2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Emanuel Endl musste in der Halbzeit verletzt raus. foto: aj
Emanuel Endl musste in der Halbzeit verletzt raus. foto: aj

Pöcking strapaziert das Glück des Tüchtigen

Aluminium rettet mehrfach

Einen Punkt gewonnen oder doch zwei verloren? Dies ist ein beliebte Frage an Fußball-Trainer nach Unentschieden. Robert Färber musste nach dem 0:0 am Sonntag beim FC Phönix München nicht lange grübeln. „Den einen Zähler nehmen wir gerne mit. Ein Sieg wäre auch nicht verdient gewesen“, resümierte der Trainer des Bezirksligisten SC Pöcking-Possenhofen.

Das lag auch daran, dass der abstiegsbedrohte SCPP gerade noch rechtzeitig einen Bund mit Glücksgöttin Fortuna geschlossen zu haben scheint. Gleich fünfmal rettete in den vergangenen drei Partien das Aluminium den SCPP, bei dem seit drei Wochen hinten die Null steht. Am Sonntag kamen zwei Lattenschüsse dazu. „Wie sagt man doch so schön, Glück hat nur der Tüchtige“, kommentierte Färber mit einem Schmunzeln.

Doch nicht nur deshalb dürfen die Pöckinger mehr denn je vom Klassenerhalt träumen. Sie bewiesen am Sonntag auch, dass sie inzwischen die richtige Mischung zwischen Aggressivität und Cleverness drauf haben. Besonders Innenverteidiger Michael Romanow ist meistens zur Stelle, wenn es in der Abwehr doch mal eng wird.

Das tat es am Sonntag nicht allzu oft, weil der SCPP den spielstarken Gegner aus München über weite Strecken ganz gut im Griff hatte. Mit so viel Gegenwehr hatten die Hausherren offenbar nicht gerechnet, denn sie wurden immer unruhiger. Bezeichnenderweise brannten bei Mehmet Irmak nach einem Foulspiel von Hermann Sigl die Nerven durch, und er trat nach. Der sehr starke Schiedsrichter Ben-Erik Salb zückte zu Recht Rot (75.).

In Überzahl wurden die Pöckinger in den letzten Minuten mutiger. Andreas Heichele feuerte zwei Schüsse ab, einmal ging der Ball knapp vorbei, einmal rettete Klaus Schlachter auf der Linie. „Wir durften aber auch nicht zu viel Risiko gehen, um nicht einen Konter zu riskieren“, sagte Färber. In der Nachspielzeit wurde es noch einmal ungemütlich für den SCPP, doch Schlachter behielt bei einer Überzahlsituation im gegnerischen Strafraum keine Übersicht. „Mit Unentschieden alleine werden wir es nicht schaffen, aber gegen so einen guten Gegner wie Phönix kann man damit schon zufrieden sein. Im nächsten Heimspiel sind dann aber wieder drei Punkte Pflicht“, konstatierte Färber, der mit seinem weiter auf einem Abstiegsrang liegenden Team am Karsamstag (15 Uhr) den Lenggrieser SC erwartet.

FC Phönix München – SC Pöcking-P. 0:0
FC Phönix: Tomiak – Kiran (52. Bonic), Schlachter, Besirevic, Medjessiribi, Marijanovic, Kenezevic, Paljusic (81. Babic), Toure, Me. Irmak, Amaral
SC Pöcking: Mittmann – Jäger, Sigl, Kunert (62. Pueseli), Freiwald, Heichele, Listl, Romanow, Endl (46. Ghazi), G. Zandt, C. Link
Rot: Me. Irmak (75., Nachtreten)
Schiedsrichter: Ben-Erik Salb (SC Bogenhausen/Schwarz-Blau München)
Zuschauer: 100

Aufrufe: 010.4.2017, 10:22 Uhr
Tobias Huber - Starnberger MerkurAutor