2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der passt: Pfullendorfs Daniel Abdulahad trifft zum 2:2 gegen den SV Obereschach. Am Ende siegt der SCP 3:2 ist damit der engste Verfolger der SpVgg F.A.L in der Fußball-Landesliga. Foto: Karl-Heinz Bodon
Der passt: Pfullendorfs Daniel Abdulahad trifft zum 2:2 gegen den SV Obereschach. Am Ende siegt der SCP 3:2 ist damit der engste Verfolger der SpVgg F.A.L in der Fußball-Landesliga. Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Pfullendorf schiebt sich vor auf Platz zwei

Fußball-Landesliga Südbaden, Staffel 3 – 11. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / tha - Die SpVgg F.A.L. hat mit einem 3:2-Auswärtssieg gegen den SC Markdorf die Tabellenspitze in der Fußball-Landesliga verteidigt. Dicht auf den Fersen ist der Ruddies-Elf der SC Pfullendorf, der 3:2 gegen den SV Obereschach gewann. Der FV Walbertsweiler/Rengetsweiler spielte beim heimstarken FC Schonach 1:1. Der FC Überlingen und der FC RW Salem verloren ihren Begegnungen.

SC Pfullendorf - Obereschach 3:2 (1:1). - Tore: 1:0 Werne (16.FE), 1:1 Rene Riegger (45.), 1:2 Roman Riegger (49.), 2:2 Abdulahad (52.), 3:2 Gruler (82.). - SR: Gehring (Biberach). - Z: 250. - Der SC Pfullendorf gab früh den Ton an, ohne jedoch dabei wirklich gefährlich zu werden. Pech hatte nach zehn Minuten Heiko Behr, der nach toller Vorarbeit von Erdem nur den Pfosten des Obereschacher Tors traf. Aufregung gab’s kurz danach, als Obereschachs Abwehrmann Jan Sakschewski nach einem Luftzweikampf auf Kai Huber fiel. Timo Werne verwandelte den Elfmeter zur 1:0-Führung. Der SCP war in der Defensive alles andere als sattelfest. Ungewohnt viele Fehler schlichen sich in das Spiel beider Mannschaften ein. Der SC Pfullendorf hätte trotzdem durch Daniel Abdulahad per Freistoß (42.) und Luca Gruler mit einem 20-Meter-Schuss noch vor der Pause für klare Verhältnisse sorgen können, wurde stattdessen aber vom Aufsteiger bestraft: Rene Riegger erzielte das 1:1 gegen die zu passiv agierende SCP-Abwehr. Kurz nach der Pause gingen die Gäste sogar in Führung, als sich SCP-Torhüter Sebastian Willibald bei einem Distanzschuss einen folgenschweren Lapsus erlaubte, so dass Roman Riegger aus kurzer Distanz abstauben konnte. Daniel Abdulahad zirkelte aber wenige Minuten danach einen Freistoß aus 22 Metern in den Winkel zum 2:2-Ausgleich. Nun wurden die Offensivbemühungen des Sportclubs immer zwingender. Nach Erdem-Flanke konnte Torhüter Haag Stützles Kopfball gerade noch entschärfen (55.). Wenig später köpfte Lukas Stützle eine Flanke von Erdem erneut nur hauchdünn über das Gästetor. Das Spiel blieb beim Stand von 2:2 auf Messers Schneide. Der SCP betrieb einen hohen Aufwand, war in der Defensive aber weiter anfällig. Dies hätte Obereschach zwölf Minuten vor Schluss beinahe erneut bestraft. Nach Hayns langem Freistoß von der Mittellinie konnte Sakschweski im Strafraum unbedrängt querlegen, der eingewechselte Lamin Njie traf aber nur das Aluminium des Pfullendorfer Tors. Und so kam es wie es fast schon kommen musste: Nach Elfmetertor und Freistoßtor erzielte der SCP in Minute 82 mit einem sehenswerten Fernschusstor von Luca Gruler nach Doppelpass mit Behr den 3:2-Siegtreffer. (stl)

FC Furtwangen - FC Überlingen 3:2 (1:1). - Tore: - 1:0 Steffen Holzapfel (2.), 1:1 Kuczowski (10.), 2:1 Willmann (46.), 3:1 Kaltenbach (62.), 3:2 Steurer (90.). - SR: Wilke (Merzhausen). - Z.: 120. - Es ging gleich gut los für den FC Furtwangen: Steffen Holzapfel lief von der Mittellinie auf und davon und überwand den herausstürzenden Gästetorhüter mit einem knallharten Schuss in die linke untere Ecke zur Führung für die Platzherren. Es entwickelte sich ein sehr gutes Landesligaspiel, bei dem die Gäste hervorragend mitspielten. In der 10. Minute entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für die Gäste, den Überlingens Torjäger Marc Kuczkowski aus gut 18 Meter an der Mauer vorbei zum Ausgleich traf. In der 23. Minute hatten die Zuschauer den Torschrei schon auf den Lippen, als nach einer flachen Hereingabe von Willmann Kaltenbach alleine vor dem Torhüter stand, den Ball aber nicht richtig traf. Die Überlinger blieben in dieser Phase mit ihren Kontern stets gefährlich – Blank köpfte den Ball nur knapp über die Latte. Die zweite Halbzeit begann wieder mit einem Paukenschlag. Zunächst scheiterte der der Furtwanger Kaltenbach mit einem Schuss an der Querlatte, doch Martin Willmann schoss den zu kurz abgewehrten Ball volley zur Furtwanger Führung ein. Die Gäste lockerten etwas ihre Abwehr, wodurch die Furtwanger Stürmer immer besser zum Zuge kamen. Nach einer Ecke von Geiger war Furtwangens Kaltenbach mit dem Kopf vor dem Torhüter am Ball und baute die Führung zum 3:1 aus. Furtwangens Jan Maier hatte dann mehrere Chancen, um das 4:1 zu erzielen, scheiterte aber immer wieder an Überlingens Torhüter Jan Negraßus. Als jeder schon mit dem Abpfiff des Schiedsrichters rechnete, stand plötzlich Steurer alleine vor dem Furtwanger Torhüter und konnte mit einem Heber auf 3:2 verkürzen.

FC Rot-Weiß Salem - SG Dettingen-Dingelsdorf 1:2 (1:1). - Tore: 0:1 Janßen (39.), 1:1 Senn (45+2), 1:2 Birsner (57.). - SR: Topf (Pfaffenweiler). - Z.: 290. - Beim Aufeinandertreffen der beiden im Tabellenmittelfeld angesiedelten Teams bekamen die Zuschauer von Anfang an nur sehr magere Fußballkost geboten. In einer von vielen Abspielfehlern und Zufallsprodukten beherrschten Begegnung hatten die Rot-Weißen in der ersten halben Stunde zwar die klareren Abschlussmöglichkeiten, doch kullerte gleich drei mal der Ball am langen Eck vorbei. Auch zwei aussichtsreiche Freistöße, der eine von der Mauer knapp über die Latte abgefälscht, der zweite von Gästetorhüter Petersohn aus der unteren Ecke herausgefischt, brachten nichts Zählbares ein. Anders die Gäste: Mit der ersten Halbchance in der 39. Minute, als Janßen eine eigentlich verkorkste Hereingabe abfälschte und zwei Salemer Abwehrspieler einschließlich Torhüter Livgöcmen ausrutschten, hieß es überraschend 0:1 für Dettingen-Dingelsdorf. Den Ausgleich schaffte Senn noch in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs, als er quasi mit dem Pausenpfiff einen Freistoß zum 1:1 verwertete. Nach Wiederanpfiff bemühten sich die Einheimischen um etwas Spielkultur, bei diesen Bemühungen blieb es jedoch aber auch. So profitierte die SG in der 57. Minute von einem fatalen Fehlpass innerhalb des Rot-Weiß Strafraums, den Livgöcmen nur durch eine strafstoßwürdige Aktion ausbügeln konnte. Dieses Geschenk nahm Birsler dankbar an und verwandelte den Elfmeter zur 2:1-Führung für die Gäste. In der Folge berannten zwar die Hausherren das Tor der SG Dettingen-Dingelsdorf, doch verhinderten Pech, Unvermögen und ein aufopfernd kämpfender Gegner eine Ergebniskorrektur.

SC Markdorf - SpVgg F.A.L. 2:3 (1:1). - Tore: 1:0 Mauch (17.), 1:1 Mark Burgenmeister (30.), 2:1 Su (48.), 2:2 Krasniqi (53.), 2:3 Krasniqi (78.). - SR: Engel (Furtwangen). - Z.:270. - In der Anfangsviertelstunde des Lokalderbys spielte sich das Geschehen vorwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. Keiner der beiden Mannschaften gelang es bis dahin, eine Torchance herauszuspielen. Den ersten Höhepunkt markierte der Markdorfer Mauch, als er in der 16. Minute den Ball zunächst an den Pfosten setzte. Der F.A.L.-Abwehr gelang es aber nicht, den Ball zu klären, sodass Mauch erneut in Ballbesitz kam. Dieses Mal machte er es besser und erzielte mit einem platzierten Schuss ins lange Toreck die 1:0-Führung für die Gastgeber. Der Tabellenführer aus Frickingen intensivierte in der Folge seine Bemühungen und hatte in der 22. Minute Pech, als Sebastianis Schuss aus 20 Meter nur die Latte traf. In der 30. Minute setzte sich Frickingens Torjäger Mark Burgenmeister im Strafraum durch und erzielte mit einem satten Schuss den Ausgleich. Wenige Minuten nach dem Wechsel nutzte Markdorfs Spieler Su den nassen Rasen und überwand Gästetorwart Hummel mit einem Aufsetzer zur erneuten SCM-Führung. Die Reaktion des Tabellenführers ließ nicht lange auf sich warten, denn bereits in der 53. Minute stellte der immer stärker werdende Krasniqi mit seinem Treffer zum 2:2 den Gleichstand wieder her. In der 63. Minute hatten zunächst Ensslin und kurz darauf Mauch zwei klarste Torchancen, den SCM wieder in Führung zu schießen. Auf der Gegenseite sorgte Krasniqi immer wieder für Gefahr im Markdorfer Strafraum. Als drei Markdorfer Spieler Krasniqi nicht vom Ball trennen konnten, brachte er den Spitzenreiter wieder in Führung. Der SCM warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, doch mehr als ein gefährlicher Sandhas-Freistoß sprang nicht mehr heraus.

FC Schonach - FV Walbertsweiler/Rengetsweiler 1:1 (1:1). - Tore: 0:1 Schuhmacher (21.), 1:1 Reiner (30.). - Z.: 260. - Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte (90./Roth, FVWa/Re, wiederholtes Foulspiel). - Beide Mannschaften gingen von Beginn an ein hohes Tempo. Sowohl die Schonacher als auch die Gäste versuchten mit schnellen Angriffen, den Kontrahenten auszuhebeln. In der 6. Minute vergab Alex German aus halbrechter Position die Riesenchance zur Schonacher Führung. Die Bach-Elf ließ sich wenig davon beeindrucken und setzte ihre Offensivkräfte mit langen Bällen gefährlich in Szene. Nach einem Eckball von Bach stand Schuhmacher goldrichtig und köpfte zur 1:0-Führung für die Gäste ein. Nach einer halben Stunde Spielzeit kam prompt die Antwort der Hausherren. Jannik Reiner nahm Maß und zirkelte mit einem sehenswerten Freistoß den Ball um die Mauer und ins Netz zum 1:1. Der FV Wa/Re blieb seiner kämpferischen Linie weiterhin treu und setzte auf Konter. Innerhalb weniger Minuten ließ Gästespielertrainer Bach weitere Torchancen ungenutzt. Zu diesem Zeitpunkt bewies Schonachs Torsteher Pfau Nervenstärke und bewahrte sein Team vor einem erneuten Rückstand. Mit langgeschlagenen Bällen versuchte Schonach seine Offensivkräfte einzusetzen. Durch unnötige Ballverluste brachten sich die Schwarzwälder zeitweise selbst in Schwierigkeiten. Mit ihren darauffolgenden Gegenstössen spielte die Gästeelf ihre Schnelligkeit aus. Im Abschluss zeigten die Linzgauer jedoch Nervenschwäche. In der Schlussphase ließ Alex German auf Schonacher Seite eine weitere Torchance aus. In der 90. Minute sah Fabian Roth vom FV Wa/Re wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte.

Die weiteren Spiele:

SC Konstanz-Wollmatingen - DJK Donaueschingen 1:2 (1:1). - Tore: 0:1 Wild (18.), 1:1 Braun (18.), 1:2 Künstler (89.). SR: Dürrschnabel (Bietigheim) - Z.: 150.

DJK Villingen - FC Löffingen 0:0. - SR: Palatini (Heiligenberg) - Z.: 170.

FC 08 Villingen II - FC Hilzingen 9:2 (5:0). - Tore: 1:0/3:0/5:0 Crudo (4./32./41.), 2:0 Campisciano (19.), 4:0 Jerhof (35.), 6:0 Bak (49.), 6:1 Dukart (50.), 7:1 Chiurazzi (52.), 8:1 Matros (82./ET), 9:1 Albayrak (85.), 9:2 Jeckl (88.) - SR: Schillinger (Gernsbach). - Zuschauer: 150.

Aufrufe: 023.10.2017, 09:00 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor