alle perfekt integrieren.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Schmitz: Unser Ziel ist der Aufstieg! Außerdem wollen wir schönen und erfolgreichen Fussball spielen und jeden einzelnen Spieler besser machen und für höhere Aufgaben empfehlen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Schmitz: Wir wollen jedes Spiel gewinnen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Schmitz: Keine Neuigkeiten.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Schmitz: Keine Ascheplätze mehr... Ortsansässige Unternehmen die die Vereine (egal ob Fussball, Handball etc.) finanziell unterstützen... Übertragung der Spiele (z.B. sporttotal.tv)... und natürlich das Wichtigste: Die Gewalt im Fussball endgültig stoppen!!!

Aufrufe: 025.7.2017, 15:00 Uhr
FuPaAutor