2024-04-15T13:50:30.002Z

Im Nachfassen
– Foto: Mark Heinemann

SC Paderborn II: »Wir sind heiß und wollen loslegen«

Die U21 des SC Paderborn 07 fiebert dem Rückserienstart in der Oberliga Westfalen entgegen.

Rund zwei Wochen vor dem Start in die Rückrunde der Oberliga Westfalen zeigt die U21 des SC
Paderborn 07 bereits eine ordentliche Frühform. Auch die beiden Neuzugänge konnten bislang
überzeugen.

Fokus in der Vorbereitung liegt auf der Defensive


„Wir sind weiter als im vergangenen Jahr, weil der Kader im Sommer größtenteils zusammengeblieben ist und sich die Spieler entwickelt haben. Dazu sind gute Jungs aus der U19 nachgerückt“, so SCP-II-Trainer Michél Kniat. Bestes Beispiel dafür ist Jesse Edem Tugbenyo. Der 18-Jährige, der defensiv auf nahezu allen Positionen einsetzbar ist, könnte noch in der U19 spielen, überzeugte in der Hinserie aber so sehr, dass er nun bei den Profis mittrainieren darf. „Jesse und auch Dominik Bilogrevic, der ebenfalls zum Kader der Profis gehört, zeigen, dass die Arbeit der letzten Jahre Früchte trägt. Beim SCP ist es möglich, über die U19 oder die U21 zu den Profis zu stoßen. Die Durchlässigkeit ist hoch. Das ist richtig, richtig gut“, meint Kniat.

Die Ergebnisse der bisherigen Wintervorbereitung lassen ebenfalls aufhorchen. Gegen Hannover 96 U23 aus der Regionalliga Nord gab es ein torloses Unentschieden, gegen die in der Regionalliga West spielenden Sportfreunde Lotte gewann Paderborns U21 durch ein Elfmetertor von Bilogrevic mit 1:0. „Wir haben in beiden Partien sehr konzentriert und vor allem defensiv stabil gespielt. Darauf haben wir in der Vorbereitung einen Fokus gelegt“, sagt Kniat. 34 Tore, der drittbeste Ligawert, hat die stets früh pressende Profireserve durch ihren Spielstil bereits erzielt. Dadurch aber eben auch schon 32- Gegentreffer kassiert. „Wir wollen defensiv stabiler stehen, aber unsere offensive Ausrichtung nicht verlassen“, gibt Kniat die Marschrichtung für den Rückserienstart am 9. Februar zuhause gegen Westfalia Herne vor.


Neuzugänge haben sich gut eingelebt


Ob dann die beiden Winterneuzugänge Dominic Minz und Till Brinkmann auf dem Platz stehen werden, lässt Kniat noch offen. Die Chancen stehen allerdings gut. „Till kennt den Verein in und auswendig. Er brauchte überhaupt keine Eingewöhnungszeit“, lobt Kniat den Neuzugang zwischen den Pfosten. Der 24-Jährige war bis 2018 für den SCP aktiv, gehörte zum Profikader und wechselte dann zum VfB Germania Halberstadt in die Regionalliga Nordost. Dort kam er mit nur sechs Einsätzen allerdings nicht, wie erhofft, zum Zuge, so dass er nach Paderborn zurückkehrte. Sein Vertrag beim SCP läuft bis 2021. Der Verein reagiert damit nachträglich auf die schwere Verletzung von Michele Cordi, der sich in der Partie gegen RW Ahlen einen lebensgefährlichen Milzriss zugezogen hatte und weiterhin pausiert. „Michele ist noch in der Reha. Die Verletzung war so schwer, dass er ganz behutsam und ohne Risiko aufgebaut wird“, erklärt Kniat.

Dominic Minz stieß als zweiter Neuzugang aus der U23 der SpVgg Greuther Fürth zum SCP. Auch der 20-jährige Innenverteidiger, dessen Vertrag in Paderborn bis zum Sommer läuft, hinterließ bislang einen guten Eindruck: „Er war in der Jugend bei Red Bull Leipzig, danach in Fürth und ist sehr gut ausgebildet. In den Testspielen hat er überzeugt“, so Kniat. Es scheint also so, als könne der Rückserienstart für die U21 des SCP eher heute als morgen beginnen. „Wir sind heiß und wollen loslegen.“

Aufrufe: 026.1.2020, 13:00 Uhr
Mark Heinemann / FuPaAutor