2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
Am 25. Februar beginnt mit einem Auswärtsspiel beim FC 08 Villingen die Rückserie in der Fußball-Verbandsliga Südbaden. Dann wollen Amadou Marena und Trainer Marco Konrad wieder Tore für den Klassenerhalt bejubeln. Archivfoto: khb
Am 25. Februar beginnt mit einem Auswärtsspiel beim FC 08 Villingen die Rückserie in der Fußball-Verbandsliga Südbaden. Dann wollen Amadou Marena und Trainer Marco Konrad wieder Tore für den Klassenerhalt bejubeln. Archivfoto: khb
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Wir sind zurück auf Schlagdistanz"

SC Pfullendorf ist in die Rückserienvorbereitung gestartet - Frühes Aus beim Burgerking-Cup

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Bereits in der Vorrunde hat sich der SC Pfullendorf am Sonntag beim Burgerking-Cup des FC Albstadt verabschieden müssen. Allerdings stellten die Linzgauer beim Hallenturnier des Ex-Clubs von F-Team-Trainer Öner Topal auch eine Mannschaft, die überwiegend aus Topals F-Team-Spielern bestand. Turniersieger wurde der Gastgeber nach einem 1:0-Finalsieg gegen den SV Zimmern.

Cheftrainer Marco Konrad hatte am Donnerstag zur ersten Trainingseinheit gebeten und dürfte froh sein, dass die Hallentermine für seine Spieler jetzt abgehakt sind. Denn mit Faruk Erdem, Zvonimir Klasan und Patrick Arndt haben drei Akteure Blessuren aus der Indoorsaison mit in die Vorbereitung auf die Rückserie gebracht, wenn auch keinen schwereren. Konrad: "Ich bin froh, dass wir uns jetzt voll auf die Vorbereitung konzentrieren können." Los geht es am 25. Februar beim FC 08 Villingen. Das Auftaktspiel ist um eine Woche nach hinten verlegt worden.

Fünf Spieler sind gegangen

Fünf bekannte Gesichter fehlten am Donnerstag beim ersten Training in der Stadthalle, wo Konrad zunächst zweimal im koordinativen und gymnastischen Bereich mit den Spielern arbeitete, ehe es heute erstmals an die frische Luft im Tiefental geht. Wie bereits berichtet verließen Patrick Sautter (zum FV Walbertsweiler-Rengetsweiler), Andreas Krenzler (zur SG Aulendorf), Robin Völkel (zum SV Vogt) sowie Fabian Scheffold (FV Biberach) den SCP. Nun gab der Sportclub auch noch den Abschied von Patric Scherer bekannt, der zur Spvgg FAL wechselt. Konrad zum Grund für Scherers Weggang: "Patric arbeitet bei der Polizei in Göppingen, konnte deshalb bisher schon nicht regelmäßig am Training teilnehmen und absehbar wird das noch schwieriger."

Mit Lukas Stützle (Bruch des Sprungegelenks), Timo Werne (Muskelbündelriss), Benjamin Mayer (Kreuzbandriss) und Kai Sautter (Kreuzbandriss) stehen Konrad dafür vier wiedergenesene "Quasi-Neuzugänge" zur Verfügung. Wobei insbesondere Mayer und Sautter noch eine Weile benötigen werden, um wieder auf Vorverletzungsniveau anzukommen.

Fünf Testspieler im Training

Fünf von Ex-Keeper Ralf Hermanutz ausgewählte Testspieler sind ab Montagabend die Woche über im Training dabei. Durch die Weggänge sind Mittel im Budget frei geworden, die der SCP nun in Neuzugänge investieren kann. Weitere Spielräume hat der potenzielle neue Hauptsponsor Extra Games für den Sportclub geschaffen, wie Konrad einräumt. Vorrangig suche er einen Spieler für die linke Seite in der Defensive, dazu entweder einen Innenverteidiger oder eine defensiven Mittelfeldmann. Offensiv sei man bereits gut besetzt, so Konrad, insbesondere im Angriff: "Da haben wir mit Jatta, Onuoha, Stützle und Holzmann einige sehr gute Spieler."

Ab dem 25. Februar, wenn es in Villingen wieder um Punkte geht, sollen dann die Weichen für den Klassenerhalt gestellt werden. Konrad: "Wir sind dran an den Nichtabstiegsplätzen, sind zurück auf Schlagdistanz. Und wir hoffen, dass wir den Schwung der vier Siege vor der Winterpause mit herübernehmen ins neue Jahr. "

Die Vorbereitungsspiele: Dienstag, 31. Januar (19 Uhr) beim VfR Stockach; Samstag, 4. Februar (Blitzturnier in Ravensburg gegen FV Ravensburg II und TSV Heimenkirch); Freitag, 10. Februar (19 Uhr) beim TSV Berg; Samstag, 11. Februar (14.30 Uhr) bei der DJK Donaueschingen; Sonntag, 19. Februar (14 Uhr) beim FV Neufra); Erstes Punktspiel: Am 25. Februar beim FC 08 Villingen;

Aufrufe: 015.1.2017, 21:04 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor