2024-04-16T09:15:35.043Z

Team Rückblick
Versmolds Daniel Martens ist vor Christoph Schulte am Ball. Das Hinspiel gegen Peckeloh II gewann die Spvg. mit 4:1.
Versmolds Daniel Martens ist vor Christoph Schulte am Ball. Das Hinspiel gegen Peckeloh II gewann die Spvg. mit 4:1. – Foto: Sven Hauhart

SC Peckeloh II mit Trainerwechsel im Sommer

SpVg. Versmold hat sich in der Winterpause mit einigen Neuzugängen verstärkt.

Spvg. Versmold und SC Peckeloh II blicken auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr in der Kreisliga A Bielefeld zurück. Während sich die einen in der Winterpause noch mal verstärkt haben, steht für die anderen im Sommer ein wichtiger Wechsel an.

Spvg. Versmold

„Die Mannschaft hat Charakter und saugt viel auf. Schon nach vier Wochen in der Sommervorbereitung hat man gesehen, das sich da was entwickeln kann.“ Thomas Schmidtke ahnte zu Beginn seines Engagements als Coach bei der Spvg. Versmold bereits, dass viel Potenzial in dem von ihm und dem Sportlichen Leiter Björn Dreß neu zusammengestellten Team steckt.

Dass die Versmolder nach ihrem großen personellen Umbruch inklusive des Trainerwechsels bereits im Winter als Tabellenführer grüßen würden – damit hatte der Nachfolger von Patrick van der Sanden aber nicht gerechnet. Doch nach der Startniederlage gegen SuK Canlar fuhren die Fleischstädter acht Dreier in Folge ein und blieben insgesamt 13 Partien am Stück unbesiegt. Erst mit der Niederlage gegen den starken Aufsteiger VfL Oldentrup und dem Remis im Rückspiel gegen SuK Canlar ging den Versmoldern ein wenig die Puste aus. „Die Winterpause tut uns gut, da wir immer Gas gemacht haben“, gibt Schmidtke zu.

Um künftig mehr Breite im Kader zu haben, hat die Sportvereinigung noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Stanislaus Huhn (SC Peckeloh), Chris Huerkamp (TG Hörste), Timo Goldstein, Julian Ueckmann (beide TSG Harsewinkel), Leon Vorderbrügge (VfL Theesen) und Julef Schlink (TuS Solbad) schließen sich den Versmoldern zur zweiten Saisonhälfte an. „Wir sind erst am Anfang. Aber wenn wir diese Serie schon oben dranbleiben können, werden wir das machen“, sagt Schmidtke, dessen Vertrag noch ein Jahr dauert und sich bei einem Aufstieg automatisch um ein weiteres Jahr verlängern würde.

Die meisten Einsätze: Nico Sandkühler (16), Christian Boltz (15), Henry Deutschmann (15), Jan-Hendrik Gessat (15), Philipp Wolf (15), Leon Redecker (15), Timon Weinreich (15), Minh Le (14), Pascal Strathkötter (14), Tom Nöcker (14).

Die meisten Tore: Henry Deutschmann (7), Ruben Herz (7), Christian Boltz (7), Daniel Martens (6), Stefano Farina (4), Timon Weinreich (4), Justin Schröder (4).


SC Peckeloh II

Während bei den Versmoldern auf der Trainerposition also vorerst Kontinuität herrscht, müssen sich die Spieler von Ortsrivale SC Peckeloh II auf einen Wechsel vorbereiten. Denn ab dem kommenden Sommer wird der bisherige Co-Trainer Adalbert Telkämper Nachfolger von Erwin Medjedovic, der das Amt nach fünf Jahren auf eigenen Wunsch abgeben wird.


Adalbert Telkämper steigt vom Co-Trainer zum Chefcoach auf.
Adalbert Telkämper steigt vom Co-Trainer zum Chefcoach auf. – Foto: Sven Hauhart


Am liebsten würde der neue Coach seinen neuen Posten in der Bezirksliga antreten. „Wir wollten ja unter die ersten fünf. Dass der Abstand zum Ersten im Winter aber nur drei Punkte beträgt, ist ein Bonbon für uns“, sagt Telkämper, der trotzdem nicht ganz zufrieden ist: „Es war mehr drin, da wir zum Beispiel beim Unentschieden gegen Ost oder bei der klaren Niederlage im Derby bei Versmold unsere PS überhaupt nicht auf die Straße gebracht haben.“

Um am Ende ganz oben zu stehen, muss sich das Team vor allem auf fremden Plätzen steigern. Während die SCP-Reserve in der Heimtabelle auf dem ersten Platz liegt, belegt sie im Auswärtstableau nur Rang zwölf. Allerdings auch, weil sie bereits zehn Mal zuhause angetreten ist und erst sechs Mal in der Fremde. „Das wird spannend, wie die Jungs das nach dem Winter auswärts managen werden“, hofft Telkämper auf eine Steigerung in diesem Bereich.

Grünes Licht für einen Aufstieg hat die Mannschaft auf jeden Fall. „Das ist eine Truppe mit vielen jungen Spielern wie Lennart Kupper, Malik Lawani, Marc Solito, Jordi Garcia Barron oder Niklas Gronau. Die haben einen festen Willen und wollen sich entwickeln. Deshalb würden wir mit den Jungs gerne in die Bezirksliga gehen“, sagt der Sportliche Leiter Jan Fahrenwald.

Die meisten Einsätze: Malik Lawani (16), Yannic Dieckmann (15), Lennart Kupper (15), Marvin Heinsch (15), Marvin Hülsewig (14).

Die meisten Tore: Marvin Heinsch (10), Eduard Wacker (5), Cornelius Bulanov (4), Tobias Bäcker (3), Michael Zöllner (3), Lennart Kupper (3).

Aufrufe: 015.1.2020, 11:00 Uhr
Sven Hauhart / NW / FuPa Autor