2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Denkwürdiger Fußballtag: Die Kreisausschuss-Mitglieder, Michael David (links, Ausschuss für Freizeit und Sport der Stadt),OB Gert-Uwe Mende (rechts) und Fußballwart Dieter Elsenbast (Zweiter von rechts) zollen Corona Tribut.
Denkwürdiger Fußballtag: Die Kreisausschuss-Mitglieder, Michael David (links, Ausschuss für Freizeit und Sport der Stadt),OB Gert-Uwe Mende (rechts) und Fußballwart Dieter Elsenbast (Zweiter von rechts) zollen Corona Tribut. – Foto: Neumann

Elsenbast nach Wiederwahl: Werden rigoros durchgreifen

Der Wiesbadener Fußballwart will mit seinem Ausschussteam gewalttätige Szenen mit allen Mitteln bekämpfen +++ OB lobt Ehrenamtliche und bietet Hilfe an +++ TuS Medenbach beim 40-Minuten-Fußballtag prima Gastgeber

Wiesbaden. Der Kreisfußballtag in der Sporthalle des TuS Medenbach geriet zum Musterbeispiel für konstruktives Miteinander. In 40 Minuten war alles abgewickelt – einschließlich der Wahlen. Fußballwart Dieter Elsenbast, sein Stellvertreter Jürgen Brose und Kassenwart Lothar Schäfer erhielten einstimmig das Vertrauen. Doch zuletzt trübten heftige Zwischenfälle das positive Gesamtbild im Wiesbadener Fußball.
Schiedsrichter gejagt und verfolgt – „wir werden rigoros durchgreifen“

Es sind Ausschreitungen und gewalttätige Geschehnisse, die unlängst im Rahmen einiger Spiele die Wiesbadener Fußball-Gemeinschaft erschüttert haben und in einem vorläufigen Spielverbot gegen die zweite Mannschaft des FC Maroc gipfeln. Auch ein Spieler von Hellas Schierstein II, dessen Team inzwischen aus dem A-Liga-Spielbetrieb ausgeschieden ist, war beteiligt. „Zwei Mal wurden Schiedsrichter tätlich angegangen. Einmal wurde der Spielleiter über den Platz gejagt und später noch verfolgt. Es kann auch nicht sein, dass jemand als Nazi oder dreckiger deutscher Hurensohn bezeichnet wird. Das alles können wir nicht tolerieren, das ist auch für die Außendarstellung des Amateurfußballs katastrophal. Wir können nur Fußball spielen, wenn Schiedsrichter da sind. Wir werden rigoros durchgreifen“, fühlte sich der wiedergewählte Fußballwart Dieter Elsenbast an schlimme Phasen im Herbst 2011 erinnert. Damals hatte der Fußballausschuss mit konsequentem Handeln gegengesteuert, jetzt wird er das wieder tun. Elsenbasts eindringlicher Appell an die Vereinsvertreter: „Arbeiten sie in ihren Vereinen daran, dass das Einzelfälle bleiben und Ruhe herrscht.“

OB dankt allen Ehrenamtlichen und bietet Vereinen mit Existenzängsten Hilfe an

Ausschreitungen und Tätlichkeiten – das sind indirekt auch unsichtbare Schläge ins Gesicht der Ehrenamtlichen, die eine maßgebende Säule des Spielbetriebs sind. „Ohne Ehrenamtliche geht gar nichts, schon gar nicht in den Fußballvereinen“, strich Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende heraus und schickte ein „Dankeschön“ an die große Garde der Organisatoren und Helfer hinterher. Der OB und Sportdezernent griff auch die temporäre Drosselung von 250 auf 50 Zuschauer bei Veranstaltungen, sprich auch bei Fußballspielen, auf: „Uns war klar, dass das für den Sport schwierig ist. Doch uns wurde vom Land die Verantwortung praktisch vor die Füße gekippt. Und die Kommunen müssen reagieren, wenn die Entwicklung besorgniserregend ist. Wir haben die Verantwortung, dass niemandem etwas passiert. Doch wir sind froh, dass wir nach drei Wochen wieder grünes Licht geben konnten. Mit 250 Zuschauern kommen hoffentlich alle klar – aber wir sind noch lange nicht durch.“ Die Stadt versuche generell, den Vereinen so gut wie möglich zu helfen, fügte der OB an und bot an: „Wenn im Verein Existenzangst herrscht, melden sie sich beim Sportamt.“

Lob für Ausrichter TuS Medenbach

„Super gemacht“, lobte Mende mit Blick auf die Helfer von Fußballtag-Ausrichter TuS Medenbach. Vor jedem Rednerwechsel eilte Sebastian Danzer herbei, um das Mikrofon zu desinfizieren – die Medenbacher hatten an alles gedacht. 2024 heißt der Gastgeber FC Bierstadt.

Wiedergewählt und in ihren Ämtern bestätigt wurden in Medenbach:

Fußballwart Dieter Elsenbast, stellvertretender Fußballwart Jürgen Brose, Kassierer Lothar Schäfer, Kreisjugendwart Dieter Pfauth, Sportgerichtsvorsitzender Thorsten Nordholt, Schiedsrichter-Obmann Ingmar Schnurr. – Nordholt und Schnurr vertreten im Regionalsportgericht die Wiesbaden Farben.

Delegierte beim Verbandstag: Dieter Elsenbast, Jürgen Brose, Helmut Herrmann, Lothar Schäfer, Dieter Pfauth, Klaus Jantz, Matthias Ott, Philip Zinn, Malte Christ. - Ersatzdelegierte: Rainer Wagner, Jörg Kettelhöhn, Helge Dörr.
Aufrufe: 026.9.2020, 10:30 Uhr
Stephan NeumannAutor