2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Tagesziel Auswärtssieg: Coach Konrad mit den Spielern Scheffold (hi. links) und Klasan. Foto: Bodon
Tagesziel Auswärtssieg: Coach Konrad mit den Spielern Scheffold (hi. links) und Klasan. Foto: Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Konrad: "Wille wird entscheidend sein!"

Fußball-Verbandsliga Südbaden: SV Bühlertal - SC Pfullendorf (Samstag, 15.30 Uhr)

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Die 0:2-Heimniederlage gegen den FC Bad Dürheim markierte für den SC Pfullendorf den Tiefpunkt der bisherigen Saison. Denn gegen die bis dato im hinteren Tabellenmittelfeld platzierten Bäderstädter war ein Heimsieg eigentlich fest eingeplant. Stattdessen tat sich dann phasenweise ein Klassenunterschied auf. Pfullendorfs Trainer Marco Konrad bemängelte anschließend zurecht die Körper- und Ideenlosigkeit des Spieles seiner Mannschaft, sprach gar ungewohnt bissig von "Kinderfußball", den seine Elf gezeigt habe, musste sich aber auch Fragen zu seiner Aufstellung gefallen lassen, nachdem Jonas Keller und Kai Huber auf den Kreativpositionen hinter der Doppelspitze Jatta/Marena sichtlich überfordert waren. Und auch das Manöver, Omar Jatta in der Schlussphase aus der Spitze abzuziehen und mit der Spielgestaltung zu beauftragen, funktionierte nur auf Konrads Taktiktafel reibungslos.

Die "angezogene Handbremse" bei seinen Spielern sei "Kopfsache" gewesen, so Konrad rückblickend. "Nicht alle der jungen Spieler können den Druck kanalisieren". Und Druck sei da, denn "wir haben einfach zu wenig Punkte." Das Problem aus seiner Sicht: "Wir verbessern uns in dem einen Bereich und kriegen dann wieder Rückschläge in einem anderen Bereich."

Auf und nieder ging es in den vergangenen Tagen und Woche auch mit Lukas Stützle. Nachdem sein Ex-Club SV Hohentengen beim Südbadischen Fußball-Verband wegen eines Streits um die Transfermodalitäten beim Wechsel zum SC Pfullendorf zunächst für die Aussetzung des Spielrechts gesorgt hatte, liegt dieses mittlerweile wieder vor (wir berichteten). Doch jetzt hat sich Stützle im Training das Wadenbein gebrochen und fällt wohl bis zur Winterpause aus. Konrad: "Das ist bitter für ihn und für uns. Aber eine schlechte Nachricht kommt bekanntlich selten allein."

Der SV Bühlertal steht aktuell auf Rang 14, dem ersten definitiven Nichtabstiegsplatz. Die Mannschaft von Trainer Michael Santoro verlor die letzten drei Auswärtsspiele jeweils mit 0:4 (in Villingen, Rielasingen und Linx), holte aus den vergangenen drei Heimspielen aber zwei Siege (5:1 gegen Mörsch, 2:0 gegen Solvay Freiburg) und ein Unentschieden (2:2 gegen Waldkirch).

Der SC Pfullendorf hat immerhin fünf seiner acht Punkte auswärts gemacht. Konrad glaubt: "Die Frage wird sein: Wer will mehr? Der Wille wird am Samstag entscheidend sein."

Aufrufe: 014.10.2016, 16:13 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor