2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
SCP-Präsident Dr. Jobst-Michael Florus. Foto: koni
SCP-Präsident Dr. Jobst-Michael Florus. Foto: koni

Florus sieht "Silberstreif am Horizont"

Die Vorfreude beim SC Pfullendorf auf den potenziellen neuen Hauptsponsor ist groß

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Am Freitagnachmittag hat der Vorstand des SC Pfullendorf bei einer Pressekonferenz nochmal Stellung genommen zur sportlichen Lage des abstiegsbedrohten Fußball-Verbandsligisten, vor allem aber auch zu dem in Aussicht stehenden Sponsorenvertrag mit der Firma Extra Games, über den die Schwäbische Zeitung zu Wochenbeginn bereits ausführlich berichtet hat. Der 2. Vorstand Peter Hofmann bestätigte nochmal das Interesse des Unternehmens, mit dem SC Pfullendorf einen Sponsorenvertrag "im sechsstelligen Bereich" zu unterzeichnen. "Eigentlich sollte das ja erst im Januar bekannt werden, aber in Pfullendorf lässt sich ja nichts geheim halten", sagte Hofmann schmunzelnd. Ziel sei, so Hofmann weiter, bis zur nächsten Hauptversammlung im Februar einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen zu haben.

Der Spielhallenbetreiber Extra Games, der seine Marke "Admiral" über gezielte Werbemaßnahmen im Fußballsport bekannter machen will, habe das Pfullendorfer Stadiongelände bereits mit einer Drone überflogen, um Optionen für die Werbepräsentation auszuloten. Namensgeber des Stadions soll indes die Firma Geberit bleiben, das in gewohnter Form weiterhin die Jugendabteilung unterstützen wird.

Präsident Dr. Jobst Michael Florus freute sich im Zusammenhang mit den Sponsorendeal über den "Silberstreif am Horizont", der dem noch immer auf Konsolidierungskurs befindlichen Verein, der im Vorjahr noch unter einer Gesamtschuld von rund 300 000 Euro ächzte, neue Spielräume eröffnen würde. Nun bestehe die Hoffnung, "die sportliche Talfahrt der letzten Jahr in der näheren Zukunft zu stoppen. Durch dieses neue Engagement hoffen wir neben dem Klassenerhalt in dieser Saison auch eine Ausrichtung unseres jungen Teams nach vorn. Zumindest für das neue Spieljahr 2017/18 können wir uns der Stabilisation unserer jungen Mannschaft mit einem finanziellen Polster widmen, das auch sportlich bessere Zeiten erwarten lässt", sagte der Präsident.

Dank an alle Sponsoren

Florus vergaß aber auch die Geldgeber nicht, die dem SCP in den vergangenen Monaten seit der Amtsübernahme des neuen Vorstands im Januar 2016 die Treue gehalten haben: "Ohne die geht es nicht." Namentlich nannte Florus Hauptsponsor Hermann Schwelling (HSM), der den Verein "vor dem Sturz in die Kreisliga bewahrt" habe.

Sportlich hat sich die Lage aktuell durch drei Siege in Serie ebenfalls stark verbessert. Zur Winterpause suche man nun noch "zwei bis drei erfahrene Spieler, die die Jungen führen können", so Florus. Nach SZ-Informationen könnten die Mittel dafür aus einer Art Vorschuss des potenziellen neuen Hauptsponsors stammen. Florus selbst deutete hingegen an, dass der SCP aufgrund der bisherigen Konsolidierung auch schon wieder aus eigener Kraft Wintertransfers tätigen könnte, auch wenn dadurch das Erreichen schwarzer Zahlen zeitlich noch einmal etwas nach hinten verschoben würde. "Wir müssen ja nicht schon im Juni 2017 unbedingt auf Null stehen", sagte der Vorsitzende. Im Herbst 2017 sei es dafür auch noch früh genug.

Aufrufe: 09.12.2016, 19:10 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor