2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Bis Sommer noch in Oberweier, danach zurück in Orschweier: Kevin (links) und Jeffrey Mootz. | Foto: Privat
Bis Sommer noch in Oberweier, danach zurück in Orschweier: Kevin (links) und Jeffrey Mootz. | Foto: Privat

Vier Neuzugänge für den SC Orschweier

Kreisligist mit personellen Planungen weit vorangeschritten +++ Mootz-Brüder kehren zurück

Während der Spiel- und Trainingsbetrieb ruht, plant der SC Orschweier eifrig für die neue Spielzeit. Der Kader des A-Kreisligisten bleibt nahezu komplett zusammen, zudem präsentierten die Verantwortlichen vier Neuzugänge für die kommende Runde.

Mit dem Trainerteam um Markus Eichhorn und Stefan Waldinger hat sich der SCO auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit geeinigt. Die aktuelle Mannschaft gab – bis auf zwei Ausnahmen – ebenfalls ihre Zusage für eine weitere Saison bei den Schwarz-Roten. Mit den Brüdern Jeffrey und Kevin Mootz sowie Alexis Savalle und Ilja Sokolov verkündete der Tabellenführer der Kreisliga A, Staffel Süd, vier Neuzugänge, außerdem „befinden wir uns noch mit zwei weiteren Spielern in Gesprächen“, so die Verantwortlichen in ihrer Mitteilung.

„Mit Ilja Sokolov wechselt ein auf den Außenpositionen flexibel einsetzbarer Linksfüßer zu unserem SCO, der seine Jugend und ersten Seniorenjahre beim FV Sulz verbrachte und damals unter Trainer Markus Eichhorn auf Anhieb zum festen Bestandteil des Bezirksliga-Teams avancierte“, heißt es über den Neuzugang. Sokolov zog im Zuge seines Pharmazie-Studiums 2014 nach Frankfurt am Main, wo er im hessischen Landesverband für den FG Seckbach (Landesliga) und den FC Kalbach (Bezirksliga) spielte. „Mit dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums kam der nun in Grafenhausen wohnende Sokolov zurück in den Ortenaukreis.“



Ins Baggerloch zurückkehren werden die Gebrüder Mootz, was der SCO angesichts „einiger Angebote anderer Vereine“ nicht ohne Stolz verkündete. Jeffrey und Kevin Mootz werden ihr Traineramt beim Ligakonkurrenten SV Oberweier zum Ablauf der aktuellen Saison niederlegen. Während Jeffrey Mootz seit 2018 beim OSV spielt, folgte ihm sein Bruder Kevin im Sommer 2019. „Den Beiden ist es ein großes Anliegen, ihre fußballerische Zukunft gemeinsam zu gestalten“, diese liegt nun wieder in Orschweier. Kevin Mootz (32), der seine Fußballschuhe verletzungsbedingt an den Nagel hängen wird, verstärkt das SCO-Trainerteam um Eichhorn und Waldinger. Jeffrey Mootz (28) hingegen wird als Spieler zu seinem Heimatverein zurückkehren. „Dieser Rolle nimmt er sich ganz bewusst an, da er nach seinem nun erfolgreich absolvierten Studium wieder ins Berufsleben einsteigen wird und dadurch eine Trainertätigkeit mit seinen Ansprüchen nicht mehr vereinbar ist“, erklärte der SCO.

Der vierte Neuzugang im Bunde ist Alexis Savalle, mit dessen Transfer für die zentrale Defensive der A-Ligist die Abgänge von Quentin Holweck (Ziel unbekannt) und Felix Reichmann (FSV Altdorf) „in gewisser Weise kompensieren“ möchte. Savalle, 32, sei ein langjähriger Freund und Weggefährte von SCO-Mittelfeldspieler Mike Menninger. Seit der Saison 2014/15 war er – mit den Ausnahmen eines einjährigen Engagements beim SV Rust und einer aktuellen Fußballpause – bei der SG Nonnenweier-Allmannsweier aktiv. Als Abgänge vermeldete der SC Orschweier derweil neben Holweck und Reichmann noch Marius Matei (Ziel unbekannt) und Frederic Olivier (SV Grafenhausen).

Aufrufe: 02.3.2021, 22:00 Uhr
Badische ZeitungAutor