2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Trainer Marco Konrad und seine Mannschaft haben am Samstag Zwangspause, am Montag geht es nach Neustadt Archiv-Foto: Karl-Heinz Bodon
Trainer Marco Konrad und seine Mannschaft haben am Samstag Zwangspause, am Montag geht es nach Neustadt Archiv-Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spiel gegen Bühlertal fällt aus, Montag gegen Neustadt

Fußball-Verbandsliga: FC Neustadt - SC Pfullendorf (Mo., 15 Uhr)

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / stl - Gleich zwei richtungsweisende Spiele hätten für den SC Pfullendorf in der Fußball-Verbandsliga an diesem Wochenende anstehen sollen. Ein Spiel fällt aus: Das Heimspiel gegen den SV Bühlertal wurde am Freitagabend wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt und auf den 10. Mai, 18 Uhr, verschoben. So bleibt vom Doppelspieltag nur das 48 Stunden später angesetzte Spiel am Montag. Die Reise geht zum FC Neustadt (15 Uhr, Jahnstadion).

Fünf Spieltage vor Saisonende trennen den Sportclub noch fünf Zähler vom rettenden Ufer. Trotz der prekären Ausgangslage gibt sich SCP-Trainer Marco Konrad weiterhin kämpferisch: "Ja, faktisch fehlen uns fünf Punkte, um über den Strich zu kommen. Aber wir werden nichts unversucht lassen, um den Rückstand noch aufzuholen." Vor allem der erschreckend schwache Auftritt beim 0:2 in Bad Dürrheim dürfte beim Anhang nicht gerade Mut für die bevorstehenden Aufgaben machen. "Das Spiel ist abgehakt. Wir schütteln uns kurz und wollen uns im Training Selbstvertrauen zurückholen - durch Zweikämpfe, einfaches Spiel", sagt der Pfullendorfer Kommandogeber, der sich auch angesprochen auf den Druck und Nervosität im bislang letzten Punktspiel nicht aus der Ruhe bringen lässt. "Druck ist immer relativ." Den einen beflügle dies, den anderen hemme Druck, so der Pädagoge, der hofft, "dass die Mehrzahl der Spieler am Samstag Flügel bekommt und über sich hinauswächst."

Der FC Neustadt, beim dem die Tiefentaler am Maifeiertag zu Gast sind, ist - wie der SCP - noch nicht über den Berg, liegen aber ganz gut im Trend. Die Hochschwarzwälder aus Titisee-Neustadt, die trotz 80-minütiger Überzahl gegen Mitkonkurrent 1. SV Mörsch auf heimischem Terrain zuletzt glatt mit 1:4 unter die Räder kamen, gehen wie auch der SCP nun entsprechend geschärft auf die Punktejagd. Der derzeitige Dreizehnte FC Neustadt, der schon am frühen Freitagabend beim FC 08 Villingen ran muss, hat eine etwas längere Verschnaufpause als die Pfullendorfer. Freitagsspiele sind indes für den SCP angesichts der langen Anfahrtswege nicht machbar.

Sautter und Behr kehren zurück

Personell sieht es für Pfullendorfs Trainer Marco Konrad am Wochenende etwas besser aus als zuletzt: Alessandro Sautter und Heiko Behr sind nach ihren Verletzungen aus dem Kuppenheim-Spiel wieder ins Training eingestiegen. Benjamin Sturm wird das Alles-oder-nichts-Wochenende trotz einiger Blessuren ebenfalls nicht verpassen wollen.

Aufrufe: 028.4.2017, 21:13 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor