2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Durchgesetzt: Christian Gabele (rotes Trikot) vom FV Walbertsweiler/Rengetsweiler kann vom Villinger Alieu Sarr nicht gestoppt werden. WaRe festigte mit einem 4:1-Heimsieg seine Position in der Spitzengruppe der Fußball-Landesliga Südbaden. Neuer Tabel Foto: Karl-Heinz Bodon
Durchgesetzt: Christian Gabele (rotes Trikot) vom FV Walbertsweiler/Rengetsweiler kann vom Villinger Alieu Sarr nicht gestoppt werden. WaRe festigte mit einem 4:1-Heimsieg seine Position in der Spitzengruppe der Fußball-Landesliga Südbaden. Neuer Tabel Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Pfullendorf übernimmt die Tabellenführung

12. Spieltag Fußball-Landesliga Südbaden III

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Der SC Pfullendorf hat mit einem 4:1-Derbysieg beim FC Überlingen erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga III übernommen. Der bisherige Spitzenreiter Spvgg FAL kam am Sonntag nämlich im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht SC Konstanz/Wollmatingen nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Der FV Walbertsweiler/Rengetsweiler festigte seinen Platz in der Spitzengruppe mit einem 4:1-Heimsieg gegen die DJK Villingen. Der abstiegsbedrohte FC Rot-Weiß Salem musste im Heimspiel gegen den FC 08 Villingen II eine 2:3-Heimniederlage einstecken. Der SC Markdorf ...

FC Überlingen - SC Pfullendorf 1:4 (0:1) - Tore: 0:1 (13.) Stützle, 0:2 (53.) Stützle, 0:3 (74.) Erdem, 1:3 (76.) Kuczkowski, 1:4 (86.) Marena - SR: Holdermann (Karlsruhe) - Zuschauer: 300 - Bes. Vork.: Gelb-Rot für Förtsch (90./FCÜ) - Den Gästen war von Beginn an anzumerken das sie das Linzgauderby unbedingt gewinnen wollten. Die von der druckvollen Pfullendorfer Spielweise offensichtlich beeindruckte Überlinger Hintermannschaft musste dann auch bereits in den ersten Spielminuten einige bange Situationen überstehen, um die Gästeführung zu verhindern. Diese entsprang dann in der 13. Minute einem schulmäßig vorgetragenen Konter, der von Stützle abgeschlossen wurde. Auch in der Folgezeit blieb es bei der Überlegenheit der Gäste, allerdings ergaben sich hieraus keine nennenswerten Möglichkeiten. Der FC leistete sich im Spielaufbau zu viele Fehler, um die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Die zweite Halbzeit ließ der SCP etwas langsamer angehen, an der Dominanz der Gäste änderte sich aber nichts. In der 53. Minute nutzte Stützle ein Ballverlust des FCÜ im Mittelfeld mit einer schönen Einzelleistung zum zweiten Pfullendorfer Tor. Mit einer Glanzleistung verhinderte der Überlinger Torwart Negrassus in der 61. Minute den dritten Stützle-Treffer. Die nächste Möglichkeit um die Führung auszubauen, bot sich dann Keller, als der Schiedsrichter in der 63. Minute nach einer Abwehraktion der Überlinger Hintermannschaft auf Freistoß wegen Rückpass zum Torwart entschied. Der Freistoß wenige Meter vor dem Tor verfehlte jedoch sein Ziel. Auch am dritten Gästetor war Stützle beteiligt, der erneut nach einem Ballverlust des FC im Spielaufbau uneigennützig Erdem ins Spiel brachte, der sich diese Chance nicht nehmen ließ. Unmittelbar nach dem Anspiel gelang Kuczkowski das 1:3. Fast noch einmal spannend geworden wäre die Partie in der 82. Minute, als ein Schuss von Blank aus kurzer Distanz einen eigenen Spieler traf. Den letzten Zweifel am Gästesieg beseitigte Amadou Marena mit dem vierten Pfullendorfer Treffer. (gh)

FC Rot-Weiß Salem - FC 08 Villingen II 2:3 (0:1) - Tore: 0:1 Atar (28.), 0:2 Dresel (51.), 0:3 Chiurazzi (63.), 1:3 Beck (77.), 2:3 Beck (82.) - Schiedsrichter Satriano (Zell im Wiesental) - Zuschauer 120 - Die ersten 20 Minuten der Begegnung waren von einem gegenseitigen Abtasten und gleichzeitigem temporeichen aber auch ereignisarmen Spiel geprägt. Jedoch bekam ab diesem Zeitpunkt die Villinger Reserve das Spiel zunehmend unter Kontrolle und so war es in der 28. Minute auch nicht verwunderlich, dass Atar mit einem Flachschuss das 0:1 erzielte. Die Salemer Abwehr konnte zuvor nach mehreren Versuchen den Ball nicht aus der eigenen Gefahrenzone befördern.

Genau vier Minuten später hätte derselbe Spieler die Führung ausbauen müssen, doch knallte er eine maßgeschneiderte Hereingabe überhastet in den Salemer Abendhimmel. In der 38. Minute hatte Chiurazzi dann das zweite Villinger Tor auf dem Fuß, doch wurde sein Volleyschuss nach einem feinem Zuspiel noch von der Rot-Weiß-Abwehr zum Eckball abgelenkt.

Sechs Minuten nach Wiederaufnahme der Partie fiel dann doch das 0:2, als sich nach einem Schuss aus 20 Metern ein Salemer Abwehrspieler wegduckte und der überraschte Torhüter Kölle nur ins eigene Netz abklatschen konnte. Nach dem 0:3 in der 63. Minute, als Chiurazzi einen erneuten nur unzulänglich abgewehrten Fernschuss abstaubte und die Villinger somit noch weiter in Front brachte, schien die Partie gelaufen. Drei Minuten später hatte erneut Chiurazzi noch Pech mit einem Pfostenschuss. Mit dieser Aktion kippte das Spiel. Fortan berannten die Einheimischen das Gehäuse der Gäste. In der 72. Minute konnte der Villinger Torhüter Otte noch einen Schuss von RWS-Spielmacher Pasquale abwehren und weitere vier Minuten später verhinderte die Lattenunterkante einen Treffer durch den selben Spieler. Eine Minute später dann der erste Treffer der Linzgauer: Der eben eingewechselte Beck nutzte eine Fahrlässigkeit der 08-Abwehr zum 1:3. Wiederum Beck war es fünf Minuten später, der einen Freistoß zum Anschlusstreffer ablenkte. RWS drängte auf den Ausgleich, doch nachdem auch ein Gewaltschuss von Schmid das Tor nur um Haaresbreite verfehlte, nahmen die Schwarzwälder die drei Punkte mit nach Hause.

FV Walbertsweiler/Rengetsweiler - DJK Villingen 4:1 (2:0) - Tore: 1:0 Bach (22.), 2:0 Bach (31.), 3:0 Bach (77.), 4:0 Müller (86.), 4:1 Haas (87.) - SR: Schmidt - Zuschauer: 250 - Bei herbstlichem Wetter nahm die Heimelf das Spiel von Beginn an in die Hand kam zunächst jedoch nicht zwingend vor das Gästetor.

In der 22. Minute lief Bach einen Querpass der Gäste ab und lupfte die Kugel sehenswert zur 1:0-Führung für den FV WaRe ins Tor. Direkt nach dem Anspiel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild: Wieder war es Bach, der zwischen einen Querpass lief, dieses mal jedoch vergab er.

Die Linzgauer blieben weiter Spielbestimmend und erhöhten kurze Zeit später wieder durch Bach auf 2:0. Kurz vor der Pause hatten die Gäste die erste Torchance, scheiterten jedoch an Torhüter Specker.

Die zweite Spielhälfte verlief ähnlich wie die erste: Der FV Walbertsweiler ließ den schwachen Gästen keine Chance und setze immer wieder Stürmer Bach in Szene, der dann in der 77. Minute souverän auf 3:0 erhöhte. In der 86. Spielminute wurde Müller im Sechzehnmeterraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst sicher zum 4:0. Nur eine Minute später stand Haas an richtiger Stelle und verkürzte auf 4:1. Dies war auch der Endstand.

SpVgg F.A.L. – SC Konstanz-Wollmatingen 0:0 (0:0) - Tore: Fehlanzeige - Schiedsrichter: Schmidt (Haslach) - Zuschauer: 180 - Am 12. Spieltag hatte der Erstplatzierte SpVgg F.A.L. das Tabellenschlusslicht SC Konstanz-Wollmatingen zu Gast. Vor der Begegnung führte die Spielvereinigung die Tabelle noch mit 28 Punkten an. Der SC Konstanz/Wollmatingen konnte aus den bisherigen elf Partien nur zwei Punkte holen. Auch brachte ein Wechsel auf der Trainerbank den Gästen noch nicht die ersehnte Wende. Von der Tabellenposition der SpVgg ließen sich die Gäste jedoch nicht beeindrucken, und starteten aggressiver in das Spiel. In der 9. Minute hatten diese dann auch die erste Chance der Begegnung. Der Kopfball ging aber neben das Tor. Bei den Gastgebern dauerte es bis zur 23. Minute, bis sie durch einen Weitschuss zur ersten Chance kamen. In der Folge waren Chancen Mangelware, wobei die Konstanzer das leicht bessere Team blieben.

Nach dem Seitenwechsel kam der Tabellenführer zunächst etwas besser ins Spiel. Aber auch die Gäste hielten gut dagegen und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Höhepunkten. Erst in der Nachspielzeit wurde es nochmals hektisch, da die Frickinger Spieler Krasniqi mit der Roten Karte und Höfler mit Gelb/Rot vom Platz gestellt wurden. Am Ergebnis änderte sich dadurch nichts mehr. (mm)

FC Löffingen - SC Markdorf 1:0 (1:0) - Tore: 1:0 Hoheisel (5.) - Zuschauer: 95 - SR: Packert (Reutlingen) - Eine packende und temporeiche Partie sahen die Zuschauer im Spiel der Tabellennachbarn. Löffingen, in den Anfangsminuten mit Offensivdrang, hatte bereits nach zwei Minuten die erste Möglichkeit zur Führung, dochwurde Hoheisel, der über die rechte Seite in den Strafraum eindrang, gerade noch abgeblockt. Besser lief es dann für die Platzherren in der 5. Minute, als Bürer mit einem Steilpass Hoheisel bediente und dieser den zunächst von Torhüter Müller abgewehrten Ball zum 1:0 im Tor unterbrachte. Drei Minuten später verpasste Gaudig nur knapp eine Flanke von Schuler. In der 11. Minute lief Hoheisel nach einem Steilpass ungestört Richtung Strafraum, legte sich den Ball aber etwas zu weit vor und Markdorfs Sandhas fälschte den Schuss gerade noch zur Ecke ab. Nach dem Eckstoß bot sich Markdorf im Gegenzug eine hochkarätige Chance, hier klärte Osek mit Glück gegen Ensslin. Die Gäste erwiesen sich in der Folge als äußerst ball- und passichere Elf, die nun ihrerseits immer mehr die Regie übernahmen. Löffingen verlor gegen die druckvoll spielenden Gäste immer mehr den Zugriff und lief zumeist Ball und Gegner hinterher. In der 22. Minute konnte Torhüter Osek mit starker Reaktion gerade noch den Ausgleichstreffer durch Markdorfs Bachstein verhindern und in der 24. Minute verpasste Demir ebenso den möglichen Ausgleich per Kopf. Markdorf bestimmte weiter das Geschehen und vergab in der 32. Minute wieder eine Chance durch Ensslin, der den Ball freistehend vor Torhüter Osek am langen Pfosten vorbei setzte. Die Löffinger kamen zu diesem Zeitpunkt nur durch Konter Richtung Gästetor, hier blieb in der 37. Minute Gaudig glücklos und hämmerte ein Zuspiel von Hoheisel über die Latte. Eine Minute später bediente Gaudig dann Hoheisel, dessen scharfer Schuss von Müller noch über die Latte gedrückt wurde. Nur eine Minute später fälschte Markdorfs Weimer einen Schuss von Fuss ins Toraus ab. Die knappe Führung konnte die Platzherren dann schlussendlich in die Kabine nehmen.

Nach dem erneuten Anpfiff hatte sich die Gastgeber-Elf offensichtlich einiges vorgenommen und begann wie in Halbzeit eins. Vier Minuten waren gespielt, als sich Hoheisel über die rechte Seite in den Strafraum durchspielte, dessen Schuss Müller aber zur Ecke abwehren konnte. Nach dem Eckstoß verpasste Kopp dann per Kopf das 2:0. Die Partie wurde nun immer zerfahrener, Markdorf leistete sich nervöse Abspielfehler, genauso wie die Heimelf. In der 56. Minute gelang den Gästen ein Konterangriff, den Ensslin aber nicht nutzen konnte und den Ball aus zehn Metern Torentfernung am Pfosten vorbei schoss. Löffingen erhöhte gegen die zunehmend nervös agierende Gästelf den ermöglichten Druck, und setzte nun seinerseits gefährliche Konter. In der 63. Minute scheiterte Kaufmann aus spitzem Winkel an Müller, genauso Weißenberg in der 68. Minute. Markdorf versuchte zwar zumindest einen Punkt mitzunehmen, aber die in der ersten Halbzeit gefährlichen Aktionen blieben nun Mangelware. Die Löffinger Elf, nun aufmerksamer und mit dem nötigen Kampfgeist, ließ nichts mehr zu und sicherte sich mit etwas Glück den knappen Sieg.

Die weiteren Spiele:

SG Dettingen-Dingelsdorf - FC Schonach 3:3 (2:2) -Tore: 0:1 German (17.), 1:1 Huber (22.), 2:1 Janßen (24.), 2:2 Reiner (26.), 3:2 Huber (72.), 3:3 Passarella — Schiedsrichter: Walter (Offenburg) - Zuschauer: 150

DJK Donaueschingen - FC Furtwangen 3:7 (3:3) - Tore: 0:1 Sauter (4./ET), 1:1 Künstler (9.), 1:2 Meier (29.), 2:2 Cakici (35.), 2:3 Fichter (40.), 3:3 Schorpp (44.), 3:4/3:7 Holzapfel (58./90.), 3:5 Kaltenbach (68.), 3:6 Willmann (73.)- Schiedsrichter: Doering (Birgachtal) - Zuschauer: 170

SV Obereschach - FC Hilzingen 3:3 (3:0) - Tore: 1:0 Hayn (21.), 2:0 Duffner (34.), 3:0 Heringer (43.), 3:1 Hägele (58.), 3:2 Holzreiter (63.), 3:3 Jeckl (66.), 3:4 Dukart (90.) - Schiedsrichter: Käfer (Teningen) - Zuschauer: 170 (kev)

Aufrufe: 029.10.2017, 21:40 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor