2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Paderborns U19-Spieler Malte Kaiser (l.) sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte.
Paderborns U19-Spieler Malte Kaiser (l.) sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte.

Drei Pleiten für den SCP-Nachwuchs

Am Wochenende waren im überkreislichen Juniorenbereich lediglich drei Teams des SC Paderborn 07 im Einsatz und gingen allesamt als Verlierer vom Platz

Aufgrund des Ferienbeginns fanden an diesem Spieltag nicht viele Jugendspiele statt. Drei Teams des SC Paderborn 07 mussten ran an und kassierten allesamt Niederlagen.

A-JUNIOREN-BUNDESLIGA

MSV Duisburg – SC Paderborn 4:0 (1:0): Es war ein gebrauchter Spieltag für die A-Juniorenfußballer des SC Paderborn 07. Der Bundesligist verlor selbst mit 0:4 beim MSV Duisburg und musste danach vernehmen, dass die Konkurrenten aus dem Tabellenkeller fleißig punkteten. Nach den Siegen von Arminia Bielefeld und Arminia Klosterhardt ist der Vorsprung zur Abstiegszone auf vier Zähler geschmolzen. „Man muss ehrlich sagen, dass wir nicht so gut im Spiel waren wie zuletzt“, gab SCP-Trainer Florian Fulland nach der Pleite in Duisburg direkt zu. Er monierte: „Wir haben einiges vermissen lassen und haben nicht so kompakt gestanden.“ Der Knackpunkt der Partie war wohl die 43. Minute, als der Schiedsrichter auf Handelfmeter entschied und Paderborns Jake Wilton auch noch die Ampelkarte zeigte. „Ich habe mir die Szene im Video noch mehrfach angeschaut und kann gar nicht sagen, ob es jetzt Hand war“, sagte Fulland dazu, „ der Schiedsrichter stand jedenfalls direkt daneben und hat entschieden, dass der Ball mit der Hand abgeblockt wurde. Das war dann nun mal so.“ Den Strafstoß verwandelten die Zebras zur Pausenführung. „Wir wollte das Spiel dann nach der Pause lange offen halten, das zweite Gegentor fiel aber schon nach wenigen Minuten“, berichtete Fulland weiter, „danach wurde es dann natürlich brutal schwierig.“ Nach dem 2:0 (52.) sah Malte Kaiser wegen groben Foulspiels die Rote Karte (66.), ehe der SCP in doppelter Unterzahl noch zwei weitere Tore kassierte (73./90.).

C-JUNIOREN-REGIONALLIGA

Rot-Weiß Essen – SC Paderborn 3:2 (0:1): Es soll bisher einfach nicht sein. Auch nach sieben Spieltagen in der Fußball-Regionalliga, Staffel West warten die C-Junioren des SC Paderborn 07 noch immer auf den ersten Saisonsieg. Am 7. Spieltag setzte es für den SCP sogar trotz langer Überzahl eine 2:3-Pleite bei Rot-Weiß Essen. Paderborn fing stark an, ließ danach aber noch stärker nach. „Nach einer Viertelstunde hätten wir mindestens 2:0 führen müssen“, meinte SCP-Trainer Bernd Wiesner. Durch den Treffer von Simon Struck (15.) führte sein Team mit 1:0, ehe ein Spieler der Gastgeber nach einer Notbremse an Struck die Rote Karte sah (21.). Es schien alles für den SCP zu laufen, aber dieser Schein trügte. „Essen war ohnehin aggressiv und wollte danach noch mehr“, erläuterte Wiesner, „wir sind mit der Gangart gar nicht zurechtgekommen. Es lief nicht mehr und die Jungs waren vielleicht auch ein wenig überfordert“ Bis zur Pause führt der SCP zwar noch, musste danach allerdings binnen zehn Minuten gleich drei Treffer hinnehmen (40./45./50.). Auch wenn sich es in der Schlussviertelstunde nochmal besser wurde, reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch Koray Dag (64.).

C-JUNIOREN-NACHWUCHSCUP

SC Paderborn – Rot-Weiß Oberhausen 0:3 (0:1): Die U14 des Drittligisten kassierte zwei Minuten vor der Pause das 0:1 und musste nach dem Seitenwechsel einen Doppelpack zur Entscheidung hinnehmen (43./45.). Paderborn liegt nach sieben Niederlagen aus ebenso vielen Spielen immer noch am Tabellenende. Für Oberhausen war es der erste Saisonsieg.

Aufrufe: 022.10.2017, 14:20 Uhr
Manuel SchlichtingAutor