2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Der SC Olching stand gegen den FC Sonthofen am Ende wieder mit leeren Händen da.
Der SC Olching stand gegen den FC Sonthofen am Ende wieder mit leeren Händen da. – Foto: Hafner

SC Olching: Mentalitätswechsel macht Mut für die nächsten Spiele

„Bin mit dem zufrieden, was die Mannschaft gezeigt haben“

Der SC Olching bleibt nach der Niederlage gegen den FC Sonthofen im Tabellenkeller. Trainer Martin Buch gibt die Leistung seines Teams dennoch Mut.

Olching – Zwar hat der SC Olching mit 1:2 (1:1) beim FC Sonthofen verloren und bleibt damit weiter als Vorletzter im Tabellenkeller hängen. Doch Trainer Martin Buch sah eine klare Leistungssteigerung gegenüber der ersten Partie nach dem Re-Start, die mit 1:3 gegen Illertissen II verloren gegangen war. Das Tor von Louis Frank zum zwischenzeitlichen Ausgleich in der 36. Minute reichte allerdings nicht zum Punktgewinn. Für die Sonthofener Gastgeber hatte Markus Notz am Anfang der Partie getroffen. Gregor Mürkl erzielte zehn Minuten vor Schluss den Siegtreffer.

Buch mit Leistung zufrieden - „Auch wenn sich das nach einer Niederlage sicher komisch anhört“

Dennoch setzte Olchings neuer Coach Buch nach dem Schlusspfiff nicht die enttäuschte Miene des Verlierers auf. „Ich bin mit dem absolut zufrieden, was die Mannschaft gezeigt hat.“ Daher fühle er sich als Sieger der Partie. „Auch wenn sich das nach einer Niederlage sicher komisch anhört.“

Buch machte dies an inneren Werten fest, die die Spieler auf den Platz gebracht hatten. „Ich habe von der ersten bis zur letzten Minute eine Mannschaft gesehen, die als Mannschaft aufgetreten ist.“ Noch im Vorfeld der Partie hatte er gefordert, mehr Leidenschaft zu zeigen und sich nicht bei negativen Spielverläufen hängen zu lassen.

SC Olching: Buch lobt Dehmel - „Man merkt, dass er ein Leader ist, ein Anpacker auf dem Fußballplatz“

Davon war in Sonthofen keine Rede mehr. Selbst den Rückstand nach zwei Minuten steckten die Olchinger diesmal unbeeindruckt weg. Eine entscheidende Rolle für diesen Mentalitätswechsel schrieb Buch Bernhard Dehmel zu, der nach langer Verletzungspause ins Team zurückgekehrt war. „Man merkt, dass er ein Leader ist, ein Anpacker auf dem Fußballplatz“, lobte Buch.

SC Olching: „Alles verhindern kann man gegen so ein starkes Team aber nicht“

So belohnten sich seine Schützlinge zwischendurch mit dem Ausgleich. Was den Trainer Buch dabei ganz besonders zufriedenstellte: „Das 1:1 kam nach einer Standardsituation, die wie im Training oft geübt haben.“ Ein Eckball, ein blitzschnell in den Strafraum vor preschender Frank, fertig war der verdiente Olchinger Ausgleichstreffer. Danach ließen disziplinierte Olchinger wenig zu. „Alles verhindern kann man gegen so ein starkes Team aber nicht“, so Buch. Das galt auch für den Siegtreffer des FCS. „Da gibt es keine Vorwürfe.“

Kurios war die Auswahl des Schiedsrichters Andreas Hummel. Der pfeift zwar Regionalliga, stammt aber aus dem nur 30 Kilometer von Sonthofen entfernten Betzigau.
(HANS KÜRZL)

Aufrufe: 05.10.2020, 17:29 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Hans KürzlAutor