2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
SCP-Trainer Marco Konrad ist das Lächeln trotz der schwierigen sportlichen Lage noch nicht vergangen. SZ-Archiv: Karl-Heinz Bodon
SCP-Trainer Marco Konrad ist das Lächeln trotz der schwierigen sportlichen Lage noch nicht vergangen. SZ-Archiv: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Konrad: "Wir sind krasser Außenseiter!"

19. Spieltag Fußball-Verbandsliga Südbaden: SV Linx - SC Pfullendorf (Samstag, 14.30 Uhr)

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenvierten SV Linx startet der SC Pfullendorf in die Rückrunde. Die erste Saisonhälfte lief für den SCP so schlecht, wie sich wohl kaum jemand beim Sportclub zu Saisonbeginn hätte vorstellen können. 18 Spiele, gerade mal drei Siege, drittletzter Platz und zehn Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Schlimmer geht’s ja kaum.

"Wir sind tabellarisch gesehen, so wie in allen anderen vier Spielen, die bis zur Winterpause noch kommen, krasser Außenseiter. Aber wir werden um jeden Punkt kämpfen und über kleinere Erfolgserlebnisse wieder in die Spur kommen, um den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze zu verkürzen und am Ende die Klasse zu halten", antwortete Trainer Marco Konrad zur Wochenmitte unverwüstlich auf die Frage, was er sich mit seinem Team beim SV Linx ausrechne.

Der SVL hat die Vorrunde seiner 27. Verbandsligasaison als Tabellenvierter abgeschlossen. Drei Plätze, acht Punkte und gar um 22 Treffer besser als in der letzten Saison stehen die Ortenauer, deren Kader zu rund einem Drittel aus Spielern aus dem nahe gelegenen Elsaß besteht, da. Angesichts der Tatsache, dass der SV mit neuem Vorstandsgremium, neuem Trainer und Co-Trainer und einer fast komplett neuen Mannschaft in die Saison gestartet ist, ein so nicht erwarteter Erfolg der Linxer, deren gerade 80 Jahre alt gewordener Präsident und Hauptsponsor Hans Weber dem Club weiterhin unvermindert die Treue hält und sich kaum ein Heimspiel entgehen lässt.

Im Vorrunden-Saisonauftaktspiel gab es einen Linxer 2:0-Sieg in der Geberit-Arena. Mit diesem Ergebnis wäre Trainer Sascha Reiss auch diesmal zufrieden. "Wir haben jetzt einen guten Lauf, meine Mindestforderung ist, dass wir gegen Pfullendorf da weiter machen und wie beim 2:2 gegen Tabellenführer FC Villingen ins Spiel gehen", so Reiss. Er muss aber auf Pasquale Maisano (Handbruch), Torhüter Norman Riedinger (Meniskusschaden) und eventuell auch auf Torjäger Marco Rubio verzichten. Letzterer plagt sich wieder mit Adduktorenproblemen herum und da ist der tiefe Rasen im Linxer Stadion Gift. Weiterhin auf der Verletztenliste stehen Benjamin Fuchs und Dominic Truisi, aber dafür hat Narek Sermanoukian nach langer Verletzungspause den Test in der zweiten Mannschaft bestanden. Jetzt zahlt sich aus, zwei gleichstarke Torhüter zu haben, denn Daniel Künstle zeigte gegen den FC Villingen eine reife Leistung und wird nun bis zur Winterpause das SVL-Tor hüten.

Das Linxer Mitgefühl mit dem SCP hält sich derweil in Grenzen, fühlten sich die Ortenauer bei früheren Pokalbegegnungen zu Pfullendorfer Glanzzeiten doch hier und da einmal ein wenig herablassend behandelt.

Vor Überheblichkeit warnt seinerseits Trainer Reiss, denn dies habe im Fall der 1:2-Niederlage beim FC Neustadt unlängst schon einmal unangenehme Folgen gehabt. FV Bötzingen (A), SV Endingen (H) und das Top Spiel zum Jahresausklang beim Freiburger FC, so das Restprogramm des SV Linx. "Wir wollen in diesen Begegnungen so viele Punkte wie möglich holen, der Blick auf die ersten drei Tabellenplätze ist immer noch da", gibt Sascha Reiss als Ziel zum Jahresende vor.

Aufrufe: 018.11.2016, 21:09 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Oliver Kothmann und DietAutor